#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ausschabung oder Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ausschabung oder Bauchspiegelung

    Hallo Doc,
    meine Frage, der HCG ist heute von 100 wieder auf 237 gestiegen, am Donnerstag war er bei 134 und am Freitag auf 157.
    Morgen hätten sie im KH zuerst eine Laparaskopie und dann noch eine Ausschabung machen wollen, Termin war um 10.00 Uhr. Vor der OP wollten sie nochmal mein Blut analysieren und nun ist der Wert wieder gestiegen, und nun wollen sie den Eingriff verschieben.
    Ich habe darauf bestanden, das ich morgen auf jeden Fall nochmals mit dem Oberarzt sprechen möchte.
    Meine Frage nun, ist es nicht ratsamer erst auszuschaben, das Gewebe anzuschauen, und dann spiegeln?
    Danke


  • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


    Hallo,

    ein Anstieg des HCG spricht an sich fuer eine intakte Schwangerschaft. Von daher wuerde ich zur Zeit zu keinem operativem Eingriff raten, sondern zunaechst weiter abwarten und kontrollieren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


      Ist es dann normal das er langsam ansteigt, innerhalb von 4 Tagen gerade mal von 157 auf 237. Außerdem habe ich leichte Schmierblutungen, und im Unterbauch immer wieder ein Ziehen
      Ich dachte der HCG verdoppelt sich bei einer intakten Schwangerschaft.

      Kommentar


      • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


        Hallo,

        der Anstieg sollte schon schneller verlaufen, ungewoehnlich ist auch, das der Wert erst gesunken und dann wieder angestiegen sein soll. Ausschlaggebender, als die Laborwerte, ist aber der klinische Befund (Ultraschall, Tastbefund), danach sollte sich das weitere Vorgehen richten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


          Zu sehen war Donnerstags nichts, Freitags nichts, und auch gestern nichts, und die haben sich so ziemlich jede Ecke meiner Gebärmutter angeschaut, mit dem Ultraschall in mir drin. Und tasten konnten sich auch nichts, am Freitag meinten es könnte mit viel Phantasie eine Blase zu sehen sein, und gestern als es sich der Oberarzt angeschaut hat, meinte er es wäre nichts zu sehen.
          Und auch nichts zu tasten.
          Es ist ein großer Psychischer Stress, wenn man nicht weiss was ist.
          Ich denke nicht das dies eine intakte Schwangerschaft ist, und daher auch meine Wunsch nach der Beendigung.
          Kann ich im notfall meinen HCG auch im Hospital in Buenos Aires bestimmen lassen, denn ich denke das können die sicher auch.

          Kommentar


          • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


            Hallo,

            solange eine Eileiterschwangerschaft nicht sicher ausgeschlossen ist, wuerde ich von der Reise abraten.
            Die naechste HCG-Bestimmung sollte Klarheit ueber den Zustand der Schwangerschaft bringen. Ob dann im negativen Fall die Ausschabung ausreicht, oder eine Bauchspiegelung notwendig ist, kann man nur anhand der Befunde entscheiden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


              Hallo Doc,
              nachdem ich nun mal wieder eine Bauchspiegelung hinter mir habe, und auch eine Abrasio, darf ich mal wieder kurz nach Hause. Urlaub ist aber nicht drin.
              Denn mein HCG Wert ist wieder leicht gestiegen
              Im Gewebe aus der Gebärmuttter hat man keine Plazenta gefunden.
              Und nun muss ich alle zwei Tage wieder zur HCG Bestimmung. Im Frühjahr hatte ich eine grosse Myomentfernungsop. Mit Bauchschnitt und Spiegelung, da gab es wohl viele Verwachsungen, und diese habe den Darm mit der Gebärmutter und der Tube auch getroffen, und nun also nichts mit normaler Schwangerschaft.
              Wenn der HCG Wert nur leicht Steigt, bekomme ich wohl eine Art Zellgift gespritzt - Wenn er schneller steigt, dann wieder eine Bauchspiegelung
              Ist danach eine normale Schwangerschaft noch drin, oder nur noch künstliche Befruchtung, denn da landet das Ei sicher im Uterus

              Kommentar



              • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


                Hallo,

                so ganz verstehe ich den Ablauf nicht. Wenn es sich um eine Eileiterschwangerschaft handelt, haette sie doch bei der Bauchspiegelung entfernt werden koennen. Vor einer erneuten Schwangerschaft waere es ratsam, die Durchgaengigkeit der Eileiter zu ueberpruefen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


                  Also, laut Klinik haben sie alles abgesucht, die Verwachsungen gelöst, und nichts gefunden.
                  Der HCG ist bei 270- Und daher ist der Verdacht auf EUG Links da, aber nichts zu finden.Zumindest meinte das der Prof. im KH. Und nun wollen sie warten. Die Tubendurchlässigkeit hatten sie im Frühjahr bei Lapratomie schon mal geprüft und die war wohl gut.
                  Ich verstehe es auch nicht mehr, und bin richtig traurig, denn ich muss jetzt jeden zweiten Tag zur Hcg bestimmung und das auch während der Feiertage

                  Kommentar


                  • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


                    Das tut mir leid fuer Sie.
                    Aus der Ferne laesst sich der Befund natuerlich nicht beurteilen, aber an sich sollte sich eine EU per Bauchspiegelung schon deutlich ausschliessen lassen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Ausschabung oder Bauchspiegelung


                      nicht wenn das zellgewebe wohl noch so klein ist, und die eileiter komplett aufschneiden geht auch nicht, und vielleicht hängt der zellhaufen auch im bauchraum, ich weiss es nicht, ich dachte nur nie das ich so schnell schwanger werden würde.
                      Und ich habe eine riesen Angst vor noch einer Schwangerschaft.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X