#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Therapie bei adrenaler Hyperandrogenämie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Therapie bei adrenaler Hyperandrogenämie

    Hallo,

    hab mal ne Frage: Wie kann man eine adrenale
    Hyperandrogenämie behandeln?
    Danke


  • Re: Therapie bei adrenaler Hyperandrogenämie


    Hallo,

    je nach Beschwerdebild und Befunden kommen verschiedene Behandlungsmoeglichkeiten in Frage, wie z.B. Dexamethason, antiandrogene Pille, evtl. auch Metformin.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Therapie bei adrenaler Hyperandrogenämie


      Hallo,

      Also ich hab auch eine adrenale Hyperandrogenämie, genauer ein Late-onset-AGS mit 21-Hydroxylasemangel. Um das rauszufinden, brauchte es einige Arztwechsel, die Vorstellung in einer Spezialambulanz, einen ACTH-Test, einen Dexamethason-Hemmtest und eine DNA-Untersuchung.
      Die richtige Behandlung zu bekommen, war aber noch viel schwieriger. Auf anraten eines Gyn probierte ich nacheinander VALETTE, BELARA, BELLA und YASMIN (das sind alles antiandrogen wirksame Verhütungspillen) durch. VALETTE und BELLA vertrug ich nicht, und die anderen beiden halfen nicht.
      Ich ging zu einer anderen Spezialambulanz und erhielt dort 0,5 mg/d DEXAMETHASON. Die Symptome verschwanden fast. Daß die 0,5 mg aber zuviel waren, wurde erst langsam klar, als ich scheinbar u.a. grundlos immer mehr zunahm und häßliche Hautstreifen bekam. Ich kontaktierte den zuständigen Arzt der Spezialambulanz, der dann anordnete, die Dosis zu halbieren. Mit den 0,25 mg/d DEXA hatte ich aber wieder Symptome. Und 0,375 mg bekam ich nicht hin, weil 0,5 mg bei DEXA die kleinste erhältliche Dosierung ist und man die Tablette nur schlecht teilen kann.
      Ich hatte die Nase voll von den angeblichen Experten, informierte mich selber auf amerikanischen Websites und bat eine ganz normale Internistin um die Verschreibung eines anderen Corticoids, mit dem ich eine genauere Dosierung erreichen könnte. Sie verschrieb mir DECORTIN (PREDNISON). Davon nehme ich jetzt 5 mg, verteilt auf 2 Dosen am Tag, und bin damit zufrieden.

      Ich würde erst mal eines der antiandrogen wirksamen Verhütungsmittel ausprobieren.

      DEXAMETHASON zur Bekämpfung einer Hyperandrogenämie sollte immer zwischen 22:00 und 23:00 eingenommen werden, wenn es richtig wirken soll.
      Aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich bei einer Verschreibung von DEXAMETHASON dazu raten, erst mal nur 0,25 mg zu nehmen. Falls das nicht hilft, frühestens nach 6 Monaten steigern. Es kann nämlich bis zu 1 Jahr dauern, bis die Symptome wirklich zurückgehen! Und die Symptome einer Corticoid-Überdosierung über längere Zeit können schlimm sein – und im Fall der Hautstreifen nicht wieder rückgängig zu machen!

      Außerdem gibt es noch zwei antiandrogen wirksame Medikamente, die ebenfalls in Frage kommen: FINASTERID und FLUTAMID. Über das erstere weiß ich so gut wie nichts, aber das letztere ist offiziell wohl nur für Männer zugelassen. (In den USA wird es aber auch bei Frauen mit AGS erfolgreich eingesetzt.)

      Ich entschuldige mich für den langen Text und wünsche viel Erfolg!

      Braunauge

      Kommentar

      Lädt...
      X