#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SS gefährdet durch Röntgen im Job?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SS gefährdet durch Röntgen im Job?

    hallo,
    ich bin w., 31 j., von beruf arzthelferin in
    einer urologischen praxis und des öfteren im röntgenbereich tätig. ca. 1-2 pro woche fertige ich 3-4 bilder im rahmen eines infusionsurogrammes oder eines retrograden urethrogrammes an. ich bin dabei aber immer nur im kontrollbereich tätig, ich stehe niemals direkt am tisch wenn bilder geschossen werden. meine plakette zeigt auch niemals etwas an, aber das ist wohl normal. inwieweit ist das röntgen hinderlich in bezug auf eine ss ? mein mann und ich wünschen uns nämlich jetzt ein baby und da möchte ich natürlich nichts tun was dem im wege stehen könnte ... vielen dank !

    p.s.: wie sieht es eigentlich mit chemotherapeutika (z.b. mitomycin) für die blase aus da ich öfter bei diesen untersuchungen (instillationen) assistiere ? ist das irgendwie hinderlich für das eintreten einer ss ?


  • Re: SS gefährdet durch Röntgen im Job?


    Hallo,

    da Sie sich nicht im direkten Strahlungsbereich aufhalten, sehe ich kein Problem fuer eine Schwangerschaft, auch nicht bezueglich der Chemotherapie.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: SS gefährdet durch Röntgen im Job?


      Ist es nicht so, dass man wenn man schwanger ist, gar nicht in diesen praktischen Tätigkeiten arbeiten darf, sondern nur Büroarbeiten als Arzthelferin?
      Sowas habe ich gehört
      LG
      Emily

      Kommentar


      • Re: SS gefährdet durch Röntgen im Job?


        Hallo,

        meines Wissens sind auch andere Taetigkeitsbereiche erlaubt, solange keine Strahlenbelastung entsteht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: SS gefährdet durch Röntgen im Job?


          also ich habe mich nochmal schlaugemacht und es ist so dass schwangere jetzt im kontrollbereich (röntgen) tätig sein dürfen. alle anderen arbeitsbereiche bei denen ein kontakt mit infektiösen materialien vorliegt oder gegeben sein kann sind nachwievor tabu. bleibt also im prinzip wirklich bloss noch der anmeldebereich als tätigkeitsfeld übrig, aber man will ja auch kein unnötiges risiko eingehen, daher sollte man sich damit arrangieren und sich auf etwas entspanntere 9 monate, was das arbeiten angeht, freuen ;o)
          lg

          Kommentar

          Lädt...
          X