#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose?

    hallo

    ich hab seit monaten starke schmerzen im ganzen unterbauch ,leistengegend , unterleib .
    ich war deshalb schon bei verschiedenen ärzten . im krankenhaus usw. anfang des jahres meinte er frauenarzt in der notaufnahme nach einer untersuchung zu mir das sieht alles nach einer beginnenden endometriose aus. meine frauenärztin meinte kurze zeit später ,sie sieht da nichts was darauf hindeutet. dann hatte mitte april eine zysten op. die zyste war mit blut gefüllt. einer der ärzte ,der bei der op dabei war sprach wieder von endometriose...es sähe danach aus. als ich die oberärztin darauf ansprach meine sie ,nein . aber sie warten noch auf die eingeschickten ergebnisse diese erhält dann meine frauenärztin.
    im dem krankenhausbericht stand dann allerdings kein wort davon drin. auch nichts davon das die zyste mit blut gefüllt war.
    da sich meine schmerzen auf den ganzen unterbauch beziehen und dauerhaft sind, wurden auch magen und darmspiegl. gemacht aus. alles mögliche abgeklärt.
    aber letztendlich wurde bisher nichts gefunden was die schmerzen erklärte. ich nehme seit monaten starke schmerzmittel.
    als ich wegen einer pilzinfektion ( die ich sehr oft habe ) letzte woche bei meiner frauenärztin war,erzählte ich ihr wieder von meinen starken dauerschmerzen . das diese vor allem während des eisprungs und während meiner regelblutung noch viel schlimmer sind. nach einem dies mal recht langem gespräch ,kam sie zu dem entschluss mir mal norethisteron 5mg aufzuschreiben.
    ich merke bisher noch keine veränderung ,ich hab nach wie vor ständig schmerzen . mal stärker mal schwächer. wie schnell wirkt das medikament?
    eigentlich müsste ich die nächsten tage meine regelblutung kriegen,meine ärztin meinte ich werd sie wohl diesen monat auch noch mal kriegen.
    meine ärztin meinte ,wir versuchen es jetzt mal damit . aber ich sollte mir noch mal gedanken machen ob ich nicht noch mal eine bauchspieglung machen lasse. bei meiner ersten bauchspieglung ,da wo die zyste entfernt wurde. hatte ich unglaublich starke schmerzen. tage lang,ich hing nur am schmerztropf und selbst der brachte kam linderung. ich fand das so schlimm ,dass ich sowas eigentlich nie wieder machen lassen will.
    ich konnte 2 tage danach kaum laufen. wochenlang nicht auf dem bauch liegen. hatte noch mehr schmerzen als zuvor wochenlang. bis es sich irgendwann wieder auf den "normalen dauerschmerz" einstellte. der auch schon stark genug ist.
    hätten die ärzte bei der bauchspieglung die endometriose wenn da eine ist nicht sehen müssen?
    oder sieht die nicht so einfach?
    ich bin langsam total verzweifelt was die schmerzen betrifft.


  • Re: Endometriose?


    Hallo,

    es muss durch die feingewebliche Untersuchung der entfernten Zyste eindeutig geklaert worden sein, ob es sich dabei um Endometriose gehandelt hat, oder nicht. Davon waere auch das weitere Vorgehen abhaengig. Dass man Ihnen diese Information vorenthaelt, ist fuer mich nicht nachvollziehbar.
    Auch die Indikation fuer den Einsatz von Norethisteron leuchtet mir nicht ganz ein.
    Ich wuerde Ihnen raten, einen weiteren FA aufzusuchen, um dessen Meinung einzuholen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Endometriose?


      Hmm, mir macht der Beitrag jetzt ein wenig Arzt. Gut, ich habe vermutlich nicht mit solch merkwürdigen Ärzten zu tun, allerdings musste ich jetzt auch schon 3 Jahre mit wirklich sehr starken Schmerzen leben, bis ich mich Mitte diesen Jahres endlich mal dazu entschloss, meinen Gynäkologen zu wechseln, wo ich dann zum ersten Mal überhaupt von einer Endometriose hörte. Bei meinem vorigen Frauenarzt wurden zwar des öfteren auch mal Zysten festgestellt, dagegen wurde jedoch nie etwas unternommen. Vor drei Jahren fing es dann allerdings damit an, dass ich vor allem beim Geschlechtsverkehr starke Schmerzen verspürte, was mir den Sex teilweise regelrecht verdarb. Mir war das nicht zu erklären, denn ich konnte mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Penis meines Freundes innerhalb von zwei Jahren nochmal so gewachsen sein sollte, dass er plötzlich irgendwo anstiess. Mein Frauenarzt sagte mir dann auf mein Fragen hin, dass vermutlich meine Gebärmutter nach unten gerutscht sei. Gut, dachte ich mir, wenn er das sagt, wird es wohl stimmen. Er riet mir dann dazu imm mal wieder längere (1-2 Wochen) Pausen zwischen dem Sex einzulegen, dann würde das schon gehen. Dem war aber nicht so. Zudem häufte sich auch die Zeit, in der ich ganz ohne Sex und Regelblutung starke Unterleibsschmerzen hatte. Teilweise so stark, dass ich manchmal kaum laufen konnte. Ich wechselte dann, wie gesagt, kürzlich den Arzt und hörte dort erstmals von einer Endometriose. Da meine Ärztin das so nicht mit Sicherheit sagen konnte, bekam ich erst einmal eine Pille, da ich deswegen ursprünglich zu ihr kam, weil ich unter unreiner Haut litt. Sie sagte mir, wenn es während der Einnahme schlimmer mit den Schmerzen werden würde, oder sich andere Probleme einstellten, solle ich mich nochmals melden. Als ich die Packungsbeilage lag, war mir die Absicht meiner Frauenärztin auch klar: Die Pille durfte nicht bei einer Endometriose genommen werden. Sollten sich die Schmerzen also verschlimmern, wäre dies ein weiterer Hinweis auf eine bestehende Endometriose. Und es kam tatsächlich zu einer erheblichen Verschlechterung. Ich hatte Anfang der Woche nochmals einen Termin bei ihr und sie sagte nochmal ganz deutlich, dass sie ganz stark von einer Endometriose ausging, weshalb sie mir nun auch eine Überweisung für eine Klinik gab, um eine Bauchspiegelung machen zu lassen. Nächste Woche Dienstag habe ich jetzt einen Termin für ein Vorgespräch, wegen Voruntersuchung etc. und zum Gucken, ob das Ganze ambulant durchgeführt werden könne. Dann erst wird der eigentliche Termin für die OP gemacht. Ich bin gespannt... und habe, ehrlich gesagt, auch ein wenig angst.

      Kommentar


      • Re: Endometriose?


        Bei mir wurde vor einem Jahr auch Endometriose festgestellt, der Verdacht bestand schon seit ein paar Monaten, aber Sicherheit bringt eben wirklich nur eine OP und eine Untersuchung des Gewebes. Ich habe dir OP übrigens als total harmlos erlebt, ich konnte schon am nächsten Tag wieder nach Hause. Klar muss man sich wegen der Wunde noch ein paar Tage schonen, aber nach 2 Wochen war alles wieder möglich. Ich finde es in jedem Fall sinnvoll, das abklären zu lassen, als Medikamente zu nehmen, die es vielleicht noch schlimmer machen.

        Gruss
        Elina

        Kommentar



        • Re: Endometriose?


          Hallo,

          so sehe ich das auch. Auch im Fall von Gina lassen die Symptome an eine Endometriose denken und der sichere Nachweis kann nur durch eine Bauchspiegelung erbracht werden. Zumal es sich um einen schonenden und ambulant durchfuehrbaren Eingriff handelt, ist unbedingt dazu zu raten.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X