#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenarzt ab wann?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenarzt ab wann?

    hallo,
    habe eine frage ab wann sollte man das erste mal zum frauenarzt und wie oft sollte man das dann wieder holen ?


  • Re: Frauenarzt ab wann?


    Hallo ive1707,

    zum Frauenarzt kann man schon relativ früh. Da gibt es sicherlich keine Regel. Es gibt Jugendliche, die gehen schon mit 13 oder 14 Jahren zum Frauenarzt, um sich die Pille verschreiben zu lassen.

    Generell sollte man sich jährlich vom Frauenarzt untersuchen lassen - besser noch halbjährlich, doch als Jugendliche ist dies sicherlich noch nicht erforderlich.

    lG chicky

    Kommentar


    • Re: Frauenarzt ab wann?


      Hallo,

      so ist es, es gibt da keine feste Regel. Erster Anlass ist meist der Verhuetungswunsch, oder ein Menstruationsproblem.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • luca et alt.


        aus aktuellem anlaß werfe ich jetzt mal einen stein ins wasser.

        ich denke, jedes kind (von geburt an bis zum 16. lj.) sollte mindestens 1 mal jährlich bei speziell dafür geschulten FÄ vorgestellt werden.
        Dies sollte eine gesetzliche pflicht gem. sozialgesetzbuch sein.
        bei nicht einhaltung sollte umgehend behördlicherseits gegen die erziehungberechtigten vorgegangen werden (nicht mit bußgelderN und abmahnungen, sondern sofort vorgehen, ohne verzug!).

        Kommentar



        • Re: luca et alt.


          Ganz abgesehen von der unzumutbaren Belastung fuer Kind und Eltern sehe ich fuer eine solche Vorderung keinerlei rechtliche, oder soziale Grundlage.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: luca et alt.


            Ich fände es auch eine Zumutung für jedes Kind und könnte mir auch vorstellen, dass es sich traumatisch auswirken könnte. Es ist ja schon für viele Frauen und Mädchen schmerzhaft - wie soll das dann erst für Kinder sein?

            Kommentar


            • Re: luca et alt.


              ich hatte bewusst kein procedere einer augenscheinnahme durch entspr. geschulte fachärzte genannt, dies steht mir nicht zu.

              (*ein kind welches aufgeschlossen und fröhlich durch das untersuchungszimmer hüpft, frei und fröhlich mit arzt und begleitendem elternteil zu plaudern und zu spaßen in der lage ist, braucht keinerlei weitergehende untersuchung, denke ich.*)

              ab wann bringen eltern ihre kinder regelmäßig zum zahnarzt (von der gkv finanziell belohnt)?
              "mami, mami er hat überhaupt nicht gebohrt!"
              - und wann muss gebohrt werden? -

              dem grundgesetzlich garantierten recht der eltern auf erziehung,
              steht das grundrecht des kindes auf körperliche und geistige gesundheit/unversehrtheit als weitaus höheres rechtsgut gegenüber.

              Kommentar



              • Re: luca et alt.


                Hallo,

                diskutiert wird zur Zeit ja eine Pflicht zur Vorsorgeuntersuchung, da wieder einmal ein Kind verhungert und verdurstet ist. Die Vorsorgeuntersuchungen finden aber beim Kinderarzt statt - und ich denke, dass dies auch die richtige Adresse ist. Eine Pflichtuntersuchung beim Gynäkologen ist weder im Gespräch noch halte ich dies für sinnvoll.

                Schönen Tag noch.
                Degi

                Kommentar


                • Re: luca et alt.


                  so jetz will ich doch auch mal wieder was dazu schreiben weil mich das ganze gerade ziemlich verwirrt. da ich doch eigetnlich nur wissen wollte ab wann man da hin gehen sollte weil meine kleien schwester die im dez. 12 so in etwa ins alter kommt. und mit dem wie oft man da hin gehen soll weil ich eignetlich nur hingehe wenn ich iwelche beschwerden habe. und mit der vorsorge untersuchung für kinder von 0-16 jahren das is für mich irgendwo logisch das mein kind jede u untersuchung mit macht. habe selbst nen zwei jahr alten sohn und achte darauf, es heisst aber nich gleich das alle eltern so sind und es nich amchen nur weil eine mutter so dumm is und ihrem kind nichts mehr gibt das sind ausnahmen. bitte nciht falsch verstehen. und ich habe nich von iwelchen vorsorgeuntersuchungne von kinder geredet den da glaub ich is der gyn bereich der falsche ort sondern von fa untersuchungen.

                  Kommentar


                  • Re: luca et alt.


                    Lass`Dich bitte nicht verwirren :-)

                    Wenn Deine Schwester schon ihre Periode hat, dann kann sie sicherlich schon zum Frauenarzt...spätestens wenn sie ihren ersten Freund hat.

                    lG chicky

                    Kommentar



                    • Re: luca et alt.


                      platsch.

                      och mönsch, du kannst doch net einem thread, in dem's klar und deutlich um FrauenÄrzte geht, das kürzel FÄ benutzen, wenn du fachärzte meinst.

                      mitdenken.

                      danke.

                      Kommentar


                      • Re: luca et alt.


                        ähm fals du nichr ichtig gelesn hast meine ich frauen ärzte und nich fachärzte

                        Kommentar


                        • Re: luca et alt.


                          Bürotiger meinte Santee.

                          VG Windröschen

                          Kommentar


                          • Re: luca et alt.


                            ach sooo danke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X