#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

gutachten nach vergewaltigung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gutachten nach vergewaltigung

    gestern habe ich erfahren, dass von der untersuchungsrichterin ein psychologisches, ein psychiatrisches und ein gerichtsmedizinisches gutachten fuer mich angefordert wurde. am dienstag ist der psychiater der erste!

    ich habe angst davor! bin ich hier doch im ausland, der arzt spricht wohl deutsch, aber selbst wenn er es gelernt hat oder auch ein dolmetscher uebersetzt ist es doch etwas anderes als mitr jemandem in der muttersprache zu reden!
    ich habe angst sie wollen mir "etwas anhaengen"! ich soll alle krankenunterlagen mitbringen. bare ich habe keine, weil ich eigentlich gesund bin, wuerde ich denken.

    aber ich habe eine therapie gemacht wegen einer essstoerung, die nach wie vor besteht und ich habe einen vaginismus. was kann und soll ich dazu sagen?
    worauf muss ich mich einstellen, was wird dort passieren? und ist es normal, das das opfer zum gutachter muss? auch noch 3 gleich! worauf muss ich achten. ich hatte ja meine situation schon mal geschildert. ich bin zwischen 9 und 18 uhr auf der strasse, schlafe nachts in einem foyer ... meine wohnung in berlin verliere ich vielleicht, ich keine meine schulden nicht bezahlen und habe sozusagen von allen seiten aerger und dann soll ich mich auch noch dieser situation aussetzen, o, bitte nicht.
    ich wuerde mich ueber einenrat freuen oder auch ueber jamenden der das schon hinter sich hat. es gruesst
    melanie


  • Re: gutachten nach vergewaltigung


    Hallo Melanie,

    ich denke, dass die Gutachten gemacht werden müssen, sodass eine genaue Bestätigung vorliegt, dass Du die Tat erlebt hast - somit werden dann die Beweise festgehalten.
    Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen..Du bist scheinbar alleine und das noch in einem fremden Land. Warum sollte man Dir etwas anhängen? Du hast nichts gemacht! Du bist das Opfer!
    Bist Du denn schon untersucht worden?

    Kannst Du denn nicht so schnell wie möglich zurück nach Deutschland - wenn die Gutachten erstellt wurden? Du kannst dort auch in ein Frauenhaus. Es gibt immer eine Möglichkeit! Du kannst Dich dort auch an Wildwasser wenden - dort bekommst Du gute Hilfe.

    Du bist nicht alleine!

    Berichte bei den Gutachten was passiert ist!

    Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und viel Kraft!

    liebe Grüße
    chicky

    Kommentar


    • Re: gutachten nach vergewaltigung


      Hallo,

      ich denke auch, dass Ihnen aus den Gutachten kein Nachteil entstehen sollte. Vielleicht waere es angebracht, sich nochmal an Botschaft, oder Konsulat zu wenden, die verpflichtet sein sollten, Ihnen zu helfen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: gutachten nach vergewaltigung


        Hallo Melanie,

        ich kann nur nochmals sagen, dass Sie sich massiv an die Botschaft/auswärtiges Amt wenden sollen.
        Die Bestellung von Gutachten bedürfen einer gerichtlichen Entscheidung! Ist eine solche vorhanden oder wer schickt Sie zu einem oder mehreren Gutachter???

        Natürlich sollen Gutachten in der Regel als Beweis dienen, aber sie können auch die Glaubwürdigkeit des Opfers feststellen. Leider gibt es auch viel angebliche Opfer, die aus welchen Gründen auch immer, behaupten vergewaltigt/missbraucht worden zu sein, obwohl es nicht so ist/war. Ein Gutachten welcher Art auch immer beweist eine Anschuldigung oder aber beweist das Gegenteil. Zumindest für die Justiz.
        Nicht alle Gutachten entsprechen dann am Ende auch der Wahrheit, dennoch dienen sie unterstützend einem Prozess. Dazu muss aber ein Prozess erst einmal begonnen haben! Hat der ihrige schon begonnen??? Haben Sie keinen Anwalt??

        Melanie, Sie haben als Betroffene nicht den Status einer Klägerin, sondern den einer Zeugin. Um nicht auf die passive Rolle einer Zeugin beschränkt zu sein, empfiehlt es sich als Nebenklägerin aufzutreten! So haben Sie und Ihr Anwalt das Recht, die Akten einzusehen, Beweisanträge zu stellen, den oder die Täter zu befragen, diskriminierende Fragen zurückzuweisen oder den Ausschluß der Öffentlichkeit während Ihrer Aussage zu beantragen. Dies können Sie als "reine Zeugin" nicht. Sie haben ein RECHT auf einen Anwalt. Sie haben auch ein Recht auf Prozeßkostenhilfe!!!
        Natürlich kann im Rahmen eines Verfahrens ein aussagepsychologisches Gutachten beantragt werden. Sie sind jedoch NICHT VERPFLICHTET, ein solches Gutachten durchführen zu lassen. Sie müssen sich von einem Anwalt beraten lassen!

        Ich kann Sie daher nur nochmals versuchen eingehend zu bitten bei der Botschaft vorzusprechen oder sich einen Anwalt zu suchen. Reden Sie mit Ihrem Freund aus dem Internetkaffee …. Ich kann das was sie schreiben, nicht nachvollziehen. Weder das die Botschaft nicht hilft, noch das sie keine Bleibe haben … Alles was sie schildern ist irgendwie unglaublich und es schüttelt mich wenn ich das lese!

        LG amza

        Kommentar



        • Re: gutachten nach vergewaltigung


          ich habe jetzt einen brief, auch wenn es etwas albern klingt an frau bundeskanzlerin merkel, an der praesidenten sarkozy und den buergermeister von marseille geschrieben, weil auch ich diese situation unertraeglich finde.
          heute bei dem anruf der nummer fuer obdachlose und der obligatorischen frage ob ich wieder in dieses foyer darf. als ich sagte, dass ich bnicht jeden tag anrufen mag hat die dame am telefon gelacht und gesagt: "ja, und sie rufen bitte morgen frueh und morgen nachmittag wieder an und montag auch und dienstag auch usw. ..."
          alles ist demuetigend und erniedrigend.
          ablehnen kann ich die gutahcten wohl nicht sagt die anwaeltin, aber sie hat wenig erfahrung bzw. keine mit vergewaltigung, bin der erste fall. aber es ist doch klar dass ich kein vertrauen habe wenn eine psychologin die kein einziges wort deutsch spricht meine rechtsanwaeltin anruft und den termin des gutachtens durch gibt. da weigere ich mich auch hinzugehen, bei meinen schlechten franzoesichkenntnissen. wie soll das gutachten denn aussehen?
          herzlich gruesst

          melanie

          Kommentar


          • Re: gutachten nach vergewaltigung


            In einem solchen Fall haben Sie ein Anrecht auf einen Dolmetscher, das ist sogar hier in einem 3.Welt-Land so.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X