#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Polyp und Myom in/an Gebärmutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Polyp und Myom in/an Gebärmutter

    Hallo Doc,

    heute Morgen wurde bei mir ein Polyp in meiner
    Gebärmutter und außen dran noch ein Myom per Ultraschall festgestellt, der Polyp ist so ca. 9 mm groß, wie groß das Myom ist, weiß ich nicht, könnte etwas kleiner gewesen sein.
    Der Polyp könnte Ursache für meine starke Periode sein.
    Ich bin beunruhigt, obwohl mir meine Arztin sagte, beides sei nicht schlimm, wir sollten es beobachten. Erst Ende Januar habe ich dann wieder einen Termin.
    Kann man tatsächlich auf dem Ultraschall sehen, dass es harmlos ist?
    Oder muß ich mir jetzt doch Gedanken machen?
    In meiner Gebärmutter verweilt auch noch eine verrutschte Spirale.
    Wenn der Polyp entfernt werden müßte, dann würde das unter Nakose im Krankenhaus gemacht werden.
    Muss man da länger im KK bleiben oder geht man nach dem Eingriff wieder heim?
    KAnn eins von beiden auch Schwindel verursachen?

    Danke für die Antwort

    Gruß
    Rieke


  • Re: Polyp und Myom in/an Gebärmutter


    Hallo Rieke,

    beide Befunde sind in den weitaus meisten Faellen harmlos. Es sollte eine Ausschabung zur Entfernung des Polypen und der Spirale durchgefuehrt werden. Das ist ein kleiner Eingriff in Vollnarkose, der oft auch ambulant durchgefuehrt wird. Schwindel ist allerdings nicht auf diese Befunde zurueckzufuehren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Polyp und Myom in/an Gebärmutter


      Hallo Doc,

      danke für die Antwort, dann werde ich evt. nicht um eine Ausschabung herumkommen.

      Kann man mit Ultraschall einen Polyp von einem Myom unterscheiden?
      Oder könnte es in der Gebärmutter auch noch ein Myom sein?
      Ist man nach einer Ausschabung am nächsten Tag wieder fit, außer es gäbe Komplikationen?
      Darf man danach gleich wieder arbeiten?

      WEnn ich keine weiteren Beschwerden bekomme, hat das dann noch Zeit?

      Danke vielmals
      Rieke

      Kommentar


      • Re: Polyp und Myom in/an Gebärmutter


        Hallo Rieke,

        ein Myom ist im Ultraschall meist deutlich darstellbar, ein Polyp nicht unbedingt.
        Nach einer Ausschabung bedarf es keiner laengeren Erholungszeit, von der Arbeit direkt am naechsten Tag wuerde ich aber dennoch abraten.
        Es muss bei einem solchen Befund nicht sofort gehandelt werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Polyp und Myom in/an Gebärmutter


          Hallo Doc,

          danke für die Anwort,
          dann werde ich erst mal den Termin im Januar abwarten und mir dann in Ruhe eine Ausscharbung machen lasse, außer er ändert sich was gravierend.

          Ihre Anwort läßt mich schon ruhiger werden,
          danke nochmals

          Gruß
          Rieke

          Kommentar

          Lädt...
          X