#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

immer noch angst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • immer noch angst

    habe immer noch schreckliche angst vor gynokologischen untersuchungen.
    ( bin 16 jahre lang missbraucht worden )

    obwohl ich das in der therapie schon oft besprochen habe, geht die angst nicht weg.

    angst habe ich vor allen untersuchungen, besonders schlimm ist es aber bei gyn und zahnarzt.

    ich weiss, dass regelmässige vorsorge wichtig ist, aber es ist jedesmal ein kampf und krampf ...
    :-(


  • Re: immer noch angst


    Hallo,

    vielleicht koennte Ihnen psychologische Unterstuetzung bei der Bewaeltigung des Problems helfen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: immer noch angst


      ... psychologische unterstützung habe ich.
      mache seit jahren therapie....

      leider hilft es mir bei meiner angst vor untersuchungen nicht.

      Kommentar


      • Re: immer noch angst


        Wichtig ist auch, mit dem FA vorher ein ausfuehrliches Gespraech ueber das Problem zu fuehren. Er wird dann entsprechend behutsam vorgehen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: immer noch angst


          der arzt weiss das.
          leider nicht so einfach. für "sowas" ist ja auch keine zeit. :-(

          Kommentar


          • Re: immer noch angst


            Doch, die Zeit sollte sich auch der Kollege nehmen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: immer noch angst


              und wie wäre es mit einer frauenärztin?

              Kommentar



              • Re: immer noch angst


                habe schon einiges probiert ( frau, jemand mitnehmen,..... )

                die angst ist immer da :-(
                leider macht die lange wartezeit ( 2 std. trozt termin) es nicht gerade leichter.

                ich weiss ja, dass die untersuchungen wichtig sind, aber es ist ein horror für mich....
                :-(

                Kommentar


                • Re: immer noch angst


                  Hallo

                  ich kann nach vollziehen, dass Du Angst hast vor den gyn. Untersuchungen beim FA. Ich wurde auch missbraucht. Es hat lange gedauert bis ich die Angst vor den gyn. Untersuchungen bewältigt habe, dabei hat mir mein Psychologe und mein jetziger FA sehr geholfen. Ich habe sehr lange über meine Ängste mit meinem FA gesprochen. Er hat sich die Zeit genommen auch bei den Untersuchungen war er sehr behutsam. Er hat mir alles erklärt.

                  Wenn Dein FA sich die Zeit nicht nimmt ist er meiner Meinung nach nicht der richtige und Du solltest Dich nach einem anderen umsehen.

                  Was ich Dir noch sagen will ist, dass ich auch länger gesucht habe bis ich den richtigen FA gefunden habe.

                  Gruß Kati

                  Kommentar


                  • Re: immer noch angst


                    Kann mich da Kati43 auch nur anschließen.
                    Wie auch Dr. Scheufele sagte, sollte sich dein FA auf jeden Fall die Zeit dafür nehmen. Wenn ers nicht tut, dann ist er nicht der richtige.
                    Vllt. kannst du ja auch Freundinnen fragen, ob sie dir eine/einen empfehlen können.
                    Wünsch Dir viel Glück, dass du bald nen verständnisvollen findest und so dann das Problem in den Griff bekommst.

                    Verena

                    Kommentar



                    • Re: immer noch angst


                      Hallo,

                      es tut mir echt leid zu lesen, was Ihnen widerfahren ist und ich kann gut verstehen, dass die Angst vor jedem neuerlichen FA-Besuch, nach dem Erlebten, so gross ist.
                      Ich denke, Sie sollten wissen, dass es durchaus auch sehr einfühlsame Ärzte gibt. Ärzte, die einem auch zuhören und für einen da sind. Es gibt sie zwar selten, da die Fließbandpraxen immer mehr zur Häufigkeit werden, wo natürlich für längere einfühlsame Gespräche keine Zeit ist, aber es gibt sie.
                      Ich selber würde versuchen <vorab> per eMail Kontakt aufzubauen.
                      In dieser eMail können Sie über Ihr Erlebtes schreiben. Auch über das, was sie sich erwünschen und was Ihnen Ihr jetziger FA nicht geben kann. Sie können darin auch bitten einen Termin OHNE die Wartezeit zu erhalten. Vielleicht gleich früh morgens, damit man die Angst nicht den ganzen Tag über mit sich herumtragen muss.
                      Wenn Sie einige eMails an FA in Ihrer Umgebung senden, dann bin ich sicher, dass auch einer dabei sein wird, der sich Ihrer annimmt und auf Sie eingehen wird.
                      Vielleicht kann man auch beim ersten Besuch einfach mal nur miteinander sprechen und sonst nichts.
                      So würde ich versuchen das hinzubekommen.
                      Ich hoffe sehr, dass Sie das hinbekommen werden und auch, dass Sie das Erlebte irgendwann so verarbeiten können, dass es nicht mehr so sehr Schmerz.
                      Wenn die psychologische Betreuung nicht ausreicht um den Schmerz zu verarbeiten, könnten Sie sich auch einmal an eine Selbsthilfegruppe wenden. Es gibt leider, leider sehr viele die das Gleiche erleben mussten ….. Die verstehen Sie genauso wie Sie diese verstehen. Alles erdenklich Gute und viel Kraft und Mut für den weiteren Weg.

                      LG amza

                      Kommentar


                      • Re: immer noch angst


                        vielen dank für diese ausführliche antwort. :-)

                        bisher habe ich keine guten erfahrungen mit ärzten ( und schon gar nicht gyn und za ) gemacht... aber ich möchte es trotzdem wieder versuchen...

                        therapie mache ich seit vielen jahren und ich war auch in einer selbsthilfegruppe.

                        habe auch einiges an bewältigung geschafft ... aber leider die arzt"besuche" und angst davor noch nicht.

                        schaffe das nur mit "augen zu - und durch" ....

                        .......... genau wie früher ..........

                        :-(

                        Kommentar


                        • Re: immer noch angst


                          Hallo,

                          ich weiß,dass es nicht einfach ist, doch wenn man seine Gedanken versucht umzulenken funktioniert das zuweilen ganz gut.
                          Es will Ihnen ja kein Arzt etwas Böses, wobei es sicherlich auch einige uneinfühlsame Ärzte gibt. Oft denke ich auch, dass manche der Damen und Herren einmal ein Seminar besuchen sollten: "Wie gehe ich mit meinen Patienten um?"

                          Wie gesagt, ich hoffe sehr, dass es sich bei Ihnen bald verändern wrd. Den nur Augen zu und durch ist auch nicht immer so klasse.
                          Vielleicht probieren Sie es ja mit den eMails.

                          LG amza

                          Kommentar


                          • Re: immer noch angst


                            hallo

                            hab`s überlebt :-))))))

                            *freu*

                            Kommentar


                            • Re: immer noch angst


                              Hallo,

                              dass freut mich sehr für Sie.
                              Und beim nächsten Mal wird es auch wieder klappen.
                              Bleibt nur die Frage (wenn Sie noch leben), ob der FA auch noch lebt?
                              Passen Sie auf sich auf und denken Sie daran, es gibt nicht nur uneinfühlsame Menschen/Ärzte und den "guten" muss man auch eine Chance geben.

                              LG amza

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X