#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

HPV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HPV

    Ich hatte vor 4 Wochen aufgrund HPV Infektion eine Konisation. Der pathologische Befund sagt "Das CIN III reicht fast semizirkulär an den endozervikalen Resiktionsrand heran..."
    Ich bin sehr verunsichert, was das genau heißt? Möglicherweise weiter oben weitere Zellen? Neue Konisation? Was empfehlen Sie mir mit 32, die noch Kinder haben möchte?

    Des Weiteren sagt mir auch jeder was anderes in Bezug auf "danach". Lebe ich jetzt am besten ohne Sexualverkehr, da keine Lust mich ständig anzustecken und ggf. alle 2 Jahre erneute Konisation?! Mein Partner wird das Virus jetzt ja auch haben, wenn er vorher noch mit mir Verkehr hatte, oder? Was kann ich tun? Der Operateur meint, wenn man sich einmal mit dem Virus auseinandergesetzt hätte, wäre man dagegen immun?!
    Der Gyn meint nein, aber wenn mein HPV Test jetzt negativ wäre, würde eine Impfung durchaus sinnvoll sein?!


  • Re: HPV


    Hallo,

    wichtig ist, dass bei der Konisation alle veraenderten Zellen entfernt werden und das scheint der Fall zu sein.
    In den meisten Faellen bleibt eine einmal erfolgte HPV-Infektion bestehen, wenn beide Partner infiziert sind, ist keine Kondomanwendung notwendig.
    Bei negativem Test waere eine Impfung in jedem Fall angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: HPV


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre Antwort.

      Das heißt, mein Partner müßte sich beim Urologen? auf HPV testen lassen und wenn positiv keine Behandlungsmöglichkeit für ihn und Verkehr immer mit Kondom?
      Und bei Kinderwunsch?

      Sie meinen der Befund "Zellen gehen bis an den Rand heran", meint dass alles entfernt wurde? Das wäre ja gut!

      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: HPV


        Hallo,

        wenn Ihr Partner und Sie beide HPV-positiv sind, ist eine Kondombenutzung nicht notwendig, da ja schon eine Infektion besteht.
        Die Formulierung "reicht fast an den Rand heran" verstehe ich so, dass alle Zellveraenderungen entfernt wurden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: HPV


          Hallo Herr Dr. med. Scheufele,

          wie testet man eine HPV Infektion beim Mann? Falls ich (wieder) HPV positiv geworden bin oder immer noch bin (? Nach 5 Jahren?), sollte ich mich dann impfen lassen gegen Gebärmutterhalskrebes (ergibt ja eigentlich kein Sinn mehr, da ich ja keine Gebärmutter mehr habe. Aber, wenn ich durch die Impfung sicherstellen könnte, dass ich meinen neuen Partner nicht anstecke? Ich kann ja nicht jahrelang ein Kondom mit dem neuen Partner benutzen.)

          Was meinen Sie dazu?

          Gruß

          Andrea

          Kommentar


          • Re: HPV


            Hallo Andrea,

            die HPV-Infektion beim Mann kann durch Abstrichuntersuchung (Harnroehre) festgestellt werden.
            Eine Impfung hat bisher nur bei HPV-negativem Status nachweislichen Erfolg.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: HPV


              Vielen Dank Herr Dr.
              Das heißt also, wenn ich (trotz Konisation) und mein Partner ebenfalls noch HPV positiv sind und wir ohne Kondom GV haben, werden die Zellveränderungen wieder anfangen und weiteres Gewebe zerstören und eine neue Konisation wird notwendig sein?

              Bzw. wenn jetzt nach Konisation bei mir immer noch HPV Viren zu erkennen sind, habe ich ebenfalls das Problem, dass Zellveränderungen wieder auftreten?

              Wie lange dauert es bis die Viren Zellveränderungen verursachen?

              Kann man was gegen die Viren tun bzw. sein Immunsystem stärken?

              Kommentar



              • Re: HPV


                Hallo,

                auch bei positivem HPV-Befund muss es nicht zwangslaeufig erneut zu Zellveraenderungen kommen. Das Immunsystem spielt dabei schon eine Rolle. Durch gesunde Ernaehrung, ausreichend Schlaf, usw. wird es gestaerkt.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: HPV


                  Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,

                  nach meinem gestrigen Termin bei meinem Gyn. empfiehlt mir dieser (aufgrund des nicht eindeutigen Befundes, insb. der Satz: Das CIN III reicht fast semizirkulär an den endozervikalen Resiktionsrand heran,) zur dringenden erneuten Konisation?!

                  Er meint einen endozervikalen Abstrich abzunehmen sei nicht eindeutig machbar!? Ist das richtig oder hat er vielleicht nicht die eindeutige Technik dafür?

                  Ich bin 32 möchte auf jeden Fall noch Kinder! Mein Gebährmutterhals sei dafür lang genug meint er, ca. 4,5 cm nach 1. Konisation.

                  Auf der anderen Seite möchte ich auch nicht an Gebährmutterhalskrebs erkranken.

                  Was raten Sie mir? Wie hoch ist das Risiko keine Kinder mehr zu bekommen nach 2 Konisationen?

                  Vielen Dank.

                  Kommentar


                  • Re: HPV


                    Hallo,

                    wenn der Gebaermutterhals lang genug ist, ist die Ansicht durchaus nachvollziehbar und zu vertreten, durch erneute Gewebeentnahme auf "Nummer sicher" zu gehen. Eine Schwangerschaft sollte spaeter dennoch problemlos moeglich sein.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: HPV


                      Hallo,

                      ich hatte vor 1/2 Jahr eine Konisation wegen PAP II und High risk HPV Viren. 1/4 Jahr später bei der Nachkontrolle hatte ich plötzlich PAP IIID nun war ich heute nochmals zum Abstrich, auch ein neuer HPV-Test wurde gemacht. Ergebnis kommt nächste Woche. Meine Frage: Wie kann es sein, dass nach "nur" einem PAP II und Koni danach plötzlich ein PAP IIID entsteht. Mein Frauenarzt ist ratlos, so einen Fall hätte er noch nie gehabt. Es verunsichert mich ziemlich und ich habe Angst. Wenn das Virus im letzten halben Jahr so weitergemacht hat was dann?! Eine erneute Ansteckung war nicht möglich, da mein Partner nicht infiziert ist und wir Kondome benutzen. Ich habe das Virus von meinem Ex-Mann. Auf die Frage, vielleicht dann die Gebärmutter völlig zu entfernen, meinte mein Arzt dies bringe nicht viel, da das Virus evtl. auch schon die Zellen in der Scheide befallen hat. Muss ich mir wirklich Sorgen machen?! Wurde bei der Konisation nicht "sauber" gearbeitet und nicht alle Viren entfernt. Mein Arzt meinte, so ein Fall ist ihm noch nie aufgetreten, bei allen seinen Patienten war danach alles okay. Ist überhaupt nochmals eine Konisation anzuraten? Wenn mein Körper die Viren vielleicht doch bekämpft hat oder könnte - ich mache nun auch eine Darmsanierung, damit mein Immunsystem besser funktioniert - hätte ich dann eine Chance, dass alles gut wird? Mein Arzt meinte nach einem halben Jahr mit high risk Viren und PAP IIID Befund würde die Kasse eine Immunkur bezahlen. Ist Ihnen dies bekannt? Wie sind hierbei die Chancen? Ich bin 40 Jahre alt und habe 2 Kinder.

                      Kommentar


                      • Re: HPV


                        Hallo,

                        ein solcher Befund nach so kurzer Zeit ist zwar selten, kommt aber vor. Zunaechst wuerde ich zur Kontrolle in 2-3 Monaten raten, da sich der Befund auch spontan zurueckbilden kann.
                        Die Frage der Immunkur waere an die Kasse direkt zu stellen, da dies unterschiedlich gehandhabt wird.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: HPV


                          Habe nun neuen Befund bekommen PAP IIID besteht weiter, jedoch nicht mehr mit mäßigen Zellveränderungen sondern mit leichten. HPV-Test fiel erneut positiv aus. Ist dieser Befund nun eine Verbesserung - ich meine kann es sein, dass mein Körper es nun schafft, gegen den Virus anzukämpfen? War das vorher dann ein Cin II und jetzt ein CIN I oder hat dies nicht damit zu tun? Ich habe ständig Scheidenpilze, woher auch immer ist nicht bekannt, mein Partner hat nichts seiner Aussage nach. Kann der Befund auch von der Entzündung kommen? Mein Partner meinte, es merkt es genau wenn er etwas hat, da ich ihn bat eine Creme zu verwenden, könnte es trotzdem sein, dass er Pilze hat und es nicht weiß? Wie lange in Folge muss der Befund PAP IIID gleich sein, bis man evtl. erneut operieren sollte? Hatte ja im Mai mit PAP II eine Koni, danach war anscheinend alles gut. Im September dann plötzlich einen PAP IIID, der nun im Dezember unverändert blieb bis auf die leichten Zellveränderungen statt mäßigen. Sollte ich nur noch Verkehr mit Kondom haben um auch keine Pilze mehr zu bekommen? Wie kann ich noch vorbeugen?

                          Kommentar


                          • Re: HPV


                            Hallo,

                            die HPV-Infektion muss sich nicht zwangslaeufig auf den PAP-Befund auswirken. Wichtig ist dabei ein intaktes Immunsystem. Erst bei 3-maligem PAPIIID in Folge sollte erneut operiert werden.
                            Eine Pilzinfektion kann beim Mann auch mal unbemerkt bleiben. Bei hartnaeckigem Befall sollte daher unbedingt eine Partnerbehandlung durchgefuehrt werden. Auch kaeme eine Therapie mit einem Praeparat zum Einnehmen in Frage.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X