#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

pille und antibiotikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pille und antibiotikum

    Hallo,

    ich vermute, dass ich Streptokokken habe und daher bald ein Antibiotikum nehmen muss. Nun habe ich mich gefragt, ob das die Pille nachträglich beeinflusst? Ich meine, ich habe meine Pille ganz normal genommen, hatte heute Geschlechtsverkehr; wenn ich nun am Dienstag mit einem Antibiotikum anfange und das die Pille außer Kraft setzt, kann ich dann nachträglich schwanger werden, weil das Sperma in meinem Körper überlebt? Wie lange müsste ich warten bevor ich mit der Einnahme des Antibiotikums beginne um sicher zu sein, nicht schwanger zu werden. Nach der Einnahme werde ich natürlich ein Kondom benutzen, mir geht es wirklich nur um den Nachwirkungseffekt!

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


  • Re: pille und antibiotikum


    Hallo,

    ein Antibiotikum kann nur den Schutz der Pille beeinträchtigen, wenn man diese "gemeinsam" nimmt.
    Im "Nachhinein" kann das Antibiotikum da nichts anrichten. Sie müssen lediglich während der Einnahme und darüber hinaus weitere 7 Tage zusätzlich verhüten, sofern das Antibiotikum zu denen gehört, die den Schutz der Pille beeinträchtigen können.

    LG amza

    Kommentar


    • Re: pille und antibiotikum


      vielen dank für die schnelle antwort! ist es aber nicht so, dass sperma im körper überlebt und damit wirken kann, sobald das antibiotikum den schutz der pille aufhebt?

      danke nochmal!

      Kommentar


      • Re: pille und antibiotikum


        Hallo,

        die Angaben von amza sind korrekt. Vorheriger GV spielt im Falle der Antibiotikaeinnahme keine Rolle, nur waehrend und bis 7 Tage danach sollte zusaetzlich verhuetet werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: pille und antibiotikum


          kann es aber nicht sein, dass das sperma von zwei tagen zuvor noch lebt und "zuschlägt" sobald die wirkung der pille durch das antibiotikum außer kraft gesetzt wurde?

          Kommentar


          • Re: pille und antibiotikum


            Die Wirkung wird ja nicht komplett außer Kraft gesetzt, sondern bei einigen Antibiotika etwas vermindert.

            Wenn es jetzt zu einer Eizellreifung käme, wären die Spermien längst tot, wenn es zu einem Eisprung käme.

            Kommentar

            Lädt...
            X