#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterspiegelung + Ausschabung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterspiegelung + Ausschabung

    Liebe Docs,

    aufgrund von heftigen Dauerblutungen über 15 Tage hinweg (vermutlich aufgrund eines Polypen) steht mir am Montag eine Gebärmutterspiegelung + Ausschabung bevor.

    Meine Frage: Wie lange danach sollte ich keinen Geschlechtsverkehr haben? Ich habe etwas von 3 Wochen gelesen - ist das wirklich notwendig? Würde die Benutzung von Kondomen ein eventuelles Infektionsrisiko nicht deutlich minimieren? Oder ist der ausschlaggebende Punkt für dieses "Sex-Verbot" eher die (ich nehme an geringe) eventuelle Gefahr der mechanischen Reizung des Muttermundes, der ja ohnehin schon durch den Eingriff gereizt ist...?

    Desweiteren würde mich interessieren, ob es stimmt, dass durch solche Ausschabungen das Riskio einer Fehlgeburt bei anschließenden Schwangerschaften steigt. Ich frage das, zumal ich letztes Jahr eine Abtreibung hatte. Kinderwunsch besteht für die Zukunft aber nach wie vor...

    Danke schon vorab.

    VSlayer


  • Re: Gebärmutterspiegelung + Ausschabung


    Hallo VSlayer,

    das GV-Verbot nach Ausschabung beruht in erster Linie auf dem Infektionsrisiko durch den etwas weiter geoeffneten Muttermund. Ich halte aber eine Abstinenz von 1 Woche fuer ausreichend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X