#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolle

    Hallo, Herr Dr. Scheufele,

    ich muss Sie heute nochmals um Ihren Rat fragen. Ich bin in den Wechseljahren und vor einem halben Jahr wurde eine Schwellung der Milchdrüse im Rahmen der Mammographie festgestellt. Lt. Aussage des Arztes nicht´s Schlimmes, aber 1/2-jährlicher Kontrolltermin notwendig. Gestern war ich nochmals zur Mammographie und es kam mir alles etwas merkwürdig vor. Nach langem Warten kam der Arzt und meinte, es wäre nichts Schlimmes, aber es ist unruhiges Gewebe vorhanden (es wäre mir in die Wiege gelegt wurden). Dann sagte er, er müsse die Aufnahmen von jetzt und früher erst noch mit einer Lupe sich anschauen und danach entscheiden, ob noch ein Ultraschall gemacht werden muss oder nicht.

    1. Was versteht man unter unruhigem Gewebe?

    2. Kann das Gewebe verletzt wurden sein bei der Untersuchung vor einem halben Jahr, da diese mit sehr großen Schmerzen verbunden war (und dieses Mal gar kein Druck auf die Brust zwischen den Platten war)?

    3. Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen machen?

    4. Wieso ist ggf. noch ein Ultraschall notwendig?

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

    Es grüßt

    die Fragende


  • Re: Kontrolle


    Hallo,

    1. Es ist damit gemeint, dass das Gewebe leicht auf hormonelle Schwankungen reagiert.
    2. von einer Verletzungsfolge durch die Untersuchung ist nicht auszugehen.
    3. das laesst sich ohne genaue Kenntnis des Befundes nicht beurteilen, ich denke aber, dass es sich bisher um reine Vorsichtsmassnahmen handelt.
    4. Ultraschall hat eine ergaenzende Aussagekraft zur Mammographie, so lassen sich z.B. zystische Prozesse damit besser beurteilen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kontrolle


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich habe aber noch ein paar Rückfragen.

      Können Sie mir bitte näher erläutern, wie sich das Gewebe durch die hormonellen Schwankungen verändert (was passiert da mit dem Gewebe)?

      Kann das unruhige Gewebe durch die Einnahme der 12 Tabletten Gestakadin, welche ich genommen habe wegen der Lösung von angefallener Schleimhaut in der Gebärmutter, hervorgerufen wurden sein?

      Kann man die Hormonschwankungen durch irgendwas verhindern bzw. wie lässt sich der Normalzustand des Gewebes "wieder herstellen" (oder ist das nicht möglich)?

      Vielen Dank für Ihre Antwort.

      Es grüßt

      die Fragende

      Kommentar


      • Re: Kontrolle


        Hallo,

        durch hormonellen Einfluss kann es z.B. zur Schwellung des Brustdruesengewebes, Brustspannen, Wassereinlagerung, etc. kommen.
        Auch auf ein solches Gestagenpraeparat kann die Brust reagieren, nachhaltige Veraederungen enstehen dabei aber nicht.
        Verhindern lassen sich solche Reaktionen nicht, man kann bei evtl. Defizit nur den Hormomspiegel ausgleichen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X