#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaft nach schlimmen KS möglich ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaft nach schlimmen KS möglich ?

    Hallo...

    habe lange überlegt ob ich hier um Hilfe bitte...

    Ich hatte im Februar 2005 einen Notkaiserschnitt... der Bauch war erst im Juni vollständig geschlossen und kleine Stellen gingen immer mal wieder auf, was aber im November vorbei war ...endgültig.
    Fotos wurden gemacht, die ich gerne per Email zu schicken könnte...mein Mann und ich wünschen uns nun doch nach der schlimmen Zeit ein 2. Kind und das per geplantem Kaiserschnitt...Ich hätte nie gedacht so etwas selbst nochmal zu zu lassen, aber ein KS wäre so von einer Ärztl. Meinung und meiner am Sichersten (ich hatte schon einige Unterleibsoperationen) und eine andere Ärztl. Meinung sagt solch eine Narbe dürfe man keinem Chirurgen zumuten und ggf. könnte die Gebährmutter nicht richtig verheilt sein und eine 2. SS wäre zu Gefährlich.
    PDA wäre nicht möglich durch meinen 3-fachen BSV im LWS-Bereich...Vollnarkosen sind oft bei mir problematisch...

    Der Kinderwunsch ist schon unerträglich und die Angst von meinem Mann und mir ist riesen groß das dem Baby und mir etwas zustoßen kann...ich möchte mich gerne vor dem Entschluss es zu versuchen Absichern, das eine Schwangerschaft Gefahrlos geplant werden kann...da es noch mehr Gesundheitliche Faktoren meinerseits gibt.

    Ich bin schon von Arzt zu Arzt gelaufen und erhalte nur verschiedene Meinungen und das verwirrt mich sehr.

    Bitte helfen Sie uns...
    Liebe Grüße
    Varu


  • Re: Schwangerschaft nach schlimmen KS möglich


    Hallo,

    grundsaetzlich sollte man davon ausgehen, dass eine weitere Schwangerschaft moeglich ist. Entscheiden laesst sich das aber nur durch den behandelnden FA in Kenntnis aller Befunde. Wundheilungsprobleme im Bauchdeckenbereich stehen nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Gebaermutternarbe.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaft nach schlimmen KS möglich


      Danke für Ihre schnelle Antwort.

      Mein Behandelnder Frauenarzt wollte leider weshalb auch immer die Bilder nicht sehen und die Wundversorgung übernahm mein Hausarzt, weil er wohl die nötigen Materialien zu verfügung hatte...(dort werden überwiegend Diabetiker behandelt)mein Frauenarzt ist in Behandlung und Betreuung meines Zystenproblemes sehr kompetent, aber leider befasst er sich nicht so ganz mit meinem problem wie ich es gerne hätte und die gewünschte Betreuung nach dem Kaiserschnitt und auf die gefolgten probleme wurde leider auch nicht so eingegangen...

      Was würde denn passieren können "wenn" die Gebährmutter selbst nicht richtig vernäht wurde und nur vernarbt ist...könnte sie der kompletten Schwangerschaft stand halten und Wehen ? kann die Narbe am Bauch probleme machen ?

      Ist eine erneute Öffnung der Gebährmutter durch die vorhandene Narbe mit problemen verbunden ?

      Kann ich bei einer erneuten SS auf eine Beckenvermessung bestehen ?

      Ich habe so viele Fragen und ängste...

      Liebe Grüße
      Varu

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaft nach schlimmen KS möglich


        Hallo,

        wie gesagt ist aufgrund des Wundheilungsproblems im Bauchdeckenbereich nicht davon auszugehen, dass auch die Gebaermutternaht nicht o.k. ist.
        Schlimmstenfalls koennte bei sehr duenner Gebaermutterwand im Nahtbereich ein Problem in der Endphase der Schwangerschaft und bei Wehentaetigkeit entstehen, eine solche Ausduennung liesse sich aber per Ultraschall feststellen.
        Eine Beckenvermessung bringt kaum Vorteile, da es in erster Linie auf die Dehnung der Knochenverbindungen unter der Geburt ankommt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X