#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring + Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring + Antibiotika

    GUten Abend!!

    Mein Hausarzt verschrieb mir letzten Montag (22.10.) das Antibiotikum Ambrodoxy 75/100mg aufgrund eines grippalen Infektes.
    Mir ist klar, dass dieses Medikament die Wirkung des Nuvarings beeinflusst, aber ich würde gerne von Ihnen wissen, wie lange diese Wirkung eben nicht gegeben ist.

    Ich befinde mich zur Zeit in der ringfreien Pause und muss den nächsten Ring heute Abend (25.10) um 23:30 wieder einlegen.
    Das genannte Medikament muss ich noch bis kommenden Dienstag, den 30.10 weiter einnehmen.

    Bin ich demnach den ganzen folgenden Zyklus nicht geschützt? Und ab wann genau dann wieder? Wenn ich den nächsten Ring am 22.11. wieder einlege oder erst 7 Tage danach?

    lg und vielen Dank, Corinna


  • Re: Nuvaring + Antibiotika


    Hallo,

    keine Sorge, das genannte Medikament beeintraechtigt die Wirkung des Rings nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring + Antibiotika


      Hallo Doc!

      Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!

      Das Thema Nuvaring und Antibiotikum verwirrt mich etwas und mit dieser Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet. Der Unterschied zur oral einnehmbaren Pille ist soweit klar, dass die Aufnahme durch Antibiotika gefährdet sein kann.

      Muss ich mir wirklich keine Sorgen um meinen Schutz machen?

      Der Arzt, der mir das Medikament verschrieb, war Ihrer Meinung, aber die Apothekerin sagte mir, nachdem sie ca. 10min verschwunden war, dass ich zusätzlich verhüten muss. Vll nur, weil sie
      selbst unsicher war??

      Lieben Gruß =)

      Kommentar


      • Re: Nuvaring + Antibiotika


        Hallo,

        da hat die Apothekerin die 10 min. wohl leider nicht genutzt, um sich richtig zu informieren und hat Ihnen eine falsche Auskunft gegeben.
        Es besteht wirklich kein Grund zur Sorge.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Nuvaring + Antibiotika


          Hey Doc!!!

          Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort!!

          Mir selbst ist dann auch mal aufgefallen, dass Ambrodoxy den Wirkstoff Doxycyclin enthält und der im Zusammenhang mit der Nutzung des Nuvarings ja erlaubt ist (Das stand zumindest am Anfang mal in der Packunsbeilage des Rings)

          Was die Apothekerin dann 10min gemacht hat, weiß ich auch nicht..wahrscheinlich Pause ^^

          Auf der Packung steht Doxycyclinhyclat 115mg, entsprechend Doxycyclin 100mg, ich dachte nur erst, dass das "hyclat" eventuell etwas anderes bezeichnet !???

          Sorry, aber ich bin in solchen Sachen immer so übervorsichtig, aber das kann ja eigentlich nicht schaden

          mfg corinna

          Kommentar

          Lädt...
          X