#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

7 SSW und eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 7 SSW und eine Frage

    Hallo Herr Dr. Scheufele

    Ich bin in der 7SSW und meine Fä hat heute Ultraschall gemacht und gemeint das der Embryo 9mm groß ist überall lese ich das er nur 4-8mm groß ist muss ich mir jetzt schon wieder Sorgen machen das was nicht stimmt die Fruchthöhle entspricht einer 7SSW das Herz schlägt auch
    meine letzte Regel war am 23.8. aber der Es sollte so um den 23-25.9 erst gewesen sein.

    l.g. katja


  • Re: 7 SSW und eine Frage


    habe da noch eine Frage
    Im Mutterpass in der Spalte Fundusstand,Symph.- Fundusabstand steht bei mir S+3 und darunter steht noch eine 9 was hat das zu bedeuten

    danke im voraus
    l.g.katja

    Kommentar


    • Re: 7 SSW und eine Frage


      Hallo katja,

      ein so geringe Differenz faellt nicht ins Gewicht und gibt keinerlei Anlass zur Sorge.
      S+3 bedeutet, dass der Fundus 3 Querfinger ueber der Symphyse liegt. Fuer die 9 habe ich allerdings keine Erklaerung.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: 7 SSW und eine Frage


        hallo,

        na dann schliesse ich mich der frage mal an. auch ich hatte gestern meinen termin und abgesehen davon, dass ich offensichtlich ein problem habe (die blutung), ist mit dem kind - laut FÄ - alles in ordnung. herz schlaegt, bewegt sich immer noch viel.
        allerding muesste ich gestern 10+0 gewesen sein, hoechsten 10+1 (ES + 2 wochen) - ich weiss naemlich relativ genau, wann mein ES war, nicht aber wann der ersten tag meiner letzten regel war, da ich da zwischen- und schmierblutungen hatte. nun betraegt die SSL aber 3,66 cm (vor 8 tagen noch 2,27 cm, vor 15 tagen 1,2 cm). waechst das ganze nicht etwas zu schnell? kann das ein schlechtes zeichen sein????
        bitte um dringende antwort!
        sophie

        Kommentar



        • Re: 7 SSW und eine Frage


          Hallo Sophie,

          erstmal herzlichen Glückwunsch, dass mit deinem Kind alles in Ordnung zu sein scheint!

          Ich habe mal hier bei Onmeda unter Schwangerschaft nachgesehen. In der 10. Woche ist der Fetus bereits ca. 4 cm groß, steht da. Also müsste doch mit 3,66 cm alles i. O. sein, oder?

          Außerdem könnte ich mir denken, dass ein zu großes Kind nicht so schlimm ist, als wenn es nicht wächst.

          Mach dir keine Gedanken. Ist bestimmt alles i. O.
          LG
          Tessa

          Kommentar


          • Re: 7 SSW und eine Frage


            Hallo Katja,

            Es freut mich, das bei dir alles in Ordnung ist.
            Ich bin ja erst am 2. November wieder beim Doc. Bin schon gespannt, was dann zu sehen ist.
            Konnte man dein Baby schon ein bisschen erkennen?
            Hatte ja geschrieben, das bei mir auch schon der Fruchtsack zu sehen war und ein enorm winziger Punkt. Bin nach Berechnung jetzt SSW 6+2 aber was genau ist werde ich dann eben erst am 2. November erfahren.
            Aber ist es nicht toll, wenn man seinen Mutterpass in die Hand bekomt?()))

            Liebe Grüße
            Lenchen

            Kommentar


            • Re: 7 SSW und eine Frage


              Hallo Lenchen

              ja man konnte schon was sehen nur leider wusste ich nicht wo oben und unten an dem Baby ist aber die Hauptsache ist das das kleine Herz schlägt und dem Baby es gut geht
              Es war ein schönes Gefühl den Mutterpass in den Händen zu halten als ich dann zu Hause war habe ich auch gleich rein geschaut was sie so alles eingetragen hat da stand ja S+3 damit wusste ich ja nix anzufangen und habe dann hier den Doc gefragt und auch eine Antwort gleich bekommen das stand bei meiner letzte SS die ja in einer FG endete gar nix, das macht mir auch Hoffnung das es diesmal gut ausgehen wird aber eine Garantie ist es ja auch nicht ich muss am 15.11 wieder hin und da wird der erste große Ultraschall gemacht und da bekomme ich auch ein Bild mit

              l.g. katja
              PS. ich hatte dir gestern eine Privat Nachricht geschickt weil ich das nicht immer hier im Forum so schreiben möchte dieses Forum ist ja gedacht wenn man Fragen an die Experten hat

              lg. katja

              Kommentar



              • Re: 7 SSW und eine Frage


                Hallo Katja,

                MEINE GLÜCKWÜNSCHE ZUR SCHWANGERSCHFT!!!!

                Diesmal wird sicherlich alles gut werden..... (drücke alles mögliche für dich....)

                Bei mir ist es auch wieder soweit..... =) Seit heute in der 8SSW. Gestern war ich beim Frauenarzt und der gab mir das 2te Foto meiner Zwillinge. Eins ist 8,9mm groß und das ander 8,mm. Alles ist korregt angelegt und die Herzen schlagen um die Wette..... =)

                Habe auch andauerndt Angst, dass es wieder zu einer FG kommt.... Aufgrund des Todes meines Vaters, war meine Stimmung in den letzten Wochen nicht gerade blendend.... aber ich denke, dass er jetzt auf meine 2 kleinen aufpasst und das diesmal alles gut wird...... HOFFENTLICH......

                Liebe Grüße
                Tanja

                Kommentar


                • Re: 7 SSW und eine Frage


                  Hallo Tanja

                  von mir auch herzlichen Glückwunsch zur SS das es gleich Zwei sind finde ich ja klasse du hattest doch 3 Fg falls ich mich richtig erinnere na dann hast wirst du ja jetzt doppelt belohnt das mit deinem Vati tut mir echt leid war er Krank?
                  Ich habe auch wieder Angst das es zu einer Fg kommt aber ich versuche positiv zu denken und habe auch eine besseres Gefühl als bei der letzten SS bei mir ist alles entsprechen entwickelt wie es in der 7+1 sein soll man kann ja nicht viel tun außer sich gesund Ernähren und viel schonen .
                  Ich drück dir auch alles was ich habe das es diesmal gut aus geht
                  bei mir am 15.11 der erste große Ultraschall gemacht da soll ich dann auch ein Bildchen bekommen


                  l.g. katja

                  Kommentar


                  • Re: 7 SSW und eine Frage


                    Hallo Katja,

                    Ja, ich hatte vorher 3 FG.

                    Mein Vater vertarb an Krebs im Endstatium.

                    Positiv denke ist immer gut.... versuche es auch jeden Tag..... =)

                    Muss jetzt erstmal jede Woche zum US und noch zusätzlich Utrogst zur Erhaltung der Schwangerschaft einnehmen. Bin auch froh, dass beide altersgerecht entwickelt sind und die Herze fleissig schlagen..... Mein nächster Termin ist jetzt am 31.10.

                    Wünsch dir alles Gute.

                    LG Tanja

                    Kommentar



                    • Re: 7 SSW und eine Frage


                      Hallo,

                      leichte Abweichungen der Messwerte sind voellig normal und kein Grund zur Sorge. Die angegebenen Befunde sind in Ordnung.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: 7 SSW und eine Frage


                        entschuldigung, ist das die antwort auf meine frage? also 3,66cm SSL bei 10+0 (max. 10+1)ist kein grund zur sorge?
                        sophie

                        Kommentar


                        • Re: 7 SSW und eine Frage


                          Richtig, die Durchschnittswerte sind:
                          10,0 3,4
                          10+1 3,5
                          10+2 3,6
                          Also kein Grund zur Sorge.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: 7 SSW und eine Frage


                            vielen dank fuer die antwort!
                            es ist alles etwas verwirrend, da offensichtlich mit unterschiedlichen durchschnittswerten gerechnet wird. nicht nur im internet stehen z. T. sehr voneinander abweichende werte. ich habe auch in meiner info-broschuere von der FÄ andere (kleinere) werte und auf dem US-Bild steht bei "CRL 3.66cm" "G.A. 10w4d". "G.A." steht wohl fuer "gestation's age" oder so. sprich das US-geraet scheint auch mit anderen werten zu arbeiten...
                            da kommt man einfach mal ins gruebeln, v.a. da nur 8 tage vorher "G.A. 9w0d" stand (bei "CRL 2,27cm"). somit haette der fetus in 8 tagen eine entwicklung von 11 tagen durchgemacht und das laesst mich halt an schwangerschaftsdiabetes denken...
                            sophie

                            Kommentar


                            • Re: 7 SSW und eine Frage


                              Es koennen auch messtechnische Unterschiede von wenigen Millimetern eine Rolle spielen. Auch mein Ultraschallgeraet zeigt etwas abweichende Werte an, der Normbereich ist da relativ gross. An SS-Diabetes ist zu einem so fruehen Zeitpunkt nicht zu denken.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: 7 SSW und eine Frage


                                ok! vielen dank!
                                gruss von der couch (meine FÄ hat mir wegen der blutungen eine woche ruhe verordnet)!
                                sophie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X