#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gebärmutterentfernung wegen Myom?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gebärmutterentfernung wegen Myom?

    Hallo,
    ich habe ein Myom mit einem Durchmesser von ca. 10cm. Es sitzt vermutlich aussen an der Gebärmutter.
    Es ist durch die Bauchdecke gut tastbar und geht bis zum Bauchnabel. Ausserdem habe ich Endometriose.
    Die Ärzte raten mir zu einer Gebärmutterentfernung.
    Ich bin 42 Jahre alt.
    Ist bei dieser Größe des Myoms eine Gebärmuttererhaltende Operation noch sinnvoll und möglich? Ist es sinnvoll den Gebärmutterhals zu erhalten?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Susanne


  • Re: Gebärmutterentfernung wegen Myom?


    Hallo,

    je nach Lage des Myoms kann ein organerhaltendes Vorgehen moeglich sein, das laesst sich nur in genauer Kenntnis des Befundes beurteilen. Sollte die Gebaermutter entfernt werden muessen, wuerde ich eher zur vollstaendigen Entnahme raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gebärmutterentfernung wegen Myom?


      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort.
      Warum würden Sie zu einer entfernung des Halses raten?
      Es wird doch als schonende Gebärmutterentfernung beschrieben.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Susanne

      Kommentar


      • Re: Gebärmutterentfernung wegen Myom?


        Hallo,

        der Eingriff ist zwar schonender, aufgrund der Endometriose halte ich es aber fuer besser, den Gebaermutterhals als potentielles Zielorgan mit zu entfernen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X