#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gefahr durch gestielte Myome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gefahr durch gestielte Myome

    Hallo,

    bei wurde vor zwei Wochen eine Bauchspiegelung durchgeführt und eine Eileiterzyste und Verwachsungen gelöst. Es war auch bekannt, dass ich subseröse Myome habe. Diese wurden aber nicht entfernt, da der Arzt im Vorgespräch versäumt hatte den entsprechenden Punkt auf dem Fragebogen zu vermerken. Laut Erklärung des Chirurgen durfte er deshalb die Myome nicht entfernen, obwohl sie rasch entfernt werden hätten können, da es sich um gestielte Myome handelt. Hab mich dann zu Hause im Internet informiert und mit Entsetzen gelesen, dass gestielte Myome bedrohliche Komplikationen verursachen können, wenn sie sich drehen. Meine neue Frauenärztin hat letzten Freitag nochmal einen Ultraschall gemacht, da ich nach der Bauchspiegelung massive Probleme hatte. Sie sagt, das Myom wäre breit angewachsen und könnte sich somit nur schwerlich drehen. Kann man das auf dem Ultraschall sehen. Bin so wütend, weil ich evtl. nochmals eine Bauchspiegelung über mich ergehen lassen muß. Was würden Sie mir raten?

    Gruß

    Selena


  • Re: Gefahr durch gestielte Myome


    Hallo,

    na ja, das ist schon eine etwas engstirnige Sichtweise der Kollegen. Ich haette die Myome mit entfernt, zumal es ueblich ist, dass die Patientinnen sich vor der OP mit evtl. notwendigen Erweiterungen des Eingriffs einverstanden erklaeren.
    Ob das Myom breit verwachsen, oder gestielt ist, laesst sich mit einem guten Ultraschallgeraet schon beurteilen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Gefahr durch gestielte Myome


      Hallo Doc,

      vielen Dank, Ihre Anwort hat mich ein wenig beruhigt.
      Na das sagte ich dem Chirurg auch, ich hätte ja unterschrieben, dass wenn notwendig weitere Eingriffe vorgenommen werden können. Er meinte, das beziehe sich auf einen bösartigen Befund oder Komplikationen z. B. Verletzungen von Darm oder Blase. Ich könnte ihn ja schließlich verklagen, dass er mir unerlaubt die Myome entfernt hat. So ein Schwachsinn. Und ich muß es ausbaden. Das nächste Mal schau ich mir den Fragebogen vor der OP gewiß noch mal ganz genau an. Wobei ich hoffe es gibt so schnell kein nächstes Mal, da eine Narkose für mich ein größeres Risiko darstellt, da ich Morbus Wilson und dadurch eine Leberzirrhose habe. Deswegen ärgert es mich noch um so mehr.

      Grúß

      Selena

      Kommentar

      Lädt...
      X