#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schweigepflicht der Ärzte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweigepflicht der Ärzte

    Lieber Doc,

    wie sieht es eigentlich mit der Schweigepflicht der Frauenärzte aus?

    Muss er darüber schweigen, wenn eine Patientien HPV hat?

    Wie sieht es aus, wenn da jemand nachfragt, zB die Mutter oder die Schwiegermutter oder sonst jemand aus der Verwandtschaft? Darf er dazu was sagen?

    Mfg, Lara


  • Re: Schweigepflicht der Ärzte


    Hallo Lara,

    grundsaetzlich ist die Schweigepflicht einzuhalten, der FA darf also ohne Ihr Einverstaendnis keinerlei Auskuenfte geben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schweigepflicht der Ärzte


      Und daran hat sich der FA zu halten?

      Kommentar


      • Re: Schweigepflicht der Ärzte


        ja, natuerlich.

        Kommentar



        • Re: Schweigepflicht der Ärzte


          Also hat er auch im Falle von HPV Schweigepflicht?

          Ist das auch der Fall, wenn es bei jemand den Anschein macht, als würde mich die Person gut kennen. Darf er auch guten Bekannten und Verwandten keine Auskunft geben?

          Kommentar


          • Re: Schweigepflicht der Ärzte


            Es besteht grundsaetzlich die Verpflichtung, jedem gegenueber ueber saemtliche Befunde Stillschweigen zu bewahren.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Schweigepflicht der Ärzte


              Das alles hört sich nach einem aber an - wegen dem Wort grundsätzlich. Heißt das, dass das zwar ihre Pflich, als Arzt, wäre, aber sich nicht jeder daran hält?

              Kommentar



              • Re: Schweigepflicht der Ärzte


                Ich gehe schon davon aus, dass sich alle Kollegen daran halten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Schweigepflicht der Ärzte


                  Was kann einem Arzt/Frauenarzt passieren, wenn er sich nicht an die Schweigepflicht hält und etwas an Dritte ausplaudert?

                  Kommentar


                  • Re: Schweigepflicht der Ärzte


                    Man kann sich dann bei der Aerztekammer beschweren. Wie der weitere, juristische Weg dann aussieht, kann ich nicht beurteilen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X