#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale und Zwischenblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale und Zwischenblutungen

    Hallo,

    ich habe seit Februar 2006 eine Kupferspirale und seidem in fast jedem Zyklus Zwischenblutungen. Manchmal habe ich mehrmals in einem Zyklus 1-2 Tage Schmierblutungen.

    Kann das mit der Spirale zusammenhängen, oder ist das einfach hormonell bedingt? Mönchspfeffer nehme ich schon länger, hat aber nicht viel genützt.

    Sind solche Zwischenblutungen "problematisch", oder kann ich sie einfach ignorieren? Zur Krebsvorsorge gehe ich regelmäßig einmal im Jahr, Ultraschall, ob die Spirale richtig liegt, macht der FA halbjährlich, da war im August alles in Ordnung.

    Danke
    Franzi


  • Re: Kupferspirale und Zwischenblutungen


    Hallo,

    wenn Moenchspfeffer keinen Erfolg bringt, bliebe nur der Umstieg auf hormonelle Verhuetung, um die Zwischenblutungen zu beheben. Unbedingt notwendig ist dies aber nicht, wenn die Blutungen Sie nicht stoeren, entsteht daraus kein Nachteil.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: nochmal an Dr. Scheufele


      Hallo,

      danke Dr. Scheufele für Ihre Antwort.

      Meine letzte Krebsvorsorge war vor einem Jahr.Mein FA sah aufgrund der Zwischenblutungen keinen Anlass, dass er den Abstrich vorzeitig macht, so dass ich im
      November wieder einen Termin zur Krebsvorsorge habe.

      Ich mache mir aber Sorgen, ob die Blutungen etwas mit einem schlechten PAP Wert zu tun haben könnten.

      Können Sie mich da etwas beruhigen, ist das möglich oder eher unwahrscheinlich?

      nochmals Danke
      Franzi

      Kommentar


      • Re: nochmal an Dr. Scheufele


        Hallo Franzi,

        solche Blutungen stehen nicht in Zusammenhang mit dem PAP-Befund. Von daher ist der Kontrolltermin ausreichend.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X