#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Impfung auch als Erwachsene?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Impfung auch als Erwachsene?

    Hallo,
    inzwischen wird ja die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs für junge Mädchen ab dem 12. Lebensjahr empfohlen.
    Wie sieht das eigentlich bei erwachsenen Frauen aus?
    Ich bin 38 Jahre alt. Mein jährlicher Pap-Abstrich war bis jetzt immer in Ordnung. Da aber meine Großmutter damals ungefähr in meinem jetzigen Alter an Gebärmutterhalskrebs erkrankte, mache ich mir diesbezügl. schon meine Gedanken und überlege ob eine Impfung für mich eventl. auch geeignet wäre.
    Macht so etwas überhaupt Sinn? Ich bin seit vielen Jahren glücklich verheiratet, wechselnde Partner habe ich nicht und wie bereits erwähnt, war die regelmäßige Krebsvorsorge immer in Ordnung gewesen.
    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
    Vielen Dank schon mal im Voraus.


  • Re: Impfung auch als Erwachsene?


    Hallo,

    massgeblich ist, ob Sie HPV-positiv sind. Ist das nicht der Fall, kaeme eine Impfung in Frage. Wenn das Virus bei Ihnen beiden nicht vorhanden ist und es keine wechselnden Partner gibt, besteht allerdings nicht unbedingt die Notwendigkeit.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Impfung auch als Erwachsene?


      kann ich einfach bei meinem FA einen Test machen ob man HPV Postitv ist oder nicht?!

      Geht das so einfach?

      MFG

      Kommentar


      • Re: Impfung auch als Erwachsene?


        ja, das ist machbar.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Impfung auch als Erwachsene?


          Das ist ja interessant. Wird das HPV im Blut nachgewiesen, oder per Abstrich.
          Kostet der Test etwas? Oder kann er auch über die KK abgerechnet werden?

          Kommentar


          • Re: Impfung auch als Erwachsene?


            Hallo,

            HPV kann per Abstrich nachgewiesen werden. Die Kosten sollten von der Kasse uebernommen werden, im Einzelfall waere das mit dem behandelnden FA abzusprechen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Impfung auch als Erwachsene?


              Da bin ich ja auf der richtigen Seite. Ich bin 46 Jahre alt und habe mich Anfang August auf Empfehlung meiner Gynaekologin impfen lassen. Sie sagte ein vorheriger Test ist unnoetig, allgemein haetten sich die Gynaekologen darauf geeinigt, dass die Impfung auch fuer aeltere Frauen sinnvoll waere, selbst wenn sie das Virus haetten???!!! Ich habe es wohl, hatte als junge Frau diese Feigwarzen.
              Seit 3 Wochen nach der Impfung habe ich Probleme mit meiner Mundschleimhaut/ Zaehne - ueberempfindliche und schmerzende Zahne, Schwellungen am Zahnfleischrand, kleine Wunden ... und keine der frei kaeuflichen Mittel und auch rezeptpflichtigen hilft. Ich denke, dass mein Immunsystem stark mit dieser Impfung zu kaempfen hat, habe mir die Wiederholung natuerlich nicht geben lassen. Wann kann ich mit einer Besserung meiner Probleme rechnen oder was kann ich tun, denn meine Lebensqualitaet ist echt eingeschraenkt. Und ich habe jeden Morgen Angst vor einer neuen schlimmen Stelle in meinem Mund. Danke fuer einen Rat.

              Kommentar



              • Re: Impfung auch als Erwachsene?


                Marion, du hattest Feigwarzen, als du jung warst?
                Kannst du mir vielleicht ein wenig von deinen Erfahrungen berichten? Wie oft sind die Dinger bei dir gekommen, wie wurden sie entfernt, hat du jemanden angesteckt?? Wie gefährlich ist der Virus wirklich?

                Ich habe mir auch die Impfung geben lassen, hab schon 2 Teile, Ende Oktober folgt der 3.! Probleme dieser Art hatte ich nicht.

                Ich wünsche dir baldige Besserung und alles Liebe!

                Kommentar


                • Re: Impfung auch als Erwachsene?


                  Lara diese Warzen hatte ich vor 26 Jahren am Ende meiner Schwangerschaft. Diese wurden operativ einen Monat vor der Geburt meines Sohnes entfernt. Sie waren eigentlich nur laestig und sind nie wieder aufgetreten. Ich war damals bereits verheiratet und bin es noch heute mit demselben Mann. Woher sie stammen??!! Man kann sie sich wohl auf mehreren Wegen holen - aber ueber den Geschlechtsverkehr ist die groesste Ansteckungsgefahr glaube ich ...richtig falls ein Doc mitliesst?
                  Lara mit Deiner Impfung solltest Du erst einmal sicher sein denke ich.

                  Danke fuer die Gruesse Marion

                  Kommentar


                  • Re: Impfung auch als Erwachsene?


                    Endlich mal eine postive Meldung. Kann es also sein, dass viell. die Feigwarzen auch bei mir eine einmalige Sache waren? Ich weiß auch nicht bei wem bzw. wie ich mir das geholt hab. Ich hatte nur mit 3 Menschen GV, wobei einer ganz auszuschließen ist. Die Dinger wurden mir dann operativ entfernt. Seitdem bin ich total fertig und habe immer Angst, dass ich die Warzen wieder bekomme. Ich untersuche ständig meinen Intimbereich. Ich habe noch Narben von der OP, die werden wahrscheinlich bleiben, in etwas so wie Mückenstiche sehen sie aus. Oft denke ich mir dann das sind auch Warzen und habe furchtbare Angst. Ich nehme auch Tabletten zur Stärkung des Immunsystems und mache Teebaumölbäder. Das Ganze ist über 1 Jahr her, mein Freund weiß aber nichts daovn - deswegen immer diese Angst. Ich fühle mich als wäre ich eine totale Gefährdung. Mir geht es psychisch gar nicht gut, das Thema belastet mich sehr.

                    Kommentar



                    • Re: Impfung auch als Erwachsene?


                      Hallo,

                      Nebenwirkungen dieser Art habe ich bisher durch die Impfung noch nicht erlebt, sie werden auch nicht vom Hersteller aufgefuehrt. Ich wuerde daher zu weiterer Abklaerung/Behandlung durch den Hausarzt raten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Impfung auch als Erwachsene?


                        Ich hatte vor einigen JAhren PapIIId - nach dreimaliger Wiederholung wurde eine Konisation vorgenommen. Nun habe ich beim letzten VOrsorgetermin nachgefragt, und es wurde mir gesagt, dass ich mit HPV-Viren infiziert war. Trotzdem wurde mir zu der Impfung geraten. Worin liegt das wieder begründet? Was kann diese Impfung dann noch bringen?

                        Kommentar


                        • Re: Impfung auch als Erwachsene?


                          Hallo,

                          man geht davon aus, dass die Impfung sich auch bei schon vorhandener Infektion positiv auswirken kann. Bisher fehlt dafuer meines Wissens aber noch der wissenschaftliche Beweis.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X