#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PAP und HPV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PAP und HPV

    Hallo.....,
    bei meiner Frau (43 Jahre; 2 Kinder) wurde vor etwa 4 Monaten bei der Routineuntersucheung PAP IIId festgestellt. Ein Kontrollabstrich ist wie geplant nach 3 Monaten mit dem Ergebnis PAP III erfolgt. Danach nun Behandlung mit Vaginalzäpfchen (Name entfallen, aber kein Antibiotikum, mußte selber gezahlt werden) über 5 Tage, nach weiteren 5 Tagen soll erneut Abstrich gemacht werden. Da ist nun die Periode reingerutscht. Hierzu haben wir nun einige Fragen:
    1. Wie lange sollte nach der Periode mit dem Abstrich gewartet werden?
    2. Wir sind etwas verwirrt ob PAPIII besser oder schlechter als PAPIII D ist
    3. Ein HPV Test wurde bisher wohl nicht durchgeführt.
    Wir haben uns beide sehr jung kennengelernt und hatten bisher beide keine weiteren Sexuallpartner (ja, wir lieben uns immer noch und vermissen nichts!) Die Wahrscheinlichkeit auf HPV negativ sollte damit wohl recht hoch sein. Ist es richtig das bei HPV negativ ein GM-Halskrebs sehr unwahrscheinlich ist?


    Wäre sehr nett wenn jemand unsere Fragen beantworten könnte.
    Vielen Dank im vorraus


  • Re: PAP und HPV


    Hallo,

    1. sobald keine Blutung mehr besteht, ist eine Abstrichkontrolle moeglich.
    2. bei PAPIIID sind Zellveraenderungen eindeutig nachweisbar. PAPIII ist, oft durch ein entzuendliches Geschehen, nicht so eindeutig einzustufen. Deshalb die Behandlung mit nachfolgender Kontrolle.
    3. HPV kann die Entstehung von Gebaermutterhalskrebs foerdern. Dies ist aber nicht umkehrbar, durch nicht vorhandenen HPV kann man also eine fortschreitende Zellveraenderung nicht ausschliessen.
    Beide genannten Befunde koennen sich auch spontan zurueckbilden, es bleibt daher die Kontrolle abzuwarten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: PAP und HPV


      Hallo Doc,
      vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      Dann fassen wir uns mal in Geduld und warten den nächsten Abstrich ab.
      Gruß

      Kommentar

      Lädt...
      X