#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Syndro

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Syndro

    Hallo liebe Experten,
    ich bin zwar ständig beim Arzt, aber wollte mir mal gerne eine andere Meinung zu meinem Problem anhören, falls es eine gibt ;-)
    Bin jetzt 31 und nehme seitdem ich 17 bin die Diane 35, ich bekam einfach keine Periode. Das erste Jahr nahm ich auch Androcur und hatte Zysten in den Eierstöcken, die sind im Laufe der Behandlung verschwunden. Habe zwar derzeit keinen Kinderwunsch, aber "nerve" die Ärzte mit der Frage ob ich für den Rest meines Lebens diese blöde Pille nehmen muss oder ob es mittlerweile neuere Erkenntnisse gibt. Die wissen von nix. Das ist also meine erste Frage an Euch. 2. Mein Haarwuchs im Gesicht ist kaum besser geworden, ich habe einen richtigen "Bart" am Kinn, den ich jeden Tag abrasieren muss - wie kann das sein? Wie machen das denn bitteschön die Transsexuelen Männer, die zu Frauen werden, dass die nachher ein unbehaartes Gesicht haben? Ich hatte sogar eine Behandlung mit einem Epi-Light Gerät vor Jahren, die leider gar nix gebracht hat und komme mir manchmal echt vor wie ein Monster, bei dem keine Behandlung anschlägt. Naja, ich warte einfach mal die Antwort ab, wenn ich hier weiter aushole, schreibe ich morgen immer noch... Danke für ein Feedback!


  • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


    Hallo,

    beim PCO-Syndrom richtet sich die Behandlung immer nach den jeweiligen, im Vordergrund stehenden Befunden. Bezueglich des Haarwuchses waere eine Hormonbestimmung sinnvoll, um ggf. mit entsprechender, antiandrogener Therapie reagieren zu koennen. Auch die Konsultation eines Hautarztes waere angebracht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


      Hallo Doc,

      Ich verstehe das nicht, gibt es denn Frauen, die so eine Hormonstörung haben, ein paar Jahre das Medikament (hier Diane 35) nehmen, es dann absetzen und alles ist wieder im Lot?
      Wird denn irgendwo in dieser Richtung geforscht, Ursachen auszuschalten, oder ist die Zahl der betroffenen Frauen so gering, dass sich die Pharma Industrie keinen Deut darum schert?
      Ich würde mich ja gerne mit Frauen unterhalten, die das gleiche Problem haben, weiß aber nicht, wo die zu finden sind. Hätten Sie einen Tipp für mich?

      Gruss,
      Darla

      Kommentar


      • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


        Hallo nochmal,

        Zu der Behaarung: Die FAin sagt unter Pilleneinnahme seien die Hormonwerte OK, warum also gehen die Haare nicht weg? Sollte man, um die Haare wegzubekommen weiterhin/erneut Androcur nehmen? Hautarzt wäre schön, wenn man sich die Laserepilation leisten kann, die blöde Krankenkasse zahlt ja nur das m den Elektronadeln und davor habe ich große Angst. Nachher sind die Haare immer noch da und mein Gesicht ist total vernarbt. Die Therapie m Lichtimpulsen hatte ich damals beim Hautarzt gemacht. Die Krankenkasse hatte es damals übernommen, da ich Atteste von FA, Hautarzt u Psychologen vorlegen konnte. (Das als Info, falls es jd. Mit dem Gleichen Problem liest).

        Gruss,
        Darla

        Kommentar



        • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


          Hallo,

          Sie koennen ueber Google verschiedene Foren finden, in denen sich Frauen ueber PCO austauschen. Eine Heilung ist leider nicht moeglich, die Symptome lassen sich aber imgrunde durch entsprechende Therapie recht gut im Griff halten. Je nach Befund kaeme auch wieder Androcur in Frage. Auch Gewicchtsreduktion und Blutzuckerkontrolle spielen eine Rolle.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


            Gibt es denn Statistiken, in denen nachzulesen ist, wieviel Prozent der betroffenen Frauen schlank oder dick sind?

            Das ist ein ganz schöner Teufelskreis, man kann schlecht Abnehmen wegen der Pille, ist depressiv wegen der Behaarung, betreibt Frustessen, dann geht es einem noch schlechter, weil es heißt - ohne Abnehmen, keine Heilung. Aber ohne "Heilung" kein glücklich sein und kein Abnehmen.

            Schade drum, es hätte auch ein schönes Leben werden können :-)

            Kommentar


            • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


              Hallo,

              in den weitaus meisten Faellen von PCO besteht Uebergewicht. Sie sollten die Flinte nicht ins Korn werfen, durch entsprechende, konsequente Behandlung kann man diese Erkrankung durchaus im Griff behalten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


                Also Doc,

                erstmal vielen Dank für die Antworten und die Geduld, ich weiß, dass ich öfters motzig wirke, weil ich so frustriert bin ;-) Also danke.

                Ich drehe gerade ein bißchen am Rad, da ich auch noch seit ein paar Jahren an zu hohem Blutdruck leide, dafür auch Tabl. bekomme, eigentlich bin ich gut eingestellt und der Kardiologe sagt mein Herz ist topfit, aber die FAin meint Pille sei bei Blutdruck kontraindiziert. Jetzt frage ich mich natürlich ob die Hypertonie von der Pille kommt? Denn etwas dicker war ich schon immer, bei einer Körpergröße von 1,60m schon mit 13 Jahren 77 Kilo, das weiß ich noch. Die 6 Kg, die ich seitdem zugenommen habe, düften den Kohl ja nicht mehr fett machen.
                Jedenfalls soll ich auf Belara (von der Diane) umgestellt werden, um zu versuchen die Pille rauszuschleichen. Man kann nur hoffen, dass die männlichen Hormone nicht wieder in die Höhe schießen. Aber ohne Pille hatte ich keine Probleme mit dem Blutdruck, das ist doch zum ver-rückt werden, oder?

                Kommentar


                • Re: Hormone und kein Ende in Sicht... (PCO-Sy


                  Hallo,

                  der Hochdruck kann schon mit der Pille in Zusammenhang stehen. Es bliebe nun abzuwarten, wie er sich unter Belara verhaelt.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X