#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchspiegelung

    Hallo, mir wurde am 28.8.07 zum wiederholten Mal innerhalb von nur 5 Monaten eine Zyste entfernt. Gleichzeitig wurde mir bei dem letzten Eingriff der linke Eierstock sowie beide Eileiter enfernt.
    Letztes Jahr wurde mir schon die Gebärmutter wegen eines Mioms entfernt.
    Meine Fragen wären, wie kann ich die Zystenbildung vorbeugen?
    An der Stelle wo sich die letzte Zyste befunden hatte, spüre ich schon wieder so ein Druck. kann es sein, dass sich schon wieder neue Zysten gebildet haben?
    Wie lange sollte ich mich nach so einer OP schonen? Wann darf ich wieder Sex haben?
    Auf eine rasche Antwort freue ich mich.

    Mfg.


  • Re: Bauchspiegelung


    Hallo,

    da der linke Eierstock entfernt wurde, ist eine Zystenbildung nur noch auf der rechten Seite moeglich. Vorbeugen kann man dagegen leider nicht, aber in so kurzer Zeit ist nicht davon auszugehen. Wenn Sie per Bauchschnitt operiert wurden, sollten Sie sich 3-4 Wo. schonen. Sex ist nach Abschluss der Wundheilung moeglich.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bauchspiegelung


      Hallo Doc,

      vielen Dank erst einmal für die schnelle Antwort.

      Nun sind bereits 7 Wochen seit meiner letzten OP vergangen. Mir wurde wie schon beschrieben, der linke Eierstock und beide Eileiter entfernt.

      Soweit geht es mir wieder sehr gut. Am vergangenen Freitag hatte ich beim Wasserlassen Schmerzen und am frühen Morgen Blut im Urin endeckt.
      Damit bin ich auch gleich zum Hausarzt der mein Urin untersuchte und auch viel Blut feststellte. Er verschrieb mir ein Antibiotikum.
      Nun meine Frage. Handelt es sich wirklich nur um eine harmlose Blasenendzündung?
      Oder sollte ich meinen Frauenarzt deswegen nochmal aufsuchen?
      Die Beschwerden sind nun auch erst einmal soweit verschwunden.

      Ich freue mich auf eine Antwort und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

      Kommentar


      • Re: Bauchspiegelung


        Hallo,

        von einem Zusammenhang mit der OP ist nach der vergangenen Zeit nicht mehr auszugehen. Von daher denke ich, dass Sie der Diagnose des Hausarztes vertrauen sollten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Zystenbildung


          Hallo Doc,(8))

          ich muss heute mal wieder eine Frage loswerden.
          Ihre Ratschläge sind meiner Meinung nach sehr gut.

          Ich habe seit einigen Tagen wieder so ein Gefühl als würde sich wieder eine Zyste, diesmal am rechten Eierstock bilden. Langsam entwickle ich dafür ein Gespür.

          Sollte ich damit sofort zum Frauenarzt gehen?

          Ich habe Angst davor wieder ins Krankenhaus zu müssen. Schließlich habe ich schon zwei Operationen dieses Jahr hinter mir.

          Ist es besser sofort diese Zysten behandeln zu lassen oder kann das etwas warten, wenn die Schmerzen nicht groß sind?

          Sollte es wieder zu einer OP kommen, sollte ich mich dann nicht besser für eine komplette Entfernung des rechten Eierstocks entscheiden?(falls das nicht unbedingt erforderlich sein sollte aus ärztlicher Sicht)

          Kann es sein das mir anfangs des Jahres der Bauchschnitt erspart geblieben wäre, wenn ich mich eher beim Frauenarzt vorgestellt hätte?

          Ich würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

          (:8)

          Kommentar


          • Re: Zystenbildung


            Hallo,

            eine Kontrolle waere in jedem Fall ratsam. Je nach Befund kann man zunaechst abwarten, wenn die Zyste nicht allzu gross ist, kann sie sich von allein zurueckbilden.
            Allgemein ist es sinnvoll, im Fall einer OP wenn moeglich Eierstockgewebe zu erhalten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X