#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktose intoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktose intoleranz

    Hallo Doc! Heute muss ich ein H2 Atemtest mitmachen und dia Ärzte haben festgestellt Laktose intoleranz.Meine Frage ist darf ich trotzdem Babypillen nehmen weil bei manche Laktose gibt,ich nehme im Moment Vallette?


  • Re: Laktose intoleranz


    Die meisten enthalten Lactose, wie auch Valette.
    Meist macht diese geringe Menge aber keine Probleme.
    Sollte es doch mal welche geben, dann gibt es meines Wissens derzeit zwei Ausweichpräparate von ratiopharm.
    Das müssten Sie ggf. mit Ihrem FA besprechen.

    Kommentar


    • Re: Laktose intoleranz


      Hallo Salomena,
      in den meisten Tabletten ist Laktose, also Milchzucker, enthalten. Dieser soll die Wirkstoffe trocken halten. Offensichtlich ist ein großer Teil der Pharmaproduzenten sehr einfallslos, dass sie keine andere Idee haben, die Wirkstoffe haltbar zu machen (einige schaffen es, warum also nicht alle, wo doch etwa 1/5 der Menschen hier bei uns Probleme damit haben).
      Wenn du kein anderes Präparat findest, versuche, die Tablette nicht auf nüchternen Magen zu nehmen, sondern "eingepackt" in Essen, dann wirkt das bisschen Milchzucker in der kleinen Tablette nicht so verheerend. Die meisten Menschen vertragen nämlich kleine Mengen Milchzucker ohne Probleme, besonders, wenn die Aufnahme in den Darm durch gleichzeitig verzehrtes Essen (möglichst Vollkorprodukte) verlangsamt ist.
      Weiterhin musst du jedoch unbedingt beachten, dass du bei einer Laktoseintoleranz doch sicherlich Durchfälle nicht 100%ig vermeiden kannst. Da kann es schnell mal mit der Pille daneben gegen, weil die Wirkstoffe nicht komplett vom Körper aufgenommen werden.
      Es gibt übrigens seit kurzem ein sehr empfehlenswertes Buch: "Das Laktose-Intoleranz Buch" von Doris Paas. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen (da steht auch das mit der Pille drin).
      Gruß
      ubekamo

      Kommentar

      Lädt...
      X