#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Durchfall

    Hallo Herr Doktor Scheufele!

    Ich habe vor 11 Tagen auf die Pille Belara gewechselt. Davor hatte ich die Bella Hexal, beim Wechsel habe ich keine Pause gemacht, ich bin also jetzt in der 5. Einnahmewoche. Ich nehme die Belara jeden Abend um 21h. Nun hatte ich gestern Vormittag leichten Durchfall und heute Vormittag auch. Am Nachmittag hatte ich dann ziemlich wässrigen Durchfall. Ich wollte Fragen, ob die Wirkung der Pille eingeschränkt sein könnte? Hatte am We GV und will mich deshalb informieren. Medikamente habe ich keine genommen, trinke nur seit 3-4 Wochen Nieren- und Blasentee und Brennesseltee wegen einer Blasenentzündung.
    Vielen Dank für Ihre Antwort!


  • Re: Pille und Durchfall


    Hallo,

    solange der Durchfall nicht innerhalb von 4 Std. nach Pilleneinnahme auftritt, bleibt der Schutz erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Durchfall


      Hallo!

      Durchfall beeinflusst die Pillenwirkung nur, wenn er innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme auftritt. Mit einer Blasenentzündung würd ich allerdings zum Arzt gehen (falls du noch nicht warst)...

      Lg, Luna

      Kommentar


      • Re: Pille und Durchfall


        Erstmal danke für die Antworten! Habe nämlich gelesen, dass mehrtägiger Durchfall die Wirkung der Pille aufhebt, mir gings halt einfach um den GV von SA, weil ich ja nicht wusste, dass ich 2 Tage Durchfall bekommen werde^^
        Ich kann leider so nicht zum Doc, mit der Versicherung ist was schiefgelaufen, das dauert noch etwas. Aber es wird dank Wärmflasche und vielem Trinken langsam besser. Ist keine schwere Blasenentzündung, es brennt halt, Blut oder so ist nicht dabei, Gott sei Dank :-)

        Kommentar



        • Re: Pille und Durchfall


          Hallo Herr Doktor!

          Nachdem ich ja die letzten beiden Tage Durchfall hatte, ist mir nun übernacht sehr übel geworden, was bis jetzt anhält. Übergeben musste ich mich nicht, denke allerdings, dass die Verdauung nicht wirklich funktioniert. Zudem kann ich mir heute endlich ein Antibiotikum gegen die Blasenentzündung verschreiben lassen. Muss ich mir jetzt wegen der mangelnden Verdauung und dem Antibiotikum Sorgen wegen dem GV vom SA machen?

          Noch eine Frage: Mir ist seit letzter Woche abundzu übel. Eine Schwangerschaft kann aber nicht in Frage kommen, oder? Situation ist Folgende: Ich habe nach 14-tägiger Anwendung des Nuva Rings ohne Pause auf die Bella Hexal gewechselt und diese 6 Wochen genommen. Ich hatte einmal in der 2. Woche ca. 3,5Std. nach der Einnahme weichen Stuhlgang, habe da keine Pille nachgenommen. In diesen 6 Wochen hatte ich noch einmal Durchfall eine halbe Std. vor der Pilleneinnahme, was auf eine Unverträglichkeit mit Paprika zurückzuführen ist.
          Dann habe ich an einem So die 7-tägige Pause gemacht und am Fr die Abbruchblutung bekommen. An diesem Fr Abend habe ich auch mit der Einnahme von der Bella Hexal weitergemacht und nach 3 Wochen auf die Belara gewechselt. Die Pille ist immer regelmäßig genommen worden und bis auf die mehrwöchige Teekur wegen der Blasenentzündung habe ich keine Medikamente genommen. Die Übelkeit ist also eher auf eine Magen-Darm-Infektion zurückzuführen oder?

          Vielen Dank für Ihre Hilfe!

          Kommentar


          • Re: Pille und Durchfall


            Woher die Übelkeit stammt, kann man von weit weg nicht beurteilen.
            Eine Schwangerschaft halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.

            Nicht alle Antibiotika beeinflussen die Wirkung der Pille. Das muss man im Einzelfall sehen.

            Kommentar


            • Re: Pille und Durchfall


              Habe eine Magen-Darm-Grippe und jetzt nochmal mein Problem zusammengefasst, den unteren Beitrag von mir, müssen Sie nicht lesen, der ist etwas durcheinander :-)

              Also ich habe folgendes Problem:
              Am Fr und am Sa war mir tagsüber kurzzeitig übel und hatte keinen allzu großen Appetit, habe mir aber nichts dabei gedacht. Hatte dann am SA Abend GV. Die Pille nehme ich immer um 21h, nehme die Belara, auf die habe ich direkt im Anschluss an die Bella Hexal vor 1,5 Wochen gewechselt, bin jetzt also seit Fr in der 5. Einnahmewoche. Soweit so gut. Am Mo Vormittag hatte ich dann leichten Durchfall und am Di Vormittag wurde der Durchfall dann schlimmer, hatte am Di zweimal Durchfall. Pille habe ich keine nachgenommen, weil der Durchfall nie in der 4Std.-Frist auftrat. Übernacht ist mir jetzt sehr schlecht geworden, musste mich aber nicht übergeben und hatte seit gestern um 14h keinen Durchfall mehr. Meine Frage ist nun: Muss ich mir wegen dem GV am SA Gedanken machen? Dazu kommt, dass ich ab heute Antibiotikum gegen eine Blasenentzündung nehmen muss, welches die Wirkung der Pille einschränkt.

              Die Pille wirkt doch trotz Übelkeit, die ich am Fr, am Sa hatte und heute habe, oder? Habe bisher keine Blutung bekommen, nur leichten weißlichen Ausfluss.

              Vielen Dank

              Kommentar



              • Re: Pille und Durchfall


                Habe soeben meinen Beitrag noch ergänzt. Die Pille wird von Übelkeit, auf die kein Erbrechen oder Durchfall folgt nicht beeinflusst, oder? Habe anscheinend seit Fr eine Magen-Darm-Grippe, die sich erst am MO geäußert hat.

                Vielen Dank für Ihre bisherige Antwort, das beruhigt :-)

                Kommentar


                • Re: Pille und Durchfall


                  Das Antibiotikum, das ich heute bekommen habe, heißt cortim forte

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Durchfall


                    Hallo,

                    Ihrer Schilderung nach sollte der Schutz erhalten geblieben sein. Waehrend der Einahme von Cotrim und bis 7 Tage danach sollten Sie zusaetzlich verhueten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Durchfall


                      Vielen vielen Dank! :-)

                      Kommentar


                      • weiteres Problem


                        Sehr geehrter Doktor Scheufele!

                        Es tut mir leid, dass ich Sie jetzt nochmals belästigen muss. Ich hatte ja am MO leichten Durchfall und am DI dann zweimal wässrigen Durchfall, aber nie innerhalb der 4Std. Am SA hatte ich zuletzt GV. Zu meiner Übelkeit heute Nacht ist jetzt hinzugekommen, dass mein Darm seine Tätigkeit erstmal eingestellt hat, das heißt, ich gehe absolut nicht mehr davon aus, dass die heutige Pille (21h) wirken würde. Zudem habe ich mit dem Antibiotikum begonnen. Wie soll ich mich nun im Bezug auf die Pille verhalten? Von der Belara habe ich bisher 12 Stück genommen, allerdings ja direkt damit an die Bella Hexal angeknüpft. Sollte ich vielleicht eine Pause einlegen? Oder soll ich die Pille weiternehmen? Wenn es zu einem Eisprung käme, ab wann müsste man frühestens damit rechnen? Ich weiß nicht, ob die Pille von gestern komplett aufgenommen wurde, da ich ja schon die Nacht über Probleme mit der Magen-Darm-Grippe hatte. Könnten die Spermien von SA bis zum Eisprung überleben?

                        Vielen vielen Dank!

                        Kommentar


                        • Re: weiteres Problem


                          es darf mir natürlich auch wer anders antworten, wenn er/sie sich damit auskennt :-)

                          Kommentar


                          • Re: weiteres Problem


                            Hallo,

                            ob und wann es bei Versagen der Pillenwirkung zu einem Eisprung kommt, ist nicht vorhersehbar.
                            Sie koennen bei der Langzeitanwendung jederzeit die Pause einlegen. Aufgrund des massiven Darmproblems waere dies jetzt angebracht. Wenn dann die Blutung in gewohnter Weise ablaeuft, kann man auch eine Schwangerschaft ausschliessen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: weiteres Problem


                              Hallo!

                              Mein Problem habe ich Ihnen ja bereits geschildert. Die Übelkeit und das Verdauungsproblem ist immer noch da, auch das Antibiotikum wird noch genommen. Ich habe ja schon erwähnt, dass ich seit Di wässrigen Ausfluss habe, den hatte ich auch gestern. Heute ist der Ausfluss stärker geworden, allerdinsg wieder etwas dickflüssiger. Habe die Pille gestern noch genommen, da ich sie ja normal immer um 21h nehme, werde heute die Pause einlegen.

                              Kommentar


                              • Re: weiteres Problem


                                Was könnte dieser Ausfluss denn bedeuten?

                                Kommentar


                                • Re: weiteres Problem


                                  Hallo,

                                  unter antibiotischer Behandlung kann es leicht zu einer Scheideninfektion kommen. Dies waere als Ursache des Ausflusses durch Untersuchung abzuklaeren.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Spielt mir die Psyche einen Streich?


                                    Entschuldigung, dass ich jetzt schon wieder schreibe..

                                    Meine Brustwarzen kommen mir irgendwie dunkler vor und richten sich bei Berührung sofort auf, was normalerweise nicht der Fall ist, aber wenn man SA etwas passiert wäre, wäre es für ein Schwangerschaftsanzeichen doch zu früh oder?

                                    Dass vor letztem Wochenende etwas passiert ist, denke ich eher nicht. Die Vaginaltabletten Kade Fungin und der Tee beeinflussen ja die Pille nicht und total wässrigen Durchfall und das mehrmals hintereinander hatte ich nicht. Wenn dann abundan sehr breiigen Stuhlgang und das mind. 10 Std. nach Pilleneinnahme, was aber von einer Allergie auf Paprika kommt, da ich immer sofort zur Toilette muss, wenn Paprika im Essen war.

                                    Spielt mir meine Psyche evtl. einen Streich?

                                    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

                                    Kommentar


                                    • Re: Spielt mir die Psyche einen Streich?


                                      Hallo,

                                      es bleibt abzuwarten, ob jetzt in der Pause die Blutung wie gewohnt einsetzt. Ist das nicht der Fall, waere ein SS-Test angebracht. Dieser wuerde ca. 14 Tage nach in Frage kommendem GV reagieren.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Spielt mir die Psyche einen Streich?


                                        Hallo Herr Dr. Scheufele!

                                        Ich bin jetzt also seit SA in der pillenfreien Pause. Am Tag davor hatte ich ja eine leichte Schmierblutung. Am SO hat dann eine leichte Blutung eingesetzt, sah auch nach Schmierblutung aus, am MO war dasselbe der Fall. Seit gestern Abend ist die Blutung nun stärker geworden, das Blut ist nicht mehr nur braun wie zuvor, sondern auch rot. Kann ich jetzt also davon ausgehen mit großer Wahrscheinlichkeit nicht schwanger zu sein, oder könnte danach noch eine Einnistung stattfinden? Habe gelesen, dass diese erst einige Tage nach dem GV stattfindet. (Zur Erinnerung, der kritische GV war vorletzte Woche am SA)

                                        Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Geduld und Ihre Antworten!

                                        Herzliche Grüße

                                        Kommentar


                                        • Re: Spielt mir die Psyche einen Streich?


                                          Hallo,

                                          anhand der von Ihnen beschriebenen "Lage", würde ich von einer nicht vorhandenen SS ausgehen.

                                          LG amza

                                          Kommentar


                                          • Re: Spielt mir die Psyche einen Streich?


                                            Hallo,

                                            so sehe ich das auch, von einer Schwangerschaft ist nicht auszugehen.

                                            Gruss,
                                            Doc

                                            Kommentar


                                            • Schwangerschaftstest


                                              Hallo!
                                              Nachdem man herausgefunden hat, dass ich vermutlich eine offene Darmentzündung habe, habe ich gestern zur Sicherheit noch einen Schwangerschaftstest gemacht (14 Tage nach GV). Ich war dazu 2,5 Std. nicht auf der Toilette und habe in dem Zeitraum auch wenig getrunken, damit der Urin nicht zu sehr verdünnt ist. Der Test hat nur den Kontrollstreifen angezeigt. Ist der Test schon als sicher zu werten?

                                              Vielen Dank!

                                              Kommentar


                                              • Re: Schwangerschaftstest


                                                Eigentlich passt das schon. Ansonsten hilft eine Kontrolle in ein paar Tagen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille und Durchfall


                                                  Ok, danke :-)
                                                  Der Test misst laut Hersteller ab 25IU/l, weiß nicht, ob er damit für einen Test nach 14 Tagen geeignet ist.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X