#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeitpunkt der Hormonanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zeitpunkt der Hormonanalyse

    Hallo Docs!


    Nächsten Monat soll wieder eine Hormonanalyse meines Blutes gemacht werden. Ich frage mich aber, ob der Zeitpunkt der Blutabnahme wirklich so unrelevant ist. Ich nehme zur Zeit eine antiandrogene Pille, weswegen meine FÄ jetzt wissen will, wies nun ausschaut mit meinen männlichen Hormonen. Unter anderem denke ich, dass mein Hormonspiegel unter Einfluss der Pille anders aussieht als ohne Pille. Ist diese Analyse dann überhaupt aussagekräftig? Oder mache ich einen Denkfehler?
    Und noch eine Frage: Wann soll ich die Blutuntersuchung machen lassen? Gibt es einen Unterschied, ob ich mein Blut beispielsweise am 18. Zyklustag abzapfen lasse oder in der Pillenpause?


    LG
    Isabell


  • Re: Zeitpunkt der Hormonanalyse


    Hallo,

    allgemein ist es schon so, dass die Hormonspiegel je nach Zykluszeitpunkt variieren und sich der Zeitpunkt der Blutabnahme daran orientieren sollte. Bei Einnahme der Pille ist das aber nicht so, da eine kuenstliche Beeinflussung besteht. Da es in Ihrem Fall nur um die Kontrolle der maennlichen Hormone geht, die nicht in der Pille enthalten sind, kann die Abnahme jederzeit erfolgen und die Pille muss nicht abgesetzt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X