#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Überlebensdauer von Sperma

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überlebensdauer von Sperma

    Hallo Doc,
    ich habe mal wieder eine Frage - vielleicht wird Ihnen das etwas wunderlich vorkommen, aber wenn man probiert, ein Baby zu machen und es klappt nicht, kommt man auf die wunderlichsten Gedanken. Ich habe im Internet mal recherchiert über die Überlebensdauer von Sperma im weiblicher Körper. Direkt in der Scheide wurde da was von bis zu 8 Stunden geschrieben. Innerhalb Gebärmutter bzw. Muttermund mehrere Tage.
    Das hat gleich meinen "Forscherdrang" geweckt. Ca. 30 Min nach GV habe ich mal eine Probe aus meiner Scheide unter einem Mikroskop mit 125facher Vergrößerung angeschaut. Da hats wie verrückt gewuselt. Nach ca. 1,5 Stunden habe ich nochmal ne Probe genommen, da war fast alles tot. Es waren nur noch sehr vereinzelt Spermien zu erkennen, die sich dort "herumgequält" haben. Meine Befürchtung ist nun, dass ich vielleicht "allergisch" auf die Spermien reagiere und diese vielleicht zu schnell abtöte, bevor überhaupt was befruchtet werden kann? Was halten Sie davon - ist das Spinnerei? Sollten Die Spermien direkt in der Scheide nicht länger überleben? Oder - falls es welche in den Muttermund schaffen, siehts dort besser für die Spermien aus, was das "Klima" angelangt?
    LG Fili


  • Re: Überlebensdauer von Sperma


    Hallo Fili,

    die Lebensdauer in der Scheide kann individuell etwas variieren, im Muttermund, bzw. der Gebaermutter ist sie deutlich laenger. Der FA kann durch einen einfachen Test (Sims-Huhner-Test) feststellen, ob eine Unvertraeglichkeit zwischen Sperma und Zervixschleim besteht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Überlebensdauer von Sperma


      Vielen Dank für die Antwort.
      Also liegt dieser Zeitraum bezügl. der Variation noch im "Normalen"?
      Wenn eine Unverträglichkeit vorliegt, ist da ne Behandlung gegen möglich oder ist man automatisch Kandidat für eine künstliche Befruchtung? Gibts natürliche Methoden um das "Klima" zu verbessern? Meine Frauenärztin meinte letztens, ich hätte "schönen Schleim". Das bedeutet nicht, dass sie diesen Test gemacht hat oder?

      Kommentar


      • Re: Überlebensdauer von Sperma


        Hallo,

        ja, der Normbereich ist da recht gross. Dieser Test wird nicht routinemaessig durchgefuehrt. Wenn eine Unvertraeglichkeit besteht, was sehr selten vorkommt, waere eine kuenstliche Befruchtung notwendig.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X