#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wechseljahre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wechseljahre

    Habe sämtliche wechseljahresbeschwerden und soll Novofem einnehmen. So wie ich es verstehe, habe ich dann wieder regelmässige blutungen und weniger beschwerden etc. Bis 5 Jahre kann man sie einnehmen,und danach , fängt alles wieder von vorne an? Schiebe ich die symptome nur auf später. Ich verstehe die zusammenhänge und den Verlauf nicht ganz. (Gynokologe hatte beim letzten besuch stress und nur wenig Zeit für erklärungen.)


  • Re: Wechseljahre


    Hallo,

    es gibt eine Reihe von Hormonpraeparaten, die gegen Wechseljahresbeschwerden eingesetzt werden koennen. Dabei ist es leider unumgaenglich, dass in regelmaessigen Abstaenden eine Blutung auftritt. Nach einiger Zeit kann man die Behandlung unterbrechen, um festzustellen, ob die Beschwerden ohne Hormongabe nach wie vor vorhanden sind.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Wechseljahre


      Hi Doc,
      Dass ich eine regelmässige blutung habe stört mich nicht , (bin ich ja gewöhnt). Wie ich es sehe , nehme ich (ungern) diese pillen um die gesunkene hormonproduktion zu ersetzen und damit die beschwerden zu lindern. Höre ich später damit wieder auf , sinkt der pegel wieder und ich bekomme wieder beschwerden? Der Körper kann sich doch nicht auf weniger hormonproduktion gewöhnen wenn ich es die ganze Zeit mit pillen ersetze, oder?

      Kommentar


      • Re: Wechseljahre


        Hallo,

        Wechseljahresbeschwerden treten in erster Linie in der Umstellungsphase auf. Die Medikation ist schon als Dauertherapie gedacht, jedoch kann man nach ein paar Jahren die Behandlung versuchsweise aussetzen. Oft sind die Symptome dann kaum noch vorhanden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X