#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leidiges Thema Pille & Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leidiges Thema Pille & Durchfall

    Hallo Dr. Scheufele,
    jetzt muss ich mich doch noch mal an Sie wenden. Ich hatte ja im letzten Zyklus über eine Woche lang früh sehr weichen Stuhlgang/Durchfall. Dann waren die letzten 4 Einnahmetage und die Pillenpause sowie die ersten 2 Tage meines jetzigen Blisters normal in dieser Hinsicht. Heute leider (3 Einnahmetag, abends) hatte ich früh (das war 11 Std nach Pilleneinnahme) und jetzt am abend wieder sehr weichen Stuhlgang der am Ende auch durchfallartig war.

    Meine Frage: aufgrund der langen beschwerdefreien Zeit, denken Sie weiterhin dass ich nicht zu den Fällen gehöre, bei denen die Darmflora geschädigt ist und ich mir somit Sorgen machen müsste? Insbesondere falls ich in den nächsten Tagen morgens wieder durchfallartigen Stuhlgang habe?

    Es tut mir wirklich sehr leid, dass ich mit diesem Thema so nerve! Das ist alles psychisch bedingt, da ich mir soviel Gedanken um dieses Thema mache, muss ich natürlich erst Recht auf die Toilette.

    Vielen lieben Dank nochmals.


  • Re: leidiges Thema Pille & Durchfall


    Ich habe gerade in einem alten Beitrag gesehen, dass Sie sagten, Durchfall der über eine Woche dauert hat Auswirkungen. Sie meinten ja zu mir, und auch in anderen Beiträgen, dass mein sehr weicher Stuhlgang/Durchfall morgens auch über längere Zeit kein Grund zur Sorge sei.

    Heisst dies also, dass nur Durchfall der mehrmals täglich und der stark ist, also wasserartig, eine Gefahr darstellt? Und nicht der von mir und anderen angesprochene einmalige sehr weiche bis durchfallartige Stuhlgang morgens?

    Bin einfach verwirrt und mache mir Sorgen! Danke!

    Kommentar


    • Re: leidiges Thema Pille & Durchfall


      Weicher Stuhlgang ist an sich kein Problem, wässriger Durchfall schon eher.
      Das sollte dann ggf. ein Gastroenterolge abklären.

      Kommentar


      • an Dr Scheufele


        Hallo Dr. Scheufele,

        jetzt bin ich natürlich noch mehr verunsichert.

        Nach allem was ich beschrieben habe (1 Woche sehr weichen Stuhlgang/Durchfall morgens, die letzten 4 Tage der Pilleneinnahme und Pillenpause normaler Stuhl, 3. und 4. Pilleneinahmetag wieder Durchfall früh), denken Sie ich sollte zusätzlich verhüten? Ist der Stuhlgang (meistens einmal auf Toilette gehen, aber eben doch oft dünnflüssig wenn auch nicht wasserartig ist) morgens schlimm oder nicht? Ich bin einfach echt verwirrt jetzt durch die unterschiedlichen Antworten auf dieses Problem des "chronischen Durchfalls morgens". Ist die Darmflora schon bei diesem einmaligen Durchfall geschädigt oder nur wenn man eben wirklich mehrfach täglich und immer wasserartig auf die Toilette muss.

        Vielen Dank!

        PS: Ich werde dies abklären, sobald ich wieder in Dtl bin.

        Kommentar



        • Re: an Dr Scheufele


          Hallo,

          da es ja auch beschwerdefreie Intervalle gibt, denke ich nicht, dass eine gravierende Schaedigung der Darmflora besteht. Zudem hat immer ein ausreichender Abstand zur Pilleneinnahme bestanden, sodass von erhaltenem Schutz auszugehen ist.
          Wenn laengerfristig immer wieder waessriger Durchfall auftritt, teile ich die Meinung des Kollegen, dass eine Abklaerung erfolgen sollte.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: an Dr Scheufele


            Vielen herzlichen Dank!
            Noch eine letzte Frage die mir noch gekommen ist: falls im letzten Zyklus die Pille aufgrund des einwöchigen Durchfalls nicht wirkte, die letzten 4 Pilleneinnahmen aber ohne Probleme waren sowie die Pillenpause, hat dies noch Auswirkungen auf den jetzigen Zyklus?

            DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!

            Kommentar


            • Re: an Dr Scheufele


              Hallo,

              auch in diesem Fall waere die Sicherheit wieder vorhanden.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X