#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Schmierblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Schmierblutungen

    Hallo,

    und schon wieder eine frage. ich hoffe ich werde nicht langsam laestig...
    letztens ging es um die frage, wann ich das mir verschriebene gestagenpraeparat nehmen soll, da ich unter unregelmaessigen blutungen leide.
    ich hatte geschrieben , dass ich im letzten sowie in diesem zyklus (1. und 2. zyklus nach AS) fast eine woche vor den richtigen blutungen schmierblutungen habe (diesmal ist das wohl auch so; MO kamen sie und erst heute - nach 1-2 tagen pause kam die richtige blutung). das heisst, ich nehme dann mal heute als ersten zyklustag.
    jetzt aber meine frage. ich sage immer "schmierblutung", bin mir aber gar nicht sicher, was und ob es das ist. gibt es denn noch eine andere relevante kategorie? meine "schmierblutungen" schmieren naemlich nicht, sondern kruemmeln/stauben eher. und mit blut hat das auch wenig zu tun. das, was rauskommt, sind wie gesagt breaunliche kruemmel bis hin zu kleinen - ich nenne das jetzt mal - gewebeteilchen (dunkelbraune faeden). so ein bisschen, wie winzigste teile der gebaermutterschleimhaut. ist das eine schmierblutung?
    und dann noch eine frage (ich werde auch versuchen meine FÄ zu erreichen, aber ich glaube, sie ist im urlaub). gestern war in der apotheke, um das medikament zu holen (utrogestan 100mg, zusammensetzung: 100mg mikronisiertes progesteron). auf dem rezept stand "2 x tag", woraufhin mich die apothekerin fragte, ob mir die aerztin gesagt haette wann (alle beide morgens oder abends oder eine morgens eine abends). das hat sie nicht. daraufhin haben wir in der posologie nachgesehen und da stand dann auch noch, dass man es - je nach aerztlicher anweisung - oral oder vaginal einnehmen soll. auch dazu hat meine FÄ nichts gesagt. und, entschuldigung, wie verabreicht man sich denn ein medikament vaginal. muss ich danach liegen bleiben?
    kennen sie das praeparat? koennten sie mir sagen wie ich es zu mir nehmen soll? (ich fahre in 1 woche in den urlaub fuer drei wochen; und da muss ich das wissen...)

    vielen dank!
    sophie


  • Re: Frage zu Schmierblutungen


    Hallo,

    "Schmierblutung" ist ein weiter Begriff und bezeichnet eigentlich nur, dass die Blutung schwaecher als Menstruationsstaerke ist. In Ihrem Fall kann man also durchaus davon sprechen.
    Man kann das Praeparat sowohl schlucken, als auch vaginal einfuehren. Im ersten Fall wuerde ich zu 1x morgens, 1x abends raten, bei vaginaler Anwendung sollten beide Kapseln vor dem Schlafengehen eingefuehrt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage zu Schmierblutungen


      vielen dank fuer ihre antwort!
      meine FÄ meinte, dass dieses medikament kein problem ist und ich trotzdem versuchen kann schwanger zu werden. wuerde es im naechsten oder uebernaechsten zyklus klappen, wuerde ich es ja genau nach der befruchtung einnehmen (soll es waehrend 2 zyklen vom 15. bis 25. ZT nehmen). sind sie der gleichen meinung?
      auf dem beipackzettel stand was von: "in der schwangerschaft sollte grundsaetzlich auf medikamente verzichtet werden". genauer sind die nicht...

      LG
      Sophie

      Kommentar


      • Re: Frage zu Schmierblutungen


        Hallo,

        wenn Sie das Praeparat bei Bekanntwerden einer Schwangerschaft absetzen, ist kein Problem zu erwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage zu Schmierblutungen


          Vielen dank!
          da ich das medikament jeweils 10 tage nehmen muss, und zwar bis zum 25. ZT, kann eine eventuelle SS ja erst jeweils nach der gesamten einnahme bekannt werden. sollte dies waehrend des naechsten zyklus der fall sein, soll ich also die zweite dosis nicht zu mir nehmen. richtig? (ich denke, ich muss diesen fall einkalkulieren, da es beim letzten mal gleich beim ersten versuch mit nur einem GV zur fraglichen zeit mit der befruchtung geklappt hat und die theoretische moeglickeit besteht ja sowieso...)

          LG
          sophie

          Kommentar


          • Re: Frage zu Schmierblutungen


            generell ist es so. Ob in Ihrem Fall auch waehrend der Fruehschwangerschaft weiterhin ein Gestagenpraeparat angewandt werden soll, muesste mit Ihrer FA abgesprochen werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Frage zu Schmierblutungen


              aha! es koennte also sein, dass ich es weiternehmen muss? das klaere ich dann mit meiner FÄ mir ging es eigentlich darum, dem eventuell entstehenden zellhaufen unter keinen umstaenden zu schaden (also eher um die angst, dass die einnahme der madikamente schadet, nicht das absetzen). ich habe panische angst, wieder eine FG zu haben...
              sophie

              Kommentar



              • Re: Frage zu Schmierblutungen


                hallo,

                ich schon wieder. also, vielleicht ist das noch nicht aussagekraeftig genug (?). ich habe jetzt seit freitag immer brav zur selben zeit die temperatur gemessen und das ganze sieht so aus:
                http://www.wunschkinder.net/forum/za...49145/nummer=1
                meinen sie auch, dass ich von SA 18.08 als ersten ZT ausgehen kann (wuerde dann das medikament also ab 01.09 nehmen)? zur erinnerung, das ist der erste tag, an dem es eine richtige (wie fuer mich normale) blutung gab.

                vielen dank
                sophie

                Kommentar


                • Re: Frage zu Schmierblutungen


                  Da es am 17. schon etwas geblutet hat, würde ich diesen Tag nehmen.

                  Kommentar


                  • Re: Frage zu Schmierblutungen


                    hmm... aber eine schmierblutung gab es ja auch schon am 13./14. und 15., waehrend es erst am 18. zu einer richtigen blutung kam. wie gesagt, ich hatte vor der AS nie eine schmier- oder zwischenblutung. und bei meiner regel sieht es immer eher aus wie beim schlachter (so auch ab dem 18.). ich rede hier von nunmehr 21 jahren regel (habe regel mit 12 bekommen). kann die AS das veraendert haben?
                    und wieso sollte ich ploetzlich an einer gelbkoerperschwaeche leiden? (bekomme ja jetzt das gestagenpraerparat). ich verstehe das nicht. ich bin ja problemlos schnwanger geworden. meine FG war ein verhaltener abort und die AS musste vorgenommen werden, weil da von alleine nichts, aber auch gar nichts rauskam. am ende war ich in der 10. SSW und hatte nicht mal die leiseste blutung oder ausfluss. ist der glebkoerper ein organ in der gebaermutter? kann der durch die AS irgendwie beschaedigt worden sein?

                    LG
                    Sophie

                    p.s.: so sieht meine kurve mit der heutigen messung aus:
                    http://www.wunschkinder.net/forum/za...49145/nummer=1
                    erst jetzt scheint die temperatur konstant unten zu bleiben.

                    Kommentar



                    • Re: Frage zu Schmierblutungen


                      Hallo,

                      der Gelnkoerper bildet sich im Eierstock. Durch eine Fehlgeburt kann sich der Blutungsablauf zunaechst schonmal etwas veraendern. Ich sehe in Ihrem Fall aber keinen Grund zur Sorge, zunaechst waere der weitere Verlauf abzuwarten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X