#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

SD-Unterfunktion + männl. Behaarung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SD-Unterfunktion + männl. Behaarung?

    Hallo!

    Ich habe folgendes Problem: im Januar diesen Jahres habe ich aufgehört den NuvaRing zu nehmen (nach ca 3 Jahren Anwendung). Im letzten halben Jahr habe ich bemerkt, dass ich deutlich mehr Körperhaare bekommen habe (Arme, Oberschenkel, Oberlippe, Bauch) in der Zeit hatte ich auch erhebliche Zyklusunregelmäßigkeiten, als Ursache dafür habe ich die abgesetzte hormonelle Verhütung vermutet. Jetzt wurde vor etwa 6 Wochen eine leichte Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und ich nehme derzeit L-Thyroxin Henning 50. Seitdem sind die Zwischenblutungen weniger bzw ausgeblieben. Nun meine Frage: kann die zugenommene Behaarung ebenfalls von der Unterfunktion kommen? Und noch wichtiger: kann sie durch die Behandlung mit L-Thyroxin wieder zurückgehen (oder wird "nur" ein Fortschreiten verhindert?) oder hat das keinerlei Auswirkungen darauf? Mich stören die Härchen sehr. Ich weiß, dass bestimmte anti-androgyne Pillen dagegen helfen könnten, aber mein Problem: wegen einer Laktose-Intoleranz kann ich keine der Pillen nehmen, der Nuva Ring war bei mir die einzige Möglichkeit, aber der ist mir (da ich in derzeit und in absehbarer zeit nicht brauche) leider zu teuer geworden.

    Über eine Auskunft / einen Rat wäre ich sehr dankbar!


  • Re: SD-Unterfunktion + männl. Behaarung?


    Hallo,

    als direkte Folge der Schilddruesenstoerung ist die Behaarung nicht zu sehen, es besteht aber ein Zusammenspiel zwischen Sexual- und Schilddruesenhormonen. Es waere ratsam, zunaechst eine Bestimmung der Hormonwerte durchzufuehren, um eine eventuelle Erhoehung der Androgene festzustellen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X