#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Phytoöstrogene

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phytoöstrogene

    Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit klappere ich diverse Ärzte ab, weil ich seit jetzt über einem Jahr an Haarausfall leide. Meine Gynäkologin hat in diesem Zusammenhang eine Hormonuntersuchung gemacht und festgestellt, dass ich einen deutlich erhöhten Testosteronwert habe und wollte mir dagegen die Diane 35 verschreiben - was mir ehrlich gesagt nicht so ganz behagt, die Diane ist doch m.W. wirklich sehr hoch dosiert?

    Vielleicht ziehe ich ja die falschen Schlüsse, aber ich bin im Internet über Phytoöstrogene gestolpert (im Zusammenhang mit Wechseljahrbeschwerden und Östrogenabbau) - wären die nicht evtl. eine sanftere Alternative? Außerdem habe ich einige positive Berichte über eine Tinktur aus der Trauben-Silberkerze gefunden, die möglicherweise helfen könnte, dies beruht doch auch auf Phytoöstrogenen?

    Meine eigentliche Frage: wenn das eine Alternative wäre: welcher Arzt ist denn hierfür mein Ansprechpartner wg. Dosierung, geeigneten Produkten etc.? Der Gynäkologe oder evtl. auch ein Heilpraktiger? Meine derzeitige Ärztin scheint davon nicht viel zu halten, zumindest hat sie eine andere homöopahtische Therapie, die mein Hautarzt vorgeschlagen hatte, ohne Erläuterung vom Tisch gewischt...

    Vielen Dank + viele Grüße
    Susa


  • Re: Phytoöstrogene


    Hallo,

    ein Heilpraktiker kann entsprechende Mittel einsetzen. Nach meinen Erfahrungen ist aber in einem solchen Fall der Einsatz hormoneller Praeparate erfolgversprechender.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Phytoöstrogene


      Hallo Doc,

      danke für die Info. Hm, schwierige Situation: persönlich glaube ich auch, dass der Haarausfall mit Hormonen ziemlich sicher gebessert werden kann, möchte aber andererseits nicht schon mit 40 mit Hormonen beginnen :-( - bei all den Diskussionen eigentlich am liebsten gar nie...

      Zum Glück hält sich der Haarausfall noch in Grenzen, so dass ich noch die Geduld habe, Alternativen auszuprobieren und mich also mal an einen Heilpraktiker wenden.

      Danke und viele Grüße
      Susa

      Kommentar

      Lädt...
      X