#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Follikulitis oder doch was anderes?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Follikulitis oder doch was anderes?

    Hallo liebes Ärzteteam, ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich habe seit 1 Jahr immer wieder lokale Schwellungen an der Vulva, komischerweise nur an der linken Seite. Es sind nciht die Bartholinischen Drüsen, sondern es sind Schwellungen an den großen und kleinen Schamlippen. Ich fühle und sehe die Schwellung, in deren Mitte befindet sich ein harter Knoten. Diese Schwellungen habe ich circa 2-4 mal im Monat. Komischerwiese hatte ich sie bis vor einem Jahr noch nie. Einmal war ich auch bei der Frauenärztin, da war nämlich eine Schwellung ganz dick geworden und blieb über 1 Woche und dann platzte sie auf, und Eiter entleerte sich. Als ich uzr Frauenärztin kam, war sie also schon am Abheilen. Die Frauenärztin meinte, das wäre eine Follikulitis, die könne wohl auch an Talg- oder Schleimdrüsen und nicht nur an Haarfollikeln auftreten. Da könne man nicht viel machen, nur Kamillensitzbäder. Aber die meisten meiner Schwellungen sind nur dick und haben dieses Knötchen, verschwinden aber nach 1-3 Tagen von slebst wieder ohne Eiter zu bilden.
    Jetzt hatte ich vor drei Tagen wieder ein ganz oben an der großen Schamlippe. Diese ist heute weg, dafür habe ich wieder eine einige cm tiefer. Ich sehe die Schwellung im Spiegel, aber sehe keine Rötung oder so. Ist das nicht untypisch für Follikulitis? Und kann das auch etwas anders sein, sollte ich nochmal zum Hautarzt, auch wenn man nichts sieht außer die Schwellung?
    Kann man nicht irgendwie vorbeugen? Ich finde das so lästig!
    Habe mir svhon ein homöopathisches Kompleymittel aus der Apotheke geholt (Sulfur pentarkan) Nehme es seit einer Woche, merke aber noch nichts. HEisst das es wirkt nicht?
    Vielen Dank für Ihre Mühe!
    Katja


  • Re: Follikulitis oder doch was anderes?


    Hallo,

    sicher laesst sich das ohne Untersuchung nicht beurteilen, aber es ist moeglich, dass es sich um eine Follikulitis handelt. Bei in so kurzen Abstaenden auftretenden Beschwerden waere an eine antibiotische Behandlung zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Follikulitis oder doch was anderes?


      Vielen dank für Ihre Antwort.
      Meine Frauenärztin meinte nur, da kann man nichts machen. Von Antibiotika war keine Rede. Könnte mir auch ein Hautarzt helfen und ev. Antibiotika verschreiben?
      Könnte es auch eine Follikulitis sein, wenn keine Rötung zu sehn ist, liegt eine Entzündung dann ev. in tieferen Schichten?
      Wodurch entsteht diese. ich meine, ich wundere mich, da ich bis vor einem Jahr sowas noch nie hatte.
      Was sagen Sie noch zu dem homöopathischen Versuch? Bringt das nichts?
      VieleN Dank für Ihre Hilfe!
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Follikulitis oder doch was anderes?


        Hallo,

        es kann sich auch in tieferen Schichten um solche Entzuendungen handeln, die meist bakteriell bedingt sind. Daher koennte eine antibiotische Behandlung helfen. Zustaendig waere in erster Linie die FA, auch der Hautarzt koennte aber eine solche Therapie einleiten.
        Den Erfolg homoeopathischer Behandlung kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen, halte sie aber in dem Fall nicht unbedingt fuer erfolgversprechend.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X