#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laborwerte / SD-Unterfunktion ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laborwerte / SD-Unterfunktion ???

    Hallo Doc,

    nachdem das mit dem Schwangerwerden ja nicht so klappt wie gedacht, war ich beim Arzt und hab mich untersuchen lassen. Hier das Ergebnis:

    Calcium 2,41
    Eisen 102
    Kalium 4,18
    Natrium 140
    Gamma GT 17
    GOT 19
    GPT 13

    Leukozyten 6,31
    Erythrozyten 4,2
    Hämoglobin 12,7
    Hämatokrit 38
    MCV 90
    HBE (MCH) 30
    MCHC 33
    Thrombozyten 197
    Segmentkernige 50,4
    Eosinophile 2,1
    Basophile 0,3
    Monozyten 7,1
    Lymphozyten 40,1

    Harnsäure 4,0
    Harnstoff 25
    Kreatinin 0,78
    Glucose / Serum 84 -> Bemerkung 1
    Colesterin 160 -> Bemerkung 2
    Triglyceride 76 -> Bemerkung 3

    Bemerkung 1 BZ-Grenzwert bei Diabetes, Einstellung mit Diät/Oralpräp mit Insulin (140)
    Bemerkung 2 Chol. suspekt 220 - 260, pathol. > 260
    Bemerkung 3 Trigl. suspekt 150 -200, pathol. > 200

    Ich kann mit den ganzen Begriffen und Werten nicht wirklich was anfangen und das auch nicht einschätzen. Besonders die drei Bemerkungen machen mich stutzig. IST ALLES IN ORDNUNG?

    Des weiteren habe ich auch meine Schilddrüse untersuchen lassen:
    FT3 3,3
    FT4 1,1
    TSH Basal 5,25
    Meine Hausärztin sagt, das wäre eine Unterfunktion. Was bedeutet das für mich? Ist das angeboren oder woher kommt das, geht das wieder weg?
    Muss jetzt Tabletten nehmen (1/2 morgens), L-Thyroxin-ratiopharm 100.
    Kann ich mit einer SD-Unterfunktion überhaupt schwanger werden und wenn ja, schaden die Tabletten dem Baby?

    Bitte dringend um Antworten.
    Vielen, vielen Dank.

    Gruß Alida


  • Re: Laborwerte / SD-Unterfunktion ???


    Hab noch was vergessen: hier ist noch die aktuelle Temperaturkurve dieses Zyklus

    http://www.wunschkinder.net/forum/za...47473/nummer=4

    Vielleicht hilft das auch noch irgendwas zu sagen.

    Kommentar


    • Re: Laborwerte / SD-Unterfunktion ???


      Hallo Alida,

      Ihre Laborwerte liegen saemtlich im Normbereich, es besteht nur eine leichte Schilddruesenunterfunktion. Diese koennte der Grund fuer die ausbleibende Schwangerschaft sein, die Temperaturkurve laesst nicht sicher auf einen Eisprung schliessen.
      Durch Ausgleich der Schilddruesenwerte wird die Chance deutlich verbessert werden.

      Gruss,
      Doc
      P.S.: Ich wundere mich immer wieder, dass Kollegen Blutwerte bestimmen und die Patienten dann nicht ueber das Ergebnis aufklaeren.

      Kommentar


      • Re: Laborwerte / SD-Unterfunktion ???


        Hallo Doc,

        vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Noch eine kurze Frage: ich nehme jetzt L-Thyroxin-ratiopharm Tabletten. Angenommen, es würde jetzt mit der SS klappen, schaden diese Tabletten dem Baby oder braucht es den Wirkstoff (was auch immer man da einnimmt...) auch und die Tabletten sind sogar gut???

        Ich dachte immer, bei einer Unterfunktion leiden die Leute auch an Übergewicht, ich bin 1,57 und wiege 45 kg -wie kann das den sein?

        Liebe Grüße
        Alida

        P. S. Es sind halt nicht alle Mediziner so geduldig und verständnisvoll wie Sie und bei einem vollen Wartezimmer und Zeitdruck beschränken die sich auf das Wesentliche (also sagen, dass die SD nicht in Ordnung ist, was verschreiben und ab gehts zum nächsten Patienten). Ich finde es aber auch schade und freue mich, dass das bei Ihnen hier anders ist.(:0)

        Kommentar



        • Re: Laborwerte / SD-Unterfunktion ???


          Hallo Alida,

          auch im Falle einer Schwangerschaft sollte der Schilddruesenhormonspiegel durch entsprechende Medikamente im Normbereich gehalten werden. Das Baby nimmt dadurch keinerlei Schaden.
          Die Abweichung ist bei Ihnen noch recht gering, daher muss kein Uebergewicht damit verbunden sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X