#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage@Dr. Scheufele

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage@Dr. Scheufele

    Hallo Dr. Scheufele,

    ich beziehe mich nochmal auf Ihre Antwort von gestern.
    Besteht somit auch bei diesem "Knoten", den ich immer in das drüber-/drunterliegende Gewebe gedrückt hab, kein Zusammenhang? Und auch wo/wie ich sonst rumgedrückt hab ist im Grunde alles völlig egal und hat überhaupt nichts mit Brustkrebs zu tun? Alles reine Einbildung meinerseits?

    Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!! Und Sorry, wenn ich mir so viele Gedanken mache. ;-)

    Gruß,
    sugar

    PS: Leider spinnt mein Browser und stürzt dauernd ab, daher klappte das direkte Antworten in dem Thema nicht.


  • Re: Frage@Dr. Scheufele


    Hallo sugar,

    so ist es, Ihr Vorgehen bietet nicht den geringsten Anlass zur Sorge bezueglich eines Krebsrisikos.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage@Dr. Scheufele


      Hallo Dr. Scheufele,

      wäre dies genauso auch bei jeder anderen Stelle in der Brust? Man muss sich da generell eigentlich gar keine Gedanken machen?

      Lieben Dank und Gruß,
      sugar

      Kommentar


      • Re: Frage@Dr. Scheufele


        Hallo sugar,

        ja, genauso ist es.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage@Dr. Scheufele


          Hallo Dr. Scheufele,

          ich hatte deshalb so gefragt, weil ich nach wie vor keine Ahnung habe, auf was ich da überhaupt ständig gedrückt bzw. wo ich da so reingedrückt hab. Ich kann sowas leider total schlecht beschreiben, deswegen habe ich auch immer wieder nachgefragt ;-).
          Ist es ganz gleichgültig, was da nun genau war wo ich so gedrückt hab?

          Sorry, dass ich das leider nochmal wissen muss, ich wäre Ihnen unheimlich dankbar für Antwort! Vielen lieben Dank!!

          Gruß,
          sugar

          Kommentar


          • Re: Frage@Dr. Scheufele


            Hallo sugar,

            da die Untersuchung ein unauffaelliges Ergebnis hatte, ist von keinerlei krankhaftem Befund auszugehen und auch nicht von einem durch das Tasten entstandenen Schaden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Frage@Dr. Scheufele


              Hallo Dr. Scheufele,

              ich weiß leider nicht, ob mein FA auch genau diese Stelle aufgenommen hatte. Er hatte eigentlich mehr nach dem Knötchen geschaut, was mir ja auch Sorgen machte, und da die Stelle ein paar cm daneben liegt könnte es sein, dass das gar nicht mit draufgekommen ist. Die ganze Brust hat er nicht aufgenommen, und ich habe mit ihm über das Drücken an dieser Stelle gar nicht so gesprochen. Blaue Flecken, Schwellungen oder so hatte ich nie, nur immer leichte Schmerzen ab und an und mal etwas gerötete Haut.

              Was ich auch eher meine ist - könnte ich da irgendwas so "geschädigt" haben, dass sich da irgendwann mal ein bösartiger Krebs raus entwickeln kann? Also in einigen Monaten oder so? Ich weiß leider nicht, ob es total abwägig ist sowas zu denken, bin nur jetzt irgendwie total verunsichert, weil ich das mit der Untersuchung nicht mehr weiß bzw. denke, danach wurde jetzt nicht geschaut.

              Es wäre schön, wenn Sie mir da nochmal etwas zu schreiben könnte - bin da jetzt ganz durcheinander. Vielen Dank im Voraus!

              Gruß,
              sugar

              Kommentar



              • Re: Frage@Dr. Scheufele


                Ach ja - bei der normalen Tastuntersuchung (diesmal von der gesamten Brust) war alles ok, zumindest wurde mir nichts Auffälliges mitgeteilt.

                Kommentar


                • Re: Frage@Dr. Scheufele


                  Hallo sugar82,

                  wie wäre es,wenn du dir eine zweite Meinung einholst,z.B. in einem Brustzentrum in deiner Nähe?Zumindest hast du dann etwas mehr Sicherheit,das nichts übersehen wurde und du brauchst dir dann nicht mehr so viele Gedanken machen.
                  Ob sich irgendwann mal ein Krebs entwickeln könnte,kann man leider nicht vorraussagen und auch nicht voraussehen.....
                  Ich habe eine sehr knotige Brust (Mastopathie bedingt) und da ist das Abtasten schon sehr schwierig für mich.....also ich kann dich ein wenig verstehen.
                  Ich wünsche dir alles Gute und LG
                  Tine

                  Kommentar


                  • Re: Frage@Dr. Scheufele


                    Hallo Tine,

                    ich glaube im Grunde gar nicht mal, dass da was übersehen wurde, ich war aber damals eigentlich wg. dem Knötchen beim FA und mochte das mit dem Drücken nicht mehr so gerne ansprechen.
                    Im Grunde ist mein Gewebe recht gut zu ertasten, ich spüre auch schnell meine Rippen z.B., und auffällig ist mein Brustgewebe nicht soweit ich weiß. Ich habe nur Angst, das dumme Drücken damals, weil es eben so oft war, könne provozieren, dass sich da Krebs raus bildet. Dass momentan alles ok ist weiß ich, da vertraue ich meinem Arzt. Klar, ob ich irgendwann mal Brustkrebs bekomme weiß natürlich niemand, nur ob es eben durch das Drücken entstehen könnte, das macht mir solche Angst. Weil ich da so reingedrückt habe und nicht genau weiß, was für Bestandteile des Brustgewebes ich da überhaupt "getroffen" habe... Sowas mache ich echt nie wieder!

                    Viele liebe Grüße! :-)
                    sugar

                    Kommentar



                    • Re: Frage@Dr. Scheufele


                      Hallo sugar,

                      durch Druecken des Brustgewebes laesst sich keine Krebsentstehung provozieren.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Frage@Dr. Scheufele


                        Hallo Dr. Scheufele,

                        macht es auch nichts, dass ich dort öfters etwas doll reingedrückt habe? Weil ich das ja eine zeitlang dummerweise ziemlich oft gemacht hab. Und ich kann auch nichts "falsches" im Brustgewebe getroffen haben? Muss ich mir nun keine Sorgen mehr machen, dadurch Brustkrebs provoziert haben zu können?

                        Tut mir leid, dass ich nochmal nachhake...ich muss das zur Beruhigung nur einfach nochmal wissen, weil ich trotz allem immer noch ein bisschen Angst habe und am grübeln bin :-(. Ich würde mich über Antwort wirklich sehr freuen!!

                        Danke & lieben Gruß,
                        sugar

                        Kommentar


                        • Re: Frage@Dr. Scheufele


                          Hallo sugar,

                          hier finden Sie eine Zusammenstellung von moeglichen Risikofaktoren fuer die Entstehung von Brustkrebs:

                          https://www.onmeda.de/krankheiten/brustkrebs.html?p=3

                          Wie Sie sehen, ist das Abtasten der Brust dabei nicht aufgefuehrt.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Frage@Dr. Scheufele


                            Danke für den Link!!

                            Ich dachte nur, weil ich es dabei ja doch ziemlich übertrieben habe...und es schon kein normales Abtasten mehr war. Und weil es halt auch etwas weh getan hat war ich so beunruhigt.
                            Aber auch wenn man das so oft/doll macht wie ich, bedeutet das nichts?
                            Ich habe es zwar so in dem Sinne auch noch nicht als Risikofaktor gehört, aber wie gesagt, die Schmerzen dabei machen mir etwas Angst...

                            Viele liebe Grüße,
                            sugar

                            Kommentar


                            • Re: Frage@Dr. Scheufele


                              Ach ja, und dass ich eben ständig immer wieder auf ein und derselben Stelle recht doll gedrückt habe beunruhigt mich, weil das ja wie gesagt fast schon kein normales Tasten mehr war.

                              Kommentar


                              • Re: Frage@Dr. Scheufele


                                Hallo,

                                da ich zu dem Thema keine anderen Aussagen treffen kann, verweise ich auf meine zahlreichen, vorherigen Antworten.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Frage@Dr. Scheufele


                                  Hallo!

                                  Hab ich das richtig verstanden:
                                  Das heißt dann also, dass bei dem Vorgehen, das ich beschrieben hab, wirklich keinerlei Gefahr für ein Provozieren von Brustkrebs besteht?

                                  Ich weiß, ich habe sowas ähnliches schon mal gefragt und Sie haben mir auch schon so oft geantwortet, nur hab ich so eine Angst das damals nicht richtig beschrieben zu haben.
                                  Daher wäre es super, wenn Sie mir nochmal antworten könnten, damit ich auch beruhigt bin und Sie nicht länger nerven muss. Sorry, wenn ich so viel frage, das tut mir wirklich sehr leid und ist mir selbst auch unangenehm!

                                  Danke & Gruß,
                                  sugar

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X