#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kinderwunsch (Stellung und wann)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kinderwunsch (Stellung und wann)

    Hallo Doc,

    wir haben einen sehr großen Kinderwunsch und probieren es nun schon seid Dezember 2006. Haben auch etliche Untersuchungen hinter uns in einer Kinderwunschklinik und wissen nun so einiges wie es bei uns bestellt ist. Bei meiner frau ist alles oki, bis auf das sie leicht erhöhte männliche Hormone hat. Ansonsten ist alles oki bei ihr (also keien verklebten Eierstöcke oder so). Bei mir ist soweit auch alles oki, bis auf die Spermien. Das aller erste Spermiogramm fiel so aus:

    Verflüssigungszeit: 15 min
    Farbe: grau-gelblich
    Geruch: typisch
    Viskosität: nicht spinnbar
    Volumen: 5 ml
    pH: 7,5
    Anzahl: 7,5 x 10/6 Spermien/ml
    Absolut: 37,5 Millionen
    Mobilität: 40% normal,10% mäßig progressiv beweglich, 50% ortsständig beweglich oder unbeweglich

    Restbeweglichkeit nach 4 Stunden: 30 %
    Vitalität: 85 % lebende Spermien
    Morphologie: 20 % Normale, 79 % Kopf-, 1 % Schwanzdeformationen)


    Wie gesagt dies ist das erste Spermiogramm von mir. Wie hoch sind die Chancen bei so einem Spermiogramm das es auf natürlichen Wege klappt? Oder ist es bei sowas ausgeschlossen?

    Desweiteren nehme ich regelmäßig früh und Abend das Medikament Ortomol fertil schon seid über 1 1/2 Monaten.

    Wir würden auch gerne wissen wie oft man Sex haben sollte bei so einem Spermiogramm um die chance zu waren das es auf natürlichen Wege klappt?

    Gibt es auch irgendwelche Stellungen die eine Empfängnis positiv beeinflussen könnten? Wir haben mal gelesen das eine positive Stellung hierfür das Eindringen von hinten sein soll, da von hinten in kniender Stellung es den Samen in den Gebärmutterhals bringt, wenn der Uterus nach hinten geneigt ist. Und somit eine bessere Empfängnis gewährleistet wäre. Ist da was dran? Oder welche Stellung wäre am sinnvollsten und effektivsten bei Kinderwunsch?

    Auch hiess es das die Frau nach dem Mann einen Höhepunkt haben sollte, da durch die bewegungen der Muskulatur der Frau das Sperma hineingezogen wird. ist da was dran?

    Ich weiss das es viele Fragen sind, nur ist unser Wunsch so groß und die Enttäuschung jeden Monat extrem wenn es nicht geklappt hat. deswegen würden wir uns freuen wenn sie unsere Fragen alle beantworten könnten.

    Vielen Dank schonmal.

    Mfg
    Marco & Stephanie


  • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


    Hallo Marco & Stephanie,

    ich halte eine spontane Schwangerschaft auch bei diesem Spermiogramm fuer moeglich, besser beurteilen kann das aber der Kollege Kreutzig im Forum Maennergesundheit.
    Allgemein ist die Chance auf Erfolg am Groessten, wenn man jeden zweiten Tag GV hat. Stellung und Hoehepunkt sind dabei nicht so wichtig, man soll nur darauf achten, dass das Sperma nicht unmittelbar nach dem GV wieder herauslaeuft, also eine zeitlang liegenbleiben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


      Sehr geehrter Doc,

      vielen Dank für die Antwort. nach dem GV bleiben wir immer liegen und schlafen. Nur meine Frau sagt mir wenn sie den nächsten morgen auf die Toilette geht, dann würde beim urin , Sperma mit raus laufen ein wenig... Ist das normal? Es müßte ja drin bleiben und dürfte dann ja um die zeit nichts raus laufen mehr sonst bringt es ja nichts, oder? Oder wäre es ratsam wenn sie später auf toilette geht an dem tag danach?

      Danke schonmal

      Kommentar


      • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


        Hallo,

        am naechsten Morgen spielt das Aufstehen keine Rolle mehr, auch wenn Fluessigkeit austritt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


          Sehr geehrter Doc,

          ich schreibe ihn heute noch mal zu dem Thema weil wir ihren Rat brauchen. Meine Frau hat ihre fruchtbaren Tage und Eisprung imemr ab dem 14 tag bis 19 tag gehabt. Bei der Temperaturmessmethode war dies auch immer gut zu deuten da an den fruchtbaren tagen die Temperatur 5 Tage lang gleich blieb und dann am letzten tag etwas hoch ging. Nun zu meinem Anliegen. Mit schauen sie sich in dem ersten beitrag dieses Threads nochmal das Spermiogramm an und schauen sie sich gleichzeitig folgendes aktuelle Temperaturblatt an:

          http://www.urbia.de/services/zyklusk...user_id=714318

          Da war es auch wieder so das die letzten Tage gleich waren von der temperatur und auch von der Zeit des Zyklustages hat es gepasst. Nur komisch ist das bis jetzt noch kein Eisprung eingetragen wurden ist vom System. Nun haben wir bedenken das es sich alles nach hinten verschiebt... Uns wurde gesagt das wir aller 2 Tage GV haben sollten um eine Chance auf eine normale Schwangerschaft zu wahren und die fruchtbaren Tage zu erwischen bei meinem Spermiogramm. Wie sie aber der temperaturtabelle entnehmen können , haben wir aber auch in der letzten Woche 2 mal hintereinander GV gehabt ohne Tag Pause. Nun meine Frage wenn man hinter einander GV hat bei meinem Spermiogramm muss man dann länger als ein tag warten damit man wieder eine gute Ausgangsposition hat oder auch nur ein Tag? Bitte schauen sie sich wie gesagt die temperaturtabelle und mein Spermiogramm nochmal an und sagen sie mir ob wir nun eine Pause machen sollen (von wieviel Tagen) und in welchen Abständen wir dann GV haben sollten damit , falls es sich jetzt doch nach hinten verschoben hat mit dem Eisprung, doch noch eine chance zu haben ein Kind zu zeugen mit meinem Spermiogramm und so.

          Ich weiss es ist viel Text aber es beschäftigt mich momentan sehr, weil wir bedenken haben da der Eisprung noch nich tangezeigt wird, was eigentlich müßte wenn man sich die anderen temperaturtabellen anguckt, das wie man so schön sagt das Spermium verbraucht ist und wir nun bis zum nächsten Zyklus warten müßen bis wieder frisches da ist.

          mfg
          Marco & Stephanie

          Kommentar


          • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


            Hallo Marco & Stephanie,

            die Kurve laesst bisher nicht sicher auf einen Eisprung schliessen. Rein statistisch ist die Chance bei GV im 2-Tages-Abstand am groessten, wenn Sie aber mal keinen Tag Pause eingelegt haben, ist das nicht tragisch. Es waere dann weiterhin wieder zum 2-Tages-Rhythmus zu raten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


              Hallo Doc,

              also meinten sie so das man praktich GV, Tag Pause, GV, Tag pause...? Auch wenn man mal 2 mal nach einander GV hatte. Aber wie sieht das in Verbindung mit dem Spermiogramm aus was oben schon genannt wurde? Ist da dann überhaupt noch ne Chance da, weil es ja heisst das pro GV die Zahl der Spermien im Samen sinkt. Und da durch das ja nur ungefähr 40 % der Spermien oki sind, wäre es dann nicht so das dann fast nichts da wäre dann?

              mfg
              marco & Stephanie

              Kommentar



              • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                Hallo,

                bei GV in 2-taegigem Abstand sollte sich die Spermienanzahl nicht verringern.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                  oki, also sollen wir so vorgehen wenn ich das richtig verstanden habe: GV,Tag Pause, GV, Tag Pause?

                  Ich hoffe dies ist so richtig...

                  mfg
                  Marco & Stephanie

                  Kommentar


                  • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                    ja, so ist es richtig.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                      Hallo Doc,

                      hab eine frage. Und zwar , wenn wir nun bei meinem Spermiogramm 3 tage nach einander GV hatten, reicht dann auch ein Tag Pause wieder aus, so das man nun wieder den 2 Tagesrhythmus ( GV,Tag pause,GV,Tag Pause...) hat oder sollte man nun 2 - 3 tage Pause machen?

                      Noch eine andere Frage. Meine Frau war gestern beim Frauenarzt und es ist alles oki. Nun wundert es uns aber das die temperatur schon seit 6-7 Tagen immer 36,4 ist und keine veränderung. An was kann das liegen?

                      mfg
                      Marco & Stephanie

                      Kommentar


                      • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                        Hallo,

                        ich denke, dass ein Tag Pause ausreichend ist.
                        Eine gleichbleibende Temperatur ist nicht ungewoehnlich und kein Grund zur Sorge.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                          Hallo Doc,

                          vielen Dank für die Antwort. Könnten sie sich diesbezüglich nochmal die Kurve ansehen und sagen ob dies so oki ist und ob eventuell am Mittwoch dem 1.08.07 ein Eisprung statt gefunden hat??? Weil da die Temperatur um 0,1 Grad höher gegangen ist als die restlichen Tage und an dem Abend auch meine Frau sagte sie hatte nach dem GV ein Ziehen im Unterleib ... Wo sie zu mir sagte das sie den Verdacht hat das da der Eisprung war. Nur kennen sie sich als Experte da ja besser aus...

                          mfg
                          Marco & Stephanie

                          Kommentar


                          • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                            Hallo,

                            der Kurve nach ist nicht von einem Eisprung am 01.08. auszugehen. Dazu haette die Temperatur danach auf hoeherem Level bleiben muessen.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                              Hallo Doc,

                              vielen Dank für die Antwort. Heisst dies nun das am 1.08. ein Eisprung wahr oder das keiner war weil die temperatur nun nur 36,4 Grad hat? Kann trotzdem ein Eisprung am 1.08. statt gefunden haben auch wenn die temperatur momentan nur 36,4 Grad hat? Woran kann das liegen dann das die Temperatur nur 36,4 grad hat (eventuell durch Krankheit, etc.?)??

                              Vielen Dank für ihre fachliche Kompetenz.

                              mfg
                              Marco & Stephanie

                              Kommentar


                              • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                                Hallo Marco & Stephanie,

                                wie gesagt ist der Kurve nach nicht von einem Eisprung auszugehen. Sonst waere die Temperatur angestiegen und auf hoeherem Niveau weiterverlaufen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar


                                • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                                  Sehr geehrter Doc,

                                  haben nochmal eine Frage zu folgenden Spermiogramm:

                                  Verflüssigungszeit: 15 min
                                  Farbe: grau-gelblich
                                  Geruch: typisch
                                  Viskosität: nicht spinnbar
                                  Volumen: 5 ml
                                  pH: 7,5
                                  Anzahl: 7,5 x 10/6 Spermien/ml
                                  Absolut: 37,5 Millionen
                                  Mobilität: 40% normal,10% mäßig progressiv beweglich, 50% ortsständig beweglich oder unbeweglich



                                  Restbeweglichkeit nach 4 Stunden: 30 %
                                  Vitalität: 85 % lebende Spermien
                                  Morphologie: 20 % Normale, 79 % Kopf-, 1 % Schwanzdeformationen)


                                  Sie rieten uns in 2 tägigen Abstand Gv zu haben. Nun haben wir aber 3 - 4 tage nacheinander GV gehabt und auch an ein oder 2 tagen 2 mal am tag. Nun meine frage. Reicht nun auch ein Tag Pause aus um die Chance auf einer Befruchtung zu haben bei dem Spermiogramm oder muss die nun nach so oft GV nacheinander und am Tag länger sein bei dem Spermiogramm?? Da wir ja den Eisprung der ja noch aussteht nicht verpassen wollen (siehe Tempkurve in diesem Thread) und aber auch gutes Sperma haben damit es mit einer Befruchtung klappen könnte. Oder ist das egal wie oft man GV nach einadner hat bzw. wie oft am tag aber halt immer nur ein Tag ausreichend ist zur neu produktion?

                                  Mfg
                                  Marco & Stephanie

                                  Kommentar


                                  • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                                    Hallo,

                                    wenn Sie einen Tag Pause einlegen, sollte das zur Regeneration ausreichen.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Kinderwunsch (Stellung und wann)


                                      Hallo Marco + Stephanie.

                                      Wollte nur mal nachfragen...
                                      Sie haben heute auf urbia.de noch gar gein GV eingetragen??

                                      Versuche seit 8 Jahren mit meiner Lebensgefährtin ein Kind zu bekommen. Wir fangen jetzt an drüber nachzudenken, ob wir uns Hilfe holen.
                                      Man kann das nicht erzwingen. Versucht doch einfach mal beim GV nicht über "Befruchtung" nachzudenken. Wir mußten das auch lernen.

                                      MfG

                                      mfreund

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X