#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befundbericht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befundbericht

    Guten Abend,

    kann mir jemand den untenstehenden Befund "übersetzen"? Muß ich mir Sorgen machen? Und muß ich etwas beachten, wenn ich in nächster Zeit schwanger werden möchte?

    Vielen vielen Dank vorab!

    Freundliche Grüße,
    Ameise


    Befundbericht

    Zervixfraktion:
    Grobstückig erfasste und unregelmäßig-polypös formierte Zervixschleimhaut-fragment mit fibrösem und gefäßreichem Stroma, das herdförmige Lymphozyteninfiltrate aufweist. Glanduläre Einschlüsse sind unterschiedlich weite, in einzelnen Arealen tubulär formiert und dicht beieinander liegend. Kryptenanschnitte und die unregelmäßig formierte Oberfläche tragen ein einreihiges Zylinderepithel unterschiedlicher Höhe. Das Oberflächenepithel wird partiell durch Reservezellhyperplasien unterlagert bzw. kurzstreckig durch unreife Plattenepithelmetaplasien ersetzt.

    Corpusfraktion:
    Das Material besteht vollständig aus Zervixschleimhautfragmenten wie oben beschrieben. Korpusendometrium ist nicht erfassbar.

    Beurteilung:
    In beiden Fraktionen Anteile fibrös-glandulärer Schleimhautpolypen der cervix uteri mit entzündlicher Alteration, unreifen Plattenepithelmetaplasien und mikroglandulärer Hyperplasie. Kein Hinweis auf dys- oder neoplastische Veränderungen.


  • Re: Befundbericht


    Das ist nichts Gefährliches.
    Allerdings hat man kein verwertbares Gewebe aus der Gebärmutterhöhle gewinnen können.
    Hier muss man dann nach dem Grund der Ausschabung fragen und ob es notwendig wäre, auch Gewebe aus der Gebärmutterhöhle zu haben.
    Das ist in einem Alter, in dem man üblicherweise schwanger werden möchte, meist nicht unbedingt nötig.
    Letztlich kann das aber nur Ihr FA wirklich beurteilen.

    Kommentar


    • Re: Befundbericht


      Guten Tag Herr Glöckner,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Da bin ich jetzt zumindest etwas beruhigt. Ich hatte im Internet doch einige "beunruhigende" Infos zum Thema Schleimhautpolypen gefunden...

      Der Eingriff wurde vorgenommen, da ich (aufgrund Ektopie?!) seit langem unter sehr starkem Ausfluss leide.

      Zusätzlich wurden bei mir vor einigen Jahren auch B-Streptokokken festgestellt. Mehrere Behandlungen durch Antibiotika-Kuren blieben erfolglos. Sollte ich hier eine erneute Behandlung anstreben, bevor ich schwanger werde?

      Freundliche Grüße,
      Ameise

      Kommentar


      • Re: Befundbericht


        Hallo,

        B-Streptokokken sind waehrend der Schwangerschaft nicht tragisch, nur unter der Geburt kann dann eine antibiotische Behandlung notwendig sein. Die Anwendung von Michsaeurezaepfchen ist in einem solchen Fall empfehlenswert.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Befundbericht


          Vielen Dank für Ihre Antworten!

          Die Milchsäurezäpchen liegen schon zuhause. Werde ich jetzt auch anwenden!

          Viele Grüße,
          Ameise

          Kommentar

          Lädt...
          X