#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frauenarzt/ärztin für Behinderte?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frauenarzt/ärztin für Behinderte?

    Ich habe seit meiner Geburt eine Spastik in den Beinen und weiss nicht ob eine Untersuchung überhaupt möglich ist?!.
    Können die mir hier anwesenden Gynäkologen Auskunft geben, wie so eine Untersuchung ablaufen kann. Bei mir kommt auch noch diese ständige Angst vor allen Untersuchungen dazu.
    Wäre für Tipps dankbar.

    Vielen Dank im vorraus.

    Steffi


  • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


    Hallo Rilke,

    ich würde Ihnen empfehlen, mit Ihrem Frauenarzt über Ihre Ängste und Bedenken zu sprechen. Es gibt sicherlich eine Lösung für Sie und Ihr Problem. Haben Sie die Spastik in beiden Beinen? Wird diese durch Ängste verstärkt? Was für eine Form von Spastik haben Sie in den Beinen?

    Alles Gute!

    lG chicky_mouse

    Kommentar


    • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


      Hallo Chicky-mouse,

      ich habe die Spastik in beiden Beinen, aber dafür sind "nur" die Beine betroffen und nicht andere Körperteile. Die Spastik verstärkt sich bei Stress.
      Ich habe keinen Frauenarzt bzw. Ärztin, das ist halt mein Problem, dass ich nicht weiss an wenn ich mich wenden kann in meinem Fall.

      VG Steffi

      Kommentar


      • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


        Also ich würde empfehlen, eine Frauenärztin oder einen Frauenarzt aufzusuchen (was Ihnen lieber ist). Wenn Sie einen Termin machen, dann sprechen Sie doch einfach gleich am Telefon Ihre Bedenken an. Wenn die Spastik durch Stress verstärkt wird, so wird ein Frauenarzt bzw. eine Frauenärztin in der Lage sein, die Situation für Sie angenehm zu machen. Wichtig erachte ich in Ihrem Fall ein umfangreiches Gespräch vor der Untersuchung.

        Können Sie laufen oder benötigen Sie einen Rollstuhl? Aus welcher Gegend kommen sie denn?

        Kommentar



        • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


          Ich bin frei gehfähig, kann auch Treppen steigen.
          Ich wohne im Kreis Gütersloh/NRW.
          Ich weiss auch nicht ob eine Untersuchung auf dem Stuhl möglich ist? Es wird ja überall geschrieben das sich die Frau entspannen soll, aber ich kann ja nicht so locker lassn, kann die Spastik nicht beeinflussen.
          Also schliesse ich daraus, das es für mich schmerzhaft wird?!

          VG Steffi

          Kommentar


          • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


            Ich glaube Ihnen, dass Sie Angst vor den Schmerzen haben und auch die Spastik nicht beeinflussen können. Es ist auch für viele andere Frauen unangenehm und manchmal auch schmerzhaft. Ich habe auch immer starke Schmerzen bei den Untersuchungen gehabt. Schließlich habe ich die Frauenärztin gewechselt und habe über dieses Problem gesprochen. Sie ist richtig gut auf mich und meine Ängste eingegangen, so dass die Untersuchung plötzlich schmerzfrei war. Ich hatte mich zuvor immer unheimlich verkrampft.
            Gibt es denn bei Ihnen in der Nähe eine Frauenärztin?

            Kommentar


            • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


              Ja es gibt einige Frauenärzte, aber mir fehlt einfach auch der Mut, will mich auch erstmal informieren.
              Mich bestäftigt diese Sache schon länger, ich bin 32 Jahre und war noch nie beim Frauenarzt, bin Jungfrau was die Untersuchung ja noch erschwert?!
              Kann mir auch einfach nicht vorstellen mich in dem Bereich untersuchen zu lassen. Die Vorstellung das Geräte in meine Scheide eingeführt werden, das ist für mich wirklich schrecklich.

              Kommentar



              • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


                Die Angst kann ich sehr gut nachvollziehen. Vielleicht hilft es Ihnen wenn ich sage, dass die Größe der "Geräte" der Scheide angepasst werden. Bei mir werden auch die kleinsten Geräte verwendet. Das können Sie sich auch bei der Voruntersuchung wünschen. Würde es Ihnen helfen, wenn Sie jemand zum Frauenarzt begleitet? Haben Sie eine Freundin oder ein Freund, die/der Sie unterstützen kann? Dies hilft oft vielen Frauen.

                Kommentar


                • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


                  Hallo,

                  auch wenn eine solche Spastik besteht, kann die Untersuchung meist problemlos und schmerzfrei durchgefuehrt werden. Wichtig ist, ruhig und gefuehlvoll auf die Patientin einzugehen. Daher kann ich auch nur zu einem ausfuehrlichen, vorherigen Gespraech mit dem Kollegen raten.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


                    Vielen Dank für die Antworten!!

                    Eine Freundin mitnehmen kann ich mir garnicht vorstellen. Auch vor der Arzthelferin wäre mir das schon unangenehm.
                    Weiss echt nicht wie ich das schaffen soll...

                    VG Steffi

                    Kommentar



                    • Re: Frauenarzt/ärztin für Behinderte?


                      Das kann ich verstehen - ich könnte auch keine Freundin mitnehmen. Vor der Arthelferin müssen Sie sich nicht schämen.
                      Es scheint eine schwierige Situation zu sein. Rufen Sie doch einfach mal in einer Praxis an und fragen,ob Sie mit der Ärztin kurz sprechen können. Schildern Sie kurz Ihre Situation und dass Sie Angst vor der Untersuchung haben. Oder schreiben Sie zuvor eine Email, sollte sie eine haben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X