#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Menstruationstasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Menstruationstasse

    Hallo,
    ich habe von der Mondtasse als eine Möglichkeit des Mensschutzes gelesen und möchte gerne ihre Meinung dazu hören. Gibt es Nachteile mit der Mondtasse, abgesehen davon, dass es eventuell etwas Eingewöhnung braucht, ihn exakt an die rechte Stelle zu setzen? Ich stelle es mir z.B. unpraktisch auf öffentlichgen Toiletten vor, denn dort gibt es ja nicht in jeder Kabine ein Waschbecken, in der man diue Tasse ausspülen könnte. Oder würde es reichen, sie auszukippen und wieder einzusetzen?

    MfG
    Tindra


  • Re: Menstruationstasse


    Klär mich mal bitte auf... :-(

    was ist eine "Menstruationstasse" /"Mondtasse"?????
    Und wie soll das funktionieren?

    Vielen Dank schon im Voraus.

    Kommentar


    • Re: Menstruationstasse


      Hallo,

      der Mooncup dient der Monatshygiene, als Alternative zu Tampons, oder Binden. Hier gibt es naehere Infos dazu:
      http://www.mondtasse.de/
      Meines Wissens gibt es eine ganze Reihe zufriedener Anwenderinnen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Menstruationstasse


        Hallo Birgit, hoier sind einige Links.

        http://www.mondtasse.at/
        http://de.wikipedia.org/wiki/Mondtasse

        Kommentar



        • Re: Menstruationstasse


          Danke, für die Aufklärung.

          Ich denke, dass diese "Tasse" nichts für mich ist.
          Ich bleibe lieber bei den herkömmlichen Mitteln.

          LG Birgit

          Kommentar


          • Re: Menstruationstasse


            Ich kenne keinen Nachteil :-) Ich benutze seit fast zwei Jahren einen Divacup, und bin sehr zufrieden. Am Anfang ist ein bisschen Übung notwendig, um sicherzugehen, dass der Muttermund nicht neben der Tasse hängt (dann würde das Blut nämlich außen dran vorbeilaugen).

            Wenn du keine extrem-super-heftige Mens hast (also sowas in der Größenordnung: Ein super-plus-Tampon jede Stunde), dann reicht es i.A. locker aus, das Tässchen morgens und abends zu leeren. Und da bin zumindest ich immer zu Hause *gg* Ich hab ihn auch schon mal "unterwegs" geleert, weil ich das Gefühl hatte, er läuft über (was nicht der Fall war), und da hab ich ihn mit Klopapier abgewischt und wieder eingesetzt. Andere Frauen nehmen eine Wasserflasche mit, zum Ausspülen (die man ja eh oft dabei hat), und manche pinkeln ihn sauber (was für mich nix wäre, aber im Zweifelsfall besser als gar nichts).

            Bei manchen Frauen kann die Tasse auf die Harnröhre drücken, in dem Fall sollte man sie vorm Pinkeln rausnehmen, damit die Blase komplett entleert werden kann.

            Es gibt kleine Unterschiede zwischen den einzelnen Tassen (Mooncup/Divacup/Lunette sind die gebräuchlichsten), eventuell hilft dir das Unterforum "Menstruation" unter www.nfp-forum.de bei der Entscheidungsfindung ;-)

            Kommentar

            Lädt...
            X