#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

kurzer Zyklus - Frage zur Behandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kurzer Zyklus - Frage zur Behandlung

    Hallo,
    da ich einen kurzen Zyklus habe (24 Tage) soll der nun mit Utrog*** etwas besser eingestellt werden. Ich soll ab 14. Tag für 14 Tage täglich eine Tablette einnnehmen. Das heisst: Ich weiss leider nicht mehr, ob es zwei oder eine Tablette waren?! Bin echt verzweifelt. Lt. Packungsbeilage nimmt man 2 Dragees. Ich kann mich nicht mehr erinnern, was der Arzt gesagt hat und möchte keinen Fehler machen.
    Wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte!
    Ausserdem habe ich noch eine zweite Frage: Ein Zyklus von 28 Tagen ist ja ideal. Ab wann ist eine Abweichung zu behandeln?

    DANKE!


  • Re: kurzer Zyklus - Frage zur Behandlung


    25-35 Tage gelten als normal (Ausnahme: Pubertät/Wechseljahre/nach Absetzen von Hormonen/Stillzeit, da kann der Zyklus auch länger oder kürzer sein, ohne, dass er behandlungswürdig wäre).

    Weißt du denn, ob am 14.Zyklustag dein Eisprung schon vorbei ist? Ansonsten ist das Utrogest nämlich sinnlos - das hilft dabei, die Phase nach dem Eisprung zu verlängern. Der Eisprung findet normalerweise 10-16 Tage VOR Beginn der nächsten Mens statt, d.h. wenn er bei dir VOR dem 14.Zyklustag stattfindet, ist dein Zyklus völlig gesund. Und wenn er nach dem 14.Zyklustag stattfindet, dann ist deine Gelbkörperchenphase zu kurz (d.h. falls du schwanger werden willst, hat das Ei zu wenig Zeit, sich einzunisten). Aber in dem Fall nimmst du das Utrogest auch zu früh ein, und es kann sein, dass der Eisprung dann gar nicht mehr stattfindet - dann hättest du zwar einen "normalen" Zyklus, aber keinen Eisprung...

    Kommentar


    • Re: kurzer Zyklus - Frage zur Behandlung


      Hallo,

      die uebliche Tagesdosis betraegt bei Utrogest 2 Kapseln. Der Normbereich der Zyklusdauer liegt zwischen 25 und 35 Tagen.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: kurzer Zyklus - Frage zur Behandlung


        Danke für die Antworten!
        Es geht nicht um Kinderwunsch, deshalb ist der Eisprung doch nebensächlich?
        Der Zyklus sollte verlängert werden, damit die Blutung etwas hinausgezögert wird.

        Kommentar



        • Re: kurzer Zyklus - Frage zur Behandlung


          in dem Fall spielt der Eisprung keine so grosse Rolle.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X