#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Endometriose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Endometriose

    Hallo
    Ich war heute bei meinen Frauenarzt wegen MRT(wurde im Juni gemacht)und sofort wieder mit Zoladex Gyn für 3Monate in künstliche Wechseljahre geschickt(Blutdruck wird sich freuen-immer noch sehr sehr hoch) sowie ein Überweißungschein fürs Krankenhaus Darmdiagnostik
    MRT Befund:"Z.h.mehrfachen lapoaroskopischen Operationen mit Unterleibstotal-OP.Auffällig ist in der 3D-Technik das Colon descendens,das zum einen starr abegebildet wird und am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel eine weichteildichte Struktur zeigt,insbesondere Hinterwand,die homogen KM anreichert und durchaus einer Endometriose zugeordnet werden kann.Der Coecumkopf steht weit tief,fast im kleinen Becken.Es wird dann eine breitflächige Adhaesion gesehen der gesamten vorderen Coecumwand,des Colon ascendens,das der vorderen Bauchwand adharent ist bis in Nabelhöhe.Die rechte Flexur ist aufgweitet.Das Colon transversum mit einer Transversoptose ist noch normallumig abgebildet.Unmittelbar nach der linken Flexur wird das Colon descendens ziemlich starr abgebildet,wobei floride entzündliche Veränderungen im Colon descendens nicht gesehen werden.Es wreden auch keine Stenosen gesehen´die auf einen Mb Chrohn hindeuten.Zusätzlich werden zwischen der vorderen Bauchwand und dem adhaerenten Coecumkopf,Colon ascendens feine weichteildichte multiple Strukturen gesehen,die offenkundig einer abdominellen Endometriose entsrechen.Empfehle Kontrolle dieses Befundes in einen halben Jahr,zwoschenzeitlich bioptische Sicherung der Wandveränderungen im Colon descendens."
    Könnten einer mir das übersetzen?
    Mein Frauenarzt sprach(da ich erst verweigerte nochmals Darmspiegelung zu machen)das die Endometriose Löcher in meinen Darm machen könnte.Hat er recht?Auch wurde mir das erste mal gesagt das es kein Sinn hat nochmals eine OP wegen Verwachsungen werden bei mir immer schlimmer.
    Habe ich jetzt Darmendometriose?

    LG


  • Re: Endometriose


    Hallo,

    es besteht bei Ihnen eine Endometriose im Bauchraum, die zu zahlreichen Verwachsungen im Darmbereich gefuehrt hat. In einem Teil des Dickdarms faellt eine Struktur auf, die nicht sicher einzuordnen ist, bei der es sich aber auch um einen Endometrioseherd handeln kann. Daher wird empfohlen, von dort eine Gewebeprobe zu entnehmen. Desweiteren soll in 1/2 Jahr erneut eine MRT-Kontrolle durchgefuehrt werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X