#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsen-OP und Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsen-OP und Schwangerschaft

    Hallo,
    ich bin 30 und wurde mehrere Jahre gegen meine Schilddrüsenüberfunktion behandelt, bekam Thyreostatika. Nach dem Ausschleichen der Medikamente kam die Überfunktion leider wieder. Außerdem wurden noch Antikörper festgestellt (Morbus Basedow). Vor 6 Jahren wurde daher meine Schilddrüse (fast) vollständig entfernt, ich glaube, es blieb wenn überhaupt, nur ein kleiner Rest. Seitdem nehme ich täglich L thyroxin 125, fühle mich gut und die Blutwerte sind bisher immer okay gewesen.
    Da ich die Pille z.zt. nicht nehme besteht bei mir die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Was wäre ,wenn ich schwanger werden würde und ich es nicht sofort bemerke. Schadet es dem Baby wenn die eingenommene Thyroxin Menge zu hoch oder niedrig ist? Müssen Frauen ohne Schilddrüse sich während der Schwangerschaft anderen Untersuchungen unterziehen als andere? Hat meine nicht mehr vorhandene Schilddrüse event.Auswirkung auf die Fruchtbarkeit?Wäre für jede Hilfe dankbar! LG


  • Re: Schilddrüsen-OP und Schwangerschaft


    Hallo,

    allgemein ist es wichtig, dass die Werte durch optimale, medikamentoese Einstellung im Normbereich liegen. Dann ist eine Schwangerschaft problemlos moeglich. Waehrend der Schwangerschaft sollten regelmaessige Kontrollen stattfinden, da sich der Medikamentenbedarf aendern kann.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X