#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eierstockzysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eierstockzysten

    Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hätte gerne einen Rat.Ich bin 43 Jahre Alt und bei mir wurden im letzten Jahr Zwei Zysten am Eierstock festgestellt und bei einem CT eine Cystische Rundung von 2 cm Durchmesser,was laut Befund aber nichts schlimmes ist.Nun,meine Periode setzte am 14.Juni sein und blieb dann mit einem Tag Pause dazwischen, Fünf Tage. Nun ist es aber so,das ich wieder leichte Bräunliche Blutungen habe(keine Schmerzen oder Krämpfe).Kann das mit den Zysten (habe auch ein paar Myome) zusammen hängen ? Mein Arzt ist bis zum 4.Juli im Urlaub,kann ich bis dahin warten ?
    Ich mache mir wirklich Sorgen,ich bin zwar in ständiger Kontrolle (hin und wieder auch mal mit Terminverschiebung),ich denke wenn was schlimmeres wäre müsste der Arzt doch etwas feststellen richtig ?
    Es wäre nett,wenn ich schnell einen Rat bekommen könnte.

    Vielen Dank

    Cora1RS


  • Re: Eierstockzysten


    Hallo,

    eine solche Zwischenblutung kann,ebenso wie Zysten, auf hormonellen Regulationsstoerungen beruhen, von daher ist ein Zusammenhang moeglich. Ich denke aber Ihrer Schilderung nach, dass Sie die Rueckkehr Ihres FA problemlos abwarten koennen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eierstockzysten


      Ich bedanke mich herzlich für Ihre schnelle Antwort Herr Doktor,das beruhigt mich ein wenig.
      Habe erst heute von einem anderen Arzt mitgeteilt bekommen,das man eine Gebärmutterspiegelung machen muss.Ich habe Große Angst vor solch einem Eingriff.Habe ja auch keine Schmerzen,kein Krämpfe,das einzigste was ich damit verbinde ist eventuell viel Sorgen und Fianzielle Probleme,wie Streß und arbeitslosigkeit,das alles geht mir sehr an die Substanz.Was mich sehr ärgert ist Allerdings,das ich den Eindruck habe,das mir mein Arzt gar nicht richtig zuhört,da alles für ihn Routine ist.Er ist ganz nett und freundlich aber so richtig zuhören tut er nicht.Er macht Ultraschall und dann ist es gut.Ich verstehe auch nicht,warum er kein Ultraschall "Äußerlich"
      statt nur Vaginal !? Wäre das nicht auch eine Möglichkeit alles zu prüfen wie auch Blutabnahmen ect. das alles hat mein Arzt noch nie gemacht.Und warum erhalte ich immer eine Beilage für den Hausarzt und mal nicht ?
      Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich

      Cora1RS

      Kommentar


      • Re: Eierstockzysten


        Hallo,

        ob eine solche Spiegelung notwendig ist, laesst sich nur in genauer Kenntnis aller Befunde beurteilen. Ebenso verhaelt es sich mit der Bestimmung von Blutwerten. Die vaginale Sonographie liefert in solchen Faellen meist genauere Befunde, als die abdominale.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eierstockzysten


          Herr Dr.Scheufele, was ich vergessen habe zu erwähnen ist,das meine Gebärmutter etwas vergrößert ist.Warum oder wie das kommt oder
          entstanden ist,wurde mir leider bisher nie genau
          erklärt.

          Cora1RS

          Kommentar


          • Re: Eierstockzysten


            Hallo,

            eine solche Vergroesserung ist durch Myombildung bedingt. Bei langsam wachsenden Myomen muss aber daraus kein Problem entstehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Eierstockzysten


              Sehr geehrter Herr Dr.Scheufele

              Ich bedanke mich nochmals bei Ihnen,Ihre
              Informationen (obwohl ich meine Beschwerden
              nur schriftlich an Sie weiter geleitet habe)
              beruhigen mich doch ein wenig.
              Habe noch kurz ein Anliegen.Laut der CT Untersuchung hat man ja festgestellt,das sich
              unter der Rechten Bauchdecke ein Zystisches Gebilde von 2 cm befindet. Aber wie gesagt,habe ich Außer der Unregelmäßigen Blutungen,keine Schmerzen oder ähnliches. Mein Arzt wollte deswegen eine Bauchspiegelung machen,was ich aber nicht möchte. Da mein Arzt aber der Meinung ist er könne die Aufnahmen nicht genau erkennen wollte er mich zu einem Internisten ins Krankenhaus schicken,was ich abe ablehne da dieses Krankenhaus einen sehr schlechten Ruf hat.
              Kann man wenn Nötig diese Aufnahmen auch einem Internisten in der Praxis vorlegen oder einem anderen FA ? Es muß doch einen Arzt geben,der was daraus ersehen kann.Im Moment Äußert sich mein FA auch nicht mehr zum Thema Bauchspiegelung.

              Mit freundlichen Gruessen

              Cora1RS

              Kommentar



              • Re: Eierstockzysten


                Hallo Cora1RS,

                sicher koennen Sie sich zu den Aufnahmen eine zweite Meinung einholen. Wenn keine Beschwerden bestehen, halte ich eine Bauchspiegelung in einem solchen Fall nicht sofort fuer notwendig.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Eierstockzysten


                  Es freut mich Herr Doktor,das Sie so denken,ich glaube,ich bin in diesem Forum besser aufgehoben als in dem,wo ich bisher Informationen,leider
                  nicht Lehrreich, erhalten habe.
                  Ich kann aber davon ausgehen,das Sie wirklich Arzt sind ja ?
                  Ich meine man erlebt ja einiges und in dieser Zeit in der wir leben ist man sich ja nie so Sicher.

                  Cora1RS

                  Kommentar


                  • Re: Eierstockzysten


                    Hallo,

                    seien Sie gewiss, dass mich Onmeda nicht mit der Betreuung des Forums betraut haette, wenn ich meine Qualifikation nicht nachgewiesen haette.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Eierstockzysten


                      Nun Herr Doktor Scheufele, ich hoffe Sie haben mein Mißtrauen nicht Übel genommen, aber ich habe schon so viel erlebt,das ich Automatsich Mißtrauisch geworden bin.
                      Zu meinen Zysten möchte ich Ihnen gerne mal genau erklären, warum ich Ängstlich geworden bin und eigentlich überhaupt nicht mehr weiß wem ich was glauben soll oder was ich genau tun soll.
                      Im Juni letzen Jahres hatte ich eine Frauenärztin(die zu diesem Zeitpunkt erst seit Drei Jahren praktizierte), welche bei mir eine Zyste am Rechten Eierstock feststellte und meinte,das haben viele Frauen kein Grund zur Beunruhigung.
                      Ich ging also nach Hause und hielt den von der Ärztin vorgegebenen Termin zur Kontroll ein,nämlich für Dezember 2006. (Ein Halbes Jahr Später)Muß aber hinzufügen das ich bei der Untersuchung gesagt bekam,ich hätte eine Entzündung und einen Pilz,was mich erschrocken hat,denn ich bin eine sehr Saubere Person und habe so etwas noch nie gehabt. Auf meine Frage hin wie das kommt meinte Fr.Doktor nur:" Das können Sie sich aussuchen". Ich war wie vor den Kopf gestoßen,war aber dennoch so Dumm im Dezember wieder hinzugehen. Vor dieser Untersuchung teilte ich ihr mit,das ich 4 Tage vor meiner Regel stehe,sie hörte aber nicht richtig zu oder wollte es nicht.
                      Bei der Sonographie sagte mir Fr.Doktor,die Zyste sei vergößert,drehte sich um und schrieb sofort eine Überweisung ins Krankenhaus.Als ich sie fragte warum war ihre Antwort:"Da ist noch etwas,eine Bauchspiegelung wäre da wohl nicht Falsch". Ich wurde gar nicht gefragt ob ich das wollte. Zu Hause angekommen und völlig mit den Nerven am Ende holte ich mir Rat bei meiner Mutter und sprach auch mit meinem Lebensgefährten,beide rieten mir,die Ärztin noch einmal zu knotaktieren um zu fragen was das soll.
                      Das habe ich dann auch getan bekam aber leider nur ihre Kollegin,sie auch mit in der Praxis praktiziert, ans Telefon,dieser erzählte ich dann(nachdem man mir sagte meine Ärztin sei nicht zu erreichen) was passiert ist.Diese besagte Kollegin schaute dann in den Papieren nach und meinte ich bräuchte mir gar keine Sorgen zu machen,es wäre Normal das die Zyste angeschwollen sei,da ich ja auch vor meiner Regel stehen würde.Ich konnte es nicht glauben,was ich da hörte.....Ich wechselte dann zu einem anderen Frauenarzt,der mir beim ersten Besuch mitteilte,das gar keine Zysten da wären,er wüßte auch nicht was Frau Doktor da gesehen haben will.Er bat mich nach 6 Wochen wieder zu kommen,wegen der Kontrolluntersuchung.
                      Nun dann stellte er eine Myome und Zwei Zysten fest,meinte aber ich bräuchte keine Sorgen zu haben,das wäre nicht schlimm und wenn er jede Frau mit Zysten und Myomen operieren würde,dann wäre er damit den ganzen Tag beschäftigt.
                      Vier Wochen Später sagte er die Zysten seien noch da aber wie vorher, ich muss keine Angst haben. Auf dem Weg zur Tür um nach Hause zu fahren,lies er mich zurück rufen um mir zu sagen,das er mich doch mal zum CT schicken würde,da meine vorherige Ärztin ja noch von "etwas anderem" sprach. Nun,ich habe den Arzt nich gewchselt um zu hören was mir mein letzer Arzt oder Ärztin zu sagen hat(te).
                      Ich ging also zum CT wo man eben und wie schon erwähnt diese andere Zyste unter der Rechten Bauchdecke (2 cm) entdeckte und direkt der Meinung war ich sollte zur Bauchspiegelung.
                      Vorher jedoch riefen die beiden Radiologen,einmal die Ärztin die das CT durch geführt hatte und einmal der Radiologe der das ganze leitet, meinen Frauenarzt an um ihm zu sagen was sie festgesetellt hatten.Ich war so geschockt,in Angst gejagt worden zumal man auch ein Blasendivertikel bemerkt hatte und mir auch diesbezüglich Angst machte. Ich weigere mich nach wie vor eine Bauchspiegelung machen zu lassen,ich lege mich auf keinen OP Tisch solange ich keine Probleme oder Schmerzen habe.
                      Schade das Sie soweit weg sind,sonst würde ich Ihnen meine Unterlagen zukommen lassen. Wie sehen Sie die Geschichte,denken Sie diese Panikmache war von nöten ?

                      Mit freundlichen Gruessen

                      Cora1RS

                      Kommentar


                      • Re: Eierstockzysten


                        Hallo Cora1RS,

                        es ist immer schwierig, einen Befund zu beurteilen, ohne selbst untersucht zu haben. Grundsaetzlich sind Zysten aber in den weitaus meisten Faellen harmlos, sodass man es in der Regel zunaechst bei Kontrollen belaesst, vorausgesetzt, dass keine Beschwerden bestehen. Wichtig ist dabei auch die Groesse, bzw. Groessenzunahme. Eine Faustregel besagt, dass ab ca. Huehnereigroesse die Chance auf spontane Rueckbildung immer geringer wird, sodass dann eine Bauchspiegelung angebracht waere.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Eierstockzysten


                          Nun,ich werde,wenn der Arzt am 04.Juni wieder zurück ist,einen Termin vereinbaren und darauf hoffen,das es nichts schlimmes ist,betreff der Anhaltenden (aber leichten) Blutungen.
                          Ich persönlich mache mir immer die Größten Sorgen und denke immer an das schlimmste.

                          Cora1Rs

                          Kommentar


                          • Re: Eierstockzysten


                            Hallo Herr Dr.Scheufele

                            Ich habe noch eine Frage,hoffe ich nerve Sie nicht allzu sehr !?

                            Bezüglich des CT's worüber ich Sie informierte
                            würde ich gerne wissen,ob es auch möglch ist,
                            sich bezüglich Zysten ect. Röntgen zu lassen.

                            Beim CT ist es so,das ich das Kontrastmittel,
                            was man gereicht bekommt (1/2 Liter) bekommt
                            mir nicht und ich bekomme sofort Brechreiz,
                            kann das "Zeug" (entschuldigen Sie bitte )
                            nicht im Magen behalten.

                            Wenn ich aber dennoch einmal wissen möchte,
                            was in meinem Körpere vor sich geht,würde
                            ich gerne Röntgen lassen.
                            Es muß doch auch eine Alternative zum CT geben
                            und kann man mich zwingen das Mittel zu trinken!?

                            Wenn ein Patient das nicht verträgt,muss es doch eine andere Möglichkeit geben.

                            Gruesse aus Remscheid

                            Cora1RS

                            Kommentar


                            • Re: Eierstockzysten


                              Hallo Cora1RS,

                              man kann ein CT auch ohne Kontrastmittel durchfuehren. Im Falle von Zysten lassen sich diese aber meist auch schon durch Ultraschall ausreichend darstellen. Roentgen ist da weniger geeignet.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Eierstockzysten


                                Herr Dr. Scheufele,dann habe ich noch eine Frage.
                                Als mir mein Arzt sagte,es wäre da "eventuell" noch etwas,was dann laut dem CT eine Zystische Rundung ergab,(unter der Rechten Bauchdecke) wäre es denn nicht auch möglich, das mein Arzt dies auch mit Ultraschall hätte feststellen können ?
                                Er hat meinen Bauch noch nie per Ultraschall untersucht. Und wie sieht es aus mit dem abtasten der Brust,macht man das eigentlich nicht auch Regelmäßig ? Ich verstehe nicht,das
                                man nach allem fragen muss und das man so wenig
                                erklärt bekommt.
                                Cora1RS

                                Kommentar


                                • Re: Eierstockzysten


                                  Hallo Cora1RS,

                                  sicher sollte eine solche, zystische Veraenderung per Ultraschall darstellbar sein. Die regelmaessige Brustuntersuchung ist fester Bestandteil der Krebsvorsorgeuntersuchung.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Eierstockzysten


                                    Oh, was soll ich sagen,das macht mich doch ein wenig verärgert,denn dann hätte man mir dieses CT mit 1/2 Liter Kontrastmittel und dann nochmal per Infusion (wobei es einem dermaßen Heiß wird,das man meint das Herz bleibt stehen)auch sparen können.Auch das Brust abtasten scheint irgendwie immer wieder "nicht für so Wichtig"
                                    empfunden zu werden.
                                    Außerdem erzählte mir mein Arzt dann,die Zyste könnte sich hinter dem Blasendivertikel "versteckt"haben oder sich um den Darm wickeln oder ähnliches.Ich habe jetzt bei jedem Besuch Angst,er könnte mir wieder etwas mitteilen,was mir weitere Sorgen verschafft.Und damit hätte ich noch eine Frage (bitte entschuldigen Sie die vielen Fragen).
                                    Wenn ich mich anstrenge oder meine Häuslichen Putzarbeiten hinter mir habe, dann spüre ich hin und wieder einen leichten Druck in der Zystengegend,ist das Normal und reagiert diese Region des Körpers auch auf Wetterveränderungen?
                                    Ich habe seit einigen Jahren sehr viele Sorgen und ich denke auch das legt sich auf diese Körperregion nieder.
                                    Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für Ihre schnellen Antworten,ich bin sehr damit zufrieden.

                                    Cora1RS

                                    Kommentar


                                    • Re: Eierstockzysten


                                      Hallo,

                                      koerperliche Anstrengung kann bei vorhandenen Zysten Beschwerden verursachen. Vielleicht waere es in Ihrem Fall ratsam, die Meinung eines weiteren Kollegen einzuholen.

                                      Gruss,
                                      Doc

                                      Kommentar


                                      • Re: Eierstockzysten


                                        Was meinen Sie damit, sollte es doch etwas schlimmeres sein ?
                                        Mein Arzt sagte mir, das wäre so wenn ich Krämpfe oder Darmbluten oder Ähnliches hätte (bezüglich der Zyste unter der Rechten Bauchdecke) aber das habe ich nicht.Und bezüglich der Myome und Eierstockzyste/n so meinte er ,das hat jede 2. Frau.
                                        Allerdings finde ich es nicht in Ordnung,das wenn er weiß,das man das auch Medikamentös behandeln kann (wenn die Zysten nicht zurück gehen),es nicht auch tut. Statt dessen wird nur kontrolliert und abgewartet.

                                        Cora

                                        Kommentar


                                        • Re: Eierstockzysten


                                          Hallo,

                                          ich hatte nicht zu einer zweiten Meinung geraten, weil ich etwas Schlimmes vermute, sondern weil ich Ihrer Schilderung nach den Eindruck hatte, dass Sie sich nicht optimal beraten und behandelt fuehlen.

                                          Gruss,
                                          Doc

                                          Kommentar


                                          • Re: Eierstockzysten


                                            Oh ja,da muß ich Ihnen wohl Recht geben.Ich nenne Ihnen einmal ein weiters Beispiel.
                                            Im April rief ich in der Praxis meines Arztes an
                                            und wollte Herrn Doktor sprechen bezüglich der Bauchspiegelung,hatte aber leider nur seine Frau erreichen können,die in der Praxis mit arbeitet.
                                            Herr Doktor war noch in der Untersuchung,also bat ich seine Frau die Nachricht zu hinterlassen,das ich keine Bauchspiegelung möchte und lies mir auch direkt einen neuen Termin zur Kontrolle geben. Schon am Ton der Stimme konnte ich erkennen,das die "Dame" nicht mehr gut auf mich zu sprechen ist und als ich dann zur Kontrolle kam, bat sie mich im Wartezimmer Platz zu nehmen,was ich dann auch tat. Nach mir kam eine Dame herein,die einen Späteren Termin hatte aber vor mir dran kam und mich lies die Gattin des Herrn Dokor eine Halbe Stunde länger warten.So etwas habe ich dort noch nicht erlebt,ich weiß nicht,warum ich immer noch dort hin gehe.Vermutlich weil ich es mir ersparen möchte, einem anderen Arzt wieder alles von vorne erklären zu müssen,dann kommt noch hinzu,das man Garantiert wieder hin und her telefoniert und der neue Arzt dann eh der gleichen Meinung ist wie sein Kollege.Diese Erfahrung habe ich nun hinter mir,darum weiß ich überhaupt nicht mehr was ich tun soll,ich habe den Eindruck man ist nur noch "eine Nummer" im
                                            Bestellsytem.Hauptsache die Kasse klingeln,es ist als wäre man in einem Verschwörungsfilm gelandet,wo man auch hin geht,es wird telefoniert und am Ende wird doch gesagt und getan was der vorige Arzt sagte und tat. Ich bin das so leid,das man keinem Menschen mehr vertrauen kann und nie eine Vernünftige Beratung erhält ohne gleich was von OP zu hören. Du meine Güte so viele Krankheiten sind mit Medikamenten zu heilen warum nicht auch Zysten.Warum muß man erst warten bis die Dinger Größer werden oder Probleme verursachen ? Mit 43 sollte man so viel Durchsetzungsvermögen haben und dem Arzt Klipp und Klar zu sagen was man will,doch wenn man vor dem Arzt steht meint man,man müsste ihm Respekt entgegen bringen und man denkt seine Beratung ist in Ordnung.
                                            Er sagt aber auch nichts mehr bezüglich der Spiegelung er schlägt nicht einmal eine andere Behandlung vor,irgendwie ist das schon Komisch.

                                            Cora

                                            Kommentar


                                            • Re: Eierstockzysten


                                              Hallo,

                                              man sollte schon davon ausgehen, dass sich ein anderer Kollege durchaus seine eigene Meinung bildet. Ich kann Ihr Zoegern aufgrund der schlechten Erfahrungen gut verstehen, wuerde aber dennoch einen Wechsel empfehlen.
                                              Man kann eine Beeinflussung der Zysten durch Gabe eines Gestagenpraeparates versuchen, gesichert ist der Erfolg aber nicht.

                                              Gruss,
                                              Doc

                                              Kommentar


                                              • Re: Eierstockzysten


                                                Ich habe Morgen(Freitag) um 8.30 Uhr einen Termin,dann bin ich gespannt.
                                                sicherlich werde ich über einen Wechsel nachdenken.Halte Sie auf dem neuesten Stand und werde Ihnen mitteilen,was es neues gibt.Ich hoffe nicht,das er mir wieder einen weiteren Schrecken einjagt.

                                                Cora

                                                Kommentar


                                                • Re: Eierstockzysten


                                                  Hallo Herr Dr.Scheufele
                                                  Also,ich bin heute bei meinem FA gewesen und
                                                  bin völlig erstaunt.
                                                  Nun schleppe ich seit einem Jahr Zysten mit
                                                  mir herum und nach dem heutigen Ultraschall
                                                  bin ich von den Socken, sie sind weg.
                                                  Ich möchte hinzufügen,das ich mich vor Drei Monaten (wegen des CT's und der verschiedenen
                                                  Aussagen) entschieden habe,Schwedenkräuter anzuwenden und nun sind die Zysten nicht mehr
                                                  vorhanden.Was mich ebenso wundert ist,das mir mein Arzt heute sagte,das wir in Drei Monaten
                                                  eine Krebsvorsorge-Untersuchung machen werden,
                                                  ohne das ich ihn angesprochen habe.
                                                  Auch habe ich ihn darauf angesprochen,das seine Frau beim letzen mal serh unfreundlich war und er meinte,das hat sie schonmal,ziehen Sie sich den Schuh nicht,tue ich auch nicht.
                                                  Was soll ich sagen, ich bin erleichtert.
                                                  Halten Sie mich jetzt für Verrückt ?

                                                  Cora

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X