#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kupferspirale Fäden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kupferspirale Fäden

    Hallo!

    Ich habe eine kurze Frage. Und zwar habe ich heute mal wieder nach meinen Fäden meiner Spirale gefühlt und diese fühlten sich länger an als normal. Normalerweise spüre ich auch nur den einen Faden. Jetzt meine ich auch den zweiten gefühlt zu haben und zwar ziemlich leicht. Kann es sein, dass meine Spirale verrutscht ist? Oder ist das zyklusbedingt? (Bin in den letzten Tagen meiner Monatsblutung). Muss ich das untersuchen lassen oder wird da alles in Ordnung sein?

    Vielen Dank!


  • Re: Kupferspirale Fäden


    Hallo,

    die Lage der Spirale sollte sich nicht aufgrund des Zyklusverlaufs aendern, allerdings kann die Position des Fadens schon mal unterschiedlich sein. Um ganz sicherzugehen, sollten Sie eine Kontrolle durchfuehren lassen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Kupferspirale Fäden


      Vielen Dank für Ihre Antwort. Kurz darauf war ich bei meiner FÄ - alles in Ordnung.

      Heute fühlen sich meine Fäden auch wieder sehr kurz an. Also sollte ich mich deswegen gar nicht mehr verrückt sein. Wie kann das denn sein, dass sich die Fäden mal lang mal kurz anfühlen, aber der Sitz der Spirale ist dennoch korrekt? Ist es weil manchmal der Muttermund zyklusbedingt mal weiter geöffnet ist und mal nicht?

      Ich hatte das glaube ich schon mal gefragt. Durch das reine Ertasten der Fäden kann doch nichts passieren, solange ich nur fühle und nicht daran ziehe oder? (Ich habe nämlich mal gehört, dass sich dadurch schon Spiralenträgerinnen das Teil selbst gezogen haben.) Ich mache das aber ganz gerne, gerade nach meiner Periode um zu fühlen, dass sie noch da ist und nicht unbemerkt ausgestoßen wurde.

      Noch eine Frage: Kann sich die Kupferspirale durch äußere Einwirkungen verschieben? Also z. B. viel auf dem Bauch liegen oder durch einen Bügel im Freizeitpark, der fest auf den Unterbauch drückt? Oder kann ich so tun, als sei die Spirale gar nicht da und muss in der Hinsicht auf nichts Rücksicht nehmen?

      Ich habe zur Zeit chronischen Durchfall und nehme auch öfter mal Loperamid dagegen. Beides kein Problem im Bezug auf Spirale, oder?

      Ich habe die Spirale jetzt seit 3 Monaten und war ja vor 2 Wochen zur Kontrolle. Meine FÄ sagt, es reicht, wenn ich ab jetzt alle 6 Monate komme. Sehen Sie das auch so, dass das ausreichend ist?

      Wie lange kann die NovaT liegen bleiben? 3 oder 5 Jahre?

      Vielen Dank!!!

      Kommentar


      • Re: Kupferspirale Fäden


        Hallo,

        die Faeden koennen ihre Position schon mal veraendern, ohne dass sich die Spirale deshalb verlagert. Solange Sie nicht an den Faeden ziehen, ist das Ertasten kein Problem, auch die genannten Ausseneinwirkungen spielen keine Rolle, Durchfall und Medikamente ebenfalls nicht. Eine 6-monatige Kontrolle ist ausreichend. Die Liegedauer betraegt bis zu 5 Jahren.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Kupferspirale Fäden


          Schonmal vielen Dank für die Antwort! Das Forum hier ist echt super!

          Also ist es so, wenn man vom Verlagern oder Verrutschen einer Spirale spricht, dass dies nur
          z. B. durch das Zusammenziehen der Gebährmutter während der Periode passieren kann und auf keinen Fall durch Außeneinwirkungen? Also auch beim fest auf den Unterbauch (z.B. auf eine Seite) drücken kann nichts passieren?

          Die Kupferspirale ist ja eine sichere Verhütungsmethode (auf die ich mich jetzt auch seit 3 Monaten verlasse) aber wie oft kommt es denn vor, dass sie verrutscht und dann nicht mehr sicher ist?

          Vielen lieben Dank!

          Kommentar


          • Re: Kupferspirale Fäden


            Hallo,

            richtig, eine Verlagerung tritt meist durch Kontraktion der Gebaermutter auf. Allerdings ist das eine seltene Ausnahme.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Kupferspirale Fäden


              Danke, nur noch eine letzte Frage, die durch Ihren letzten Post nicht ganz beantwortet wurde:

              Also kann durch festes Drücken auf den Unterbauch (egal an welche Stelle), so wie es z.B. auch ein Arzt macht, der den Unterbauch abtastet, oder wenn man eben selbst mal herumdrückt, gar nichts passieren?

              Danke für Ihre Hilfe und noch einen schönen Tag!

              Kommentar



              • Re: Kupferspirale Fäden


                nein, das hat absolut keinen Einfluss auf den Sitz der Spirale.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X