#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eine Frage zum Progesteron

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine Frage zum Progesteron

    Hallo Herr Dr. Scheufele!
    Ich habe mal eine Frage zu dem Hormon Progesteron. Resultiert ein MAngel an Progesteron aus einer gestörten Eizellreifung? Oder gibt es auch andere Ursachen für einen MAngel?
    Vielen Dank für eine Antwort!
    Andrea


  • Re: Eine Frage zum Progesteron


    Hallo Andrea,

    aus dem Follikel entsteht nach dem Eisprung der Gelbkoerper, der das Hormon produziert. Eine gestoerte Follikelreifung kann also Ursache des Progesteronmangels (Gelbkoerperschwaeche) sein. Zudem spielen auch Faktoren wie Schilddruesenstoerungen und Stress eine Rolle.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Eine Frage zum Progesteron


      Danke für ihre Antwort!
      Wie kann man denn eine gestrte Follkelreifung feststellen?
      Das Ei kann doch dann auch nicht richtig oder nur schwerer befruchtet werden, wenn es nicht richtig heranreift, oder? Ich frage nöämlich, weil wenn es so ist, wäre es wohl sinvoll, auf eine stimulierte IUI umzusteigen, oder?
      Vielen Dank für eine nochmalige Antwort!
      Andrea

      Kommentar


      • Re: Eine Frage zum Progesteron


        eine Stimulierung des Eisprungs mit Clomifen und evtl. Unterstuetzung der zweiten Zyklushaelfte durch ein Gestagen reichen meist zur Behebung der Gelbkoerperschwaeche aus.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Eine Frage zum Progesteron


          Sorry nochmal für die Frage, wird auch meine letzte sein.....
          Würde dann auch nur ein Gestagen reichen, das den MAngel an Progesteron ausgleicht, oder sollte generell etwas zur Unterstützung der Eireifung genommen werden, wenn ein MAngel an Progesterón besteht?
          Vielen Dank für eine letzte Antwort!
          Andrea

          Kommentar


          • Re: Eine Frage zum Progesteron


            Bei regulaerem Eisprung kann dann auch die Gestagengabe allein ausreichend sein.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X