#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clomifen und Ovitrelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Clomifen und Ovitrelle

    Hallo Herr Doktor,

    ich habe nun gestern von meinem Arzt folgende Behandlung verschrieben bekommen ( in Frankreich ):

    2.-6.ZT: Clomid 50mg, 2 Tabletten/Tag
    7.-13.ZT: Provames 2mg, 9 Tabletten/Tag
    Am 14.ZT UND am 16.ZT Injektion von Ovitrelle (selbständig zu hause)

    Die Behandlung unterscheidet sich doch deutlich zu den Vorgehensweisen, die ich im Internet zu Clomifen und Ovitrelle gelesen habe. Wie würden Sie diese Vorgehensweise bewerten?
    Warum werden 2 eisprungauslösende Spritzen gegeben?
    Und dann macht mir Sorge, dass keine Ultraschallkontrolle gemacht werden soll. Ich habe extra danach gefragt, aber der Arzt meinte, das wäre bei dieser Dosierung noch nicht notwendig.

    Ich danke Ihnen sehr für Ihre Einschätzung.

    Viele Grüße

    Kassandra


  • Re: Clomifen und Ovitrelle


    Hallo Kassandra,

    ich halte die Dosierung fuer ueberhoeht. Ueblicherweise wird mit 50mg Clomifen begonnen. Man kann zunaechst abwarten, ob der Eisprung spontan, ohne Ausloesung stattfindet. Auch fuer gleich zwei Injektionen sehe ich keinen Grund. Die Dosis des Oestrogens (Provames) ist ebenfalls ungewoehnlich hoch (wirklich 9!! Tabl./Tag??).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Clomifen und Ovitrelle


      Hallo Herr Doktor,

      ja, es sind tatsächlich 9 Tabletten täglich, 3x3. Momentan nehme ich 3x2.

      Einen Eisprung habe ich in den letzten 1,5 Jahren nicht gehabt, von daher kann ich es noch verstehen, dass dieser nun per Spritze ausgelöst werden soll. Aber gleich zwei Spritzen? Erhöht dies auch die Gefahr von Mehrlingen? Und haben Sie schon einmal davon gehört, dass zwei Spritzen zur Auslösung gegeben werden?

      Die größte Sorge macht mir aber, dass nicht per Ultraschall kontrolliert wird. Soll ich Ihrer Meinung nach darauf bestehen?

      Nochmals danke und viele Grüße

      Kassandra

      Kommentar


      • Re: Clomifen und Ovitrelle


        Hallo Kassandra,

        ich halte eine Spritze zur Ausloesung fuer ausreichend. Um eben das Risikio von Mehrlingen zu reduzieren, ist eine Ultraschallkontrolle der Follikelbildung angebracht und eigentlich auch ueblich.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X