#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pilz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pilz

    Sehr geehrter Herr Scheufele,
    ich habe bereits seit Monaten immer wiederkehrende Scheidenpilzinfektionen, die scheinbar nicht behandelbar sind. Letzte Woche habe ich einmal 150mg Fluconazol genommen und heute bei der Kontrolle war noch immer ein Pilz festzustellen. Wie kann das sein? Wieso habe ich eigentlich immer egal ob Pilz oder nicht ausreichend Döderleinbakterien? Ich dachte die sorgen dafür, dass man keinen Pilz bekommt? Mein FA will jetzt, dass ich eine Langzeitbehandlung mit Fluconazol mache. Welches Schema würden Sie empfehlen? Kann ich davon ausgehen, dass das hilft, auch wenn die einmalige Dosis letzte Woche nicht viel gebracht hat? Was halten Sie eigentlich von Octenisept zur Behandlung von Scheidenpilz? Vielen Dank schonmal für Ihre Mühe.


  • Re: Pilz


    Hallo,

    ich wuerde in dem Fall auch zu einer laengeren, systemischen Behandlung mit Fluconazol raten. Wichtig ist zudem die Partnerbehandlung. In manchen Faellen geben sich wiederholte Pilzinfektionen auch erst nach Absetzen der Pille. Octenisept halte ich in einem solchen Fall fuer wenig erfolgversprechend.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pilz


      Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort!
      Wieso habe ich denn immer wieder Infektionen, wenn meine Scheidenflora scheinbar in Ordnung ist?
      Und weshalb hilft es in manchen Fällen die Pille abzusetzen? Ich habe bereits die Pille gewechselt. Würde es helfen sie abzusetzen und dann nach einiger Zeit wieder anzufangen? Oder bringt das zu viel durcheinander?
      Und wie sollte ich dann mit Fluconazol behandeln? Es gibt ja verschiedene Angaben, ich soll am Mittwoch nochmal bei meinem FA anrufen um nachzufragen. Aber was würden Sie raten? Nur damit ich schonmal eine Idee habe. Meinen Sie denn das hilft, auch wenn die Fluconazol letze Woche nicht richtig geholfen hat?
      Nochmal Danke im Voraus!

      Kommentar


      • Re: Pilz


        Hallo,

        wenn auch die folgende Fluconazol-Therapie das Problem nicht loesen sollte, wuerde ich zu einem Absetzversuch der Pille raten.
        Ich wuerde zu einer Fluconazol-Dosis von 50 bis 100mg/Tag fuer 2-4 Wochen raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pilz


          Ja, das würde ich dann auch versuchen. Aber bedeutet das dann, dass ich die Pille nie mehr nehmen kann? Oder könnte ich sie auch für ein paar Monate absetzen und dann wieder anfangen sie zu nehmen?

          Kommentar


          • Re: Pilz


            Hallo,

            das kaeme auf den Versuch an. Zunaechst sollte auf jeden Fall eine vollstaendige Ausheilung erzielt werden.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pilz


              Gibt es denn nicht eine Pille, bei der Pilze weniger vorkommen? Wie sieht es denn eventuell mit einer Dreiphasenpille aus? Sind Pilzinfektionen dann seltener? Kann man die auch im Langzyklus nehmen? Sorry für so viele Fragen, aber ich will gerne einfach wieder vollkommen gesund sein...

              Kommentar



              • Re: Pilz


                Oh, und vielleicht können Sie mir noch 2 Fragen beantworten auf die ich bisher noch keine Antwort gefunden habe.
                1. Wieso bekomme ich immer wieder eine Pilzinfektion, obwohl ich genug Döderleinbakterien habe? Selbst wenn mein FA einen Pilz feststellt, dann sind genug Döderleinbakterien da.
                2. Ich habe selten oder eigentlich fast nie Juckreiz oder Brennen. Manchmal ist eine leichte Rötung zu sehen. Immer habe ich ein leichtes bis starkes Ziehen im Unterleib. Dann weiss ich genau, dass ich wieder einen Pilz habe, gehe zum FA und genau das wird auch dann jedes Mal diagnostiziert. Aber eigentlich sind doch andere Symptome typisch, oder? Woher kommen dann die Schmerzen?
                Danke!

                Kommentar


                • Re: Pilz


                  Hallo,

                  eine intakte Darmflora vermindert zwar das Risiko einer Pilzinfektion, vorkommen kann sie aber dennoch. Die beschriebenen Schmerzen sind nicht typisch fuer einen solchen Infekt, ob zusaetzlich noch eine andere Ursache besteht, laesst sich aber ohne Untersuchung nicht beurteilen.
                  Man kann durchaus noch einen Versuch mit einem anderen Pillenpraeparat machen, zunaechst wuerde ich aber eine "pillenfreie Phase" bis zur vollstaendigen Ausheilung empfehlen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pilz


                    Sehr geehrter Herr Scheufele,
                    ich habe nun das Behandlungsschema meines FA bekommen und würde Sie gerne fragen was Sie davon halten. Zwei Meinungen sind ja immer besser.
                    1 Woche 2 x 200 mg Fluconazol
                    4 Wochen 2 x 150 mg Fluconazol pro Woche
                    4 Wochen 1 x 150 mg Fluconazol alle 14 Tage
                    nach 4 Wochen 1 x 150 mg Fluconazol
                    nach 4 Wochen 1 x 150 mg Fluconazol
                    Ist das so sinnvoll? Vor allem weil ich erst 200 mg und danach 150 mg nehme? Danke für Ihren Rat und MfG

                    Kommentar



                    • Re: Pilz


                      Hallo,

                      eher ueblich ist eine taegliche Einnahme ueber einen Zeitraum von 2-4 Wochen. Wenn der Kollege mit diesem Dosierungsschema gute Erfahrungen hat, ist aber nichts dagegen einzuwenden und man sollte den Erfolg abwarten.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X