#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an H.Dr.Glöckner-Tropenreise & Pille absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an H.Dr.Glöckner-Tropenreise & Pille absetzen

    Hallo Herr Doktor,wir haben vorletzte Woche geheiratet und fahren am 11/6 nach Thailand in die Flitterwochen. Eigentlich hatte ich gedacht ich setze nach der Reise die Pille ab, aber mein FA sagte gestern, da ich ja schon 33,5 Jahre bin sollte ich ruhig schon vor der Reise absetzen, die Flitterwochen wären doch ne gute Möglichkeit um schwanger zu werdeen, nun bin ich hin und hergerissen. Nehme heute meine letzte Pille. Was würden Sie mir raten? Ist das nicht gefährlich, mal angenommen ich würde im Urlaub schwanger da wäre dann ja noch der Rückflug und was wäre wenn ich im Urlaub irgendwelche Medikamente nehmen müßte? Meine Freundin sagte, das man in den ersten 3 Wochen der Schwangerschaft ja meist noch gar nicht weiss das man schwanger ist und das man sagt, das Alkohol Flüge Medikamente dem Kind dann wohl noch nicht schaden würden. Mein FA sieht das ähnlich, ich wollte gern aber noch eine 2.Meinung, was sagen Sie dazu? Toll fände ich das ja schon die Pille schon jetzt abzusetzen aber andererseits bin ich auch ein wenig ängstlich wegen oben genannten Gründen. Bitte schreiben Sie mir Ihre Meinung.

    Außerdem hat mein FA noch was gesagt das mich etwas durcheinander gebracht hat, er sagte meine Gebärmutter sei sehr klein, nur 3 cm. Was ist denn normal? Und kann das problematisch werden beim Kinderwunsch??? Bin jetzt ganz schön verunsichert..

    Vielen Dank, Babsi


  • Re: Frage an H.Dr.Glöckner-Tropenreise & Pill


    Hallo,

    ich sehe in der geplanten Reise kein Problem fuer eine evtl. Schwangerschaft, Sie koennen also die Pille ruhig absetzen.
    Die Normbreite bezueglich der Gebaermuttergroesse ist recht gross, in den seltensten Faellen stellt das ein Hindernis fuer eine Schwangerschaft dar.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Frage an H.Dr.Glöckner-Tropenreise & Pille absetzen


      Oh danke dass Sie so schnell geantwortet haben. Können Sie mir denn näheres dazu erklären, warum der Flug / die Strahlung + evtl. Medikamente nichts machen würden? Ich würde ja mal sagen dass ich normalerweise ca am 16.-18. Juni den Eisprung hätte, die Rückreise wäre am 27.Juni, falls ich da schwanger werden würde wären das ja die erst ersten 10 Tage, können denn da nicht auch Medikamente flug etc. dem Baby schaden ? Und wenn nicht, wie kommt das?

      Kommentar


      • Re: Frage an H.Dr.Glöckner-Tropenreise & Pill


        Hallo,

        die Natur hat es schon so eingerichtet, dass in der Zeit, in der man noch nichts von der Schwangerschaft weiss, auch kein Schaden entsteht. Das Risiko durch Strahlung beim Flug wird zudem allgemein ueberbewertet. Lediglich auf sehr starke Medikamente, wie z.B. Malariamittel, sollte verzichtet werden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Frage an H.Dr.Glöckner-Tropenreise & Pill


          Zusatz: Nach dem Absetzen der Pille kann es durchaus dauern bis zum ersten Eisprung. Ich würde mich an deiner Stelle nicht darauf festlegen, dass der ES dann stattfindet, wann er laut Berechnung stattfinden sollte, sondern eher später.

          Kommentar

          Lädt...
          X