#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mammographie oder Ultraschall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mammographie oder Ultraschall

    Hallo,

    meine Frage bezieht sich auf eine Brustuntersuchung bei ziemlich großem Busen mit (noch) sehr festen Gewebe. Beim Abtasten der Brust erfühle ich/ der Frauenarzt ja lediglich die äußeren paar Zentimeter, weshalb ich "gerne" eine Mammographie lassen machen möchte. Ich bin 28 Jahre alt. Meine Ärztin meinte, dass sie diese Methode bei meiner Brust nicht für sehr geeignet hielte und ich lieber einen Ultraschall vornehmen lassen sollte, da dieser angeblich weiter ins feste Gewebeinnere blicken kann als die Mammo.
    Dies hat mich ein wenig verwundert, da ich auch des öfteren gelesen habe, dass der Ultraschall nur ergänzend eingesetzt werden sollte. Da ich den Ultraschall in ihrer Praxis machen könnte (und damit in ihre Kasse zahle), die Mammographie aber eine Überweisung zu einem anderen Arzt bedürfte, weiß ich nicht, ob ihre Aussage von finanziellen Interessen geleitet ist oder der Wahrheit entspricht. Welche Methode ist am sinnvollsten?

    Danke & Gruß
    Katja


  • Re: Mammographie oder Ultraschall


    Hallo,

    imgrunde ergaenzen sich die beiden Untersuchungsmethoden. Im Ultraschall lassen sich zystische, bei der Mammographie solide Veraenderungen besser darstellen. Als Routinescreening wuerde ich aber der Mammographie eher den Vorzug geben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X