#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Rat....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Rat....

    Hi Doc,
    Mein Problem sind Schmierblutungen seit über 2 Jahren.
    Bin in Behandlung seit Okt. letzten Jahres. Habe Schilddrüsenunterfunktion und nehme jetzt Euthyrox 50mg (davor über 3 Monate war ich übertherapiert mit 75 mg).
    Meine letzte Regel begann mit 15.04.07 mit Schmierblutung und am 18.04.07 normale Regelblutung (so kurz waren meine Schmierblutungen vor der Regel noch nie – normalerweise sind die ca. 9-10 Tage vor der Menstruation).
    Seit 02.05.07 habe ich wieder Schmierblutungen die aber immer stärker wurden Seit 07.05.07. Seit 08.05.07 Abend nehme ich Duphaston (2x1) über 8 Tage und dann nach der Regel wieder vom 16-24 CT.
    Mir macht es Sorgen, dass diese Schmierblutung jetzt etwas stärker wird. Soll ich weiterhin Duphaston einnehmen oder soll ich sofort zum Arzt gehen? Ich war ja jetzt am Dienstag beim Arzt, der mir Duphaston verschrieben hat.
    Ich weiss echt nicht mehr was los ist mit mir… das kann es nicht sein, dass man das nicht wieder hinkriegen kann… bin total verwirrt, nervös und ängstlich, dass es nicht etwas sehr schlimmes ist bei mir. Bitte um Rat.
    Danke im voraus.
    SLY29


  • Re: Bitte um Rat....


    Hallo,

    es kann etwas Zeit und hormonelle Behandlung erfordern, solche Blutungsstoerungen in den Griff zu bekommen. Sie sollten daher noch Geduld haben, von einem schlimmen Hintergrund ist dabei nicht auszugehen.
    Ich wuerde raten, die Einnahme des Duphastons zunaechst wie geplant fortzufuehren.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Bitte um Rat....


      Hi Doc,
      Danke für die schnelle Antwort. Noch eine Frage: kann das etwas mit Endometriose zu tun haben? Erschweren solche Schmierblutungen eine Schwangerschaft? Diese Schm.bl. habe ich bereits während meiner Pilleneinnahme bekommen (vor 2,5 Jahren) aber damals haben die nur zwei tage mitten im zyklus gedauert. ich habe angst, weil diese sache eben so lange dauert. soll ich mit dem mönchspfefferpräparat auch anfangen, wenn es keine wechselwirkungen gibt (bei duphaston und euthyrox? vielen dank nochmals für ihre antwort. SLY29

      Kommentar


      • Re: Bitte um Rat....


        Hallo SLY29,

        ein typisches Zeichen von Endometriose ist das nicht. Sicher ist die Chance auf eine Schwangerschaft bei geregeltem Zyklusverlauf groesser. Gegen der Versuch der Moenchspfefferbehandlung ist grundsaetzlich nichts einzuwenden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Bitte um Rat....


          Hi Doc,
          Danke für die schnelle Antwort. Ist es aber nicht abnormal so lange schon - also über 2 Jahre - Schmierblutungen zu haben? Bezüglich Endometriose: starke Krämpfe und Regelschmerzen habe ich schon am ersten und manchmal zweiten Tag der Regelblutung. Manchmal sind die Schmerzen sehr stark, so dass ich mich kaum aufrechthalten kann. Auch während der Pilleneinnahme habe ich auch Krämpfe gehabt (aber nicht so stark wie jetzt). Sollte ich das vielleicht auch meinem FA mitteilen? Für mich war das immer normal...
          Danke für Ihre Antwort.
          SLY29

          Kommentar


          • Re: Bitte um Rat....


            Hallo SLY29,

            bezeichend fuer eine Endomtriose waere, wenn die Menstruationsbeschwerden mit der Zeit deutlich zugenommen haetten. Sicher abklaeren liesse sich das nur durch eine Bauchspiegelung.
            Bei so lange anhaltenden Blutungsproblemen koennte auch eine Ausschabung in Frage kommen, das kann aber der behandelnde Kollege in Kenntnis aller Befunde besser beurteilen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Bitte um Rat....


              Hi Doc,
              Wie lange darf eine Frau nach einer Currettage nicht schwanger werden? Ich hatte nämlich am 01.03.07 eine Konisation aber mit nur endocerviakler currettage....
              Danke.
              SLY29

              Kommentar



              • Re: Bitte um Rat....


                Hallo,

                die Curettage spielt da weniger eine Rolle, eher die Konisation. Nach einer solchen wuerde ich zu einem Zeitabstand von 3 Monaten bis zu einer Schwangerschaft raten.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Bitte um Rat....


                  Hi Doc,
                  Danke für die Antwort. Noch eine Frage (ich muss alles wissen um ruhig bleiben zu können, da ich leicht panisch werde): sind hormonelle Störungen auch wieder in ordnung zu bekommen? wenn ich so lange schmierblutungen habe, heisst das, dass meine gebärmutterschleimhaut nicht lange hält und daher vorzeigit 'rausrinnt'? heisst das auch, sollte sich ein befruchtetes ei einnisten, dass ich es nicht 'halten' könnte? DANKE nochmals für Ihre Mühe.
                  LG
                  SLY29

                  Kommentar


                  • Re: Bitte um Rat....


                    Hallo SLY29,

                    sicher sind solche Blutungsprobleme loesbar. Wenn der mendikamentoese Weg keinen Erfolg hat, kaeme die Ausschabung in Frage. Trotz Zwischenblutungen kann eine Schwangerschaft zustande kommen und problemlos verlaufen.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Bitte um Rat....


                      Hi Doc,
                      VIELEN DANK - ich bin jetzt ein wenig beruhigt....
                      Danke
                      SLY29

                      Kommentar


                      • Re: Bitte um Rat....


                        Hallo Doc!
                        Ich bin es wieder... Ich war gestern bei meinem Gyn und bin jetzt noch mehr verängstlicht/verwirrt als vorher.
                        Bitte um Auskunft: was könnten die Ursachen sein für meine sehr lange andauernden (2 Jahre) Blutungen vor der Menstruation? Leider habe ich absolut keine klare Antwort bekommen und daher wende ich mich an Sie! Ich weiss, es könnten hormonelle Störungen sein, aber was sonst? Wenn man eine Ausschabung an mir vornimmt, was könnten noch für Ursachen daraus ersichtlich werden? Ich wäre sehr sehr froh, wenn ich eine klare Antwort bekommen würde.
                        Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe!
                        LG SLY29

                        Kommentar


                        • Re: Bitte um Rat....


                          Hallo SLY29,

                          ich wuerde raten, die Anwendung von Duphaston in der zweiten Zyklushaelfte einige Zeit lang fortzufuehren. Wahrscheinliche Ursache fuer ein solches Blutungsproblem ist eine Gelbkoerperschwaeche, die damit behoben wuerde. Das wuerde auch das Zustandekommen einer Schwangerschaft beguenstigen.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Bitte um Rat....


                            Hi Doc,
                            Danke für Ihre Antwort. Was wären die anderen Urachen für solche Blutungen vor der Mens, wenn nicht gelbkörperhormonschwäche? Es kommt mir so abnormal vor, dass ich darunter schon sooooo lange leide.... vielen Dank im voraus... LG SLY29

                            Kommentar


                            • Re: Bitte um Rat....


                              Hallo SLY29,

                              abgesehen von einer Gelbkoerperschwaeche kommt es haeufig vor, dass sich keine konkrete Ursache fuer solche Blutungsprobleme nachweisen lassen.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar


                              • Re: Bitte um Rat....


                                Hi Doc,
                                Danke für die Antwort. Das bedeutet, dass es nicht wirklich was ganz schlimmes sein kann. Kann das aber wieder normal werden?! also ohne blutungen vor der regel? thank you :-) SLY29

                                Kommentar


                                • Re: Bitte um Rat....


                                  P.S: unter ganz schlimm meine ich krebs oder sonstige extrem ernsthafte krankheiten....

                                  Kommentar


                                  • Re: Bitte um Rat....


                                    Hallo SLY29,

                                    ich schliesse daraus nicht auf etwas Boesartiges. Prinzipiell ist von einer hormonellen Ursache auszugehen, die regulierbar sein sollte.

                                    Gruss,
                                    Doc

                                    Kommentar


                                    • Re: Bitte um Rat....


                                      Hi Doc!
                                      Vielen Dank für Ihre Geduld.
                                      Im Mai habe ich meine Duphaston Therapie 'durchgezogen' (meiner Meinung nach ohne Erfolg) und die Regelblutung trat noch am selben Tag ein nach der letzten Tablette in der Früh. Die Blutung dauerte auch nur 4 Tage. Genau 1 Woche nach dem letzten Tag der Blutung (12 ZT) habe ich krämpfe im Unterleib verspürt und am nächsten Tag eine ganz leichte Blutung gehabt, dann ein Tag war nichts. Am nächsten Tag, 14 ZT, trat die Schmierblutung wieder ein und ich musste aber mit Duphaston am 16 ZT anfangen, was ich auch tat. Unter Duphaston hatte ich starkes Ziehen in den Brüsten und im Uterleib und die Schmierblutung war schon dunkel braun & rot. Genau so ging es mir aber auch im Vormonat. Als ich wieder beim FA war, meinte Sie, dass ich sofort mit Duphaston aufhören sollte, weil es bei mir keinen Sinn macht. Weiters meinte Sie, dass sich mein Zyklus verkürzt hat auf 21 Tage. Welche Ursachen hat es, dass sich der Zyklus verkürzt? Was läuft da schief bei mir? Ist das schlimm und in den Griff zu bekommen? Ist Kinderwunsch realistisch?? Bitte Ihre Meinung, da ich langsam verzweifle, weil mir nicht mal der Arzt sagen kann, was los ist mit mir. Vielen Dank für Ihre Antwort.LG SLY29

                                      Kommentar


                                      • Re: Bitte um Rat....


                                        Hallo SLY29,

                                        die Zykluslaenge kann durchaus mal schwanken, auch das hat keinen tragischen Hintergrund. Sie sollten dem Rat der Kollegin folgen, evtl. waere zur weiteren Abklaerung zur Erfuellung des Kinderwunsches auch die Kontrolle des Eisprungs durch Temperaturmessung sinnvoll.

                                        Gruss,
                                        Doc

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X